Finanzierung Grundstück und Einfamilienhaus nähe Mainz

4,80 Stern(e) 9 Votes
P

PollyJean

Hallo an Alle,

wir sind ein Paar (37J.) aus Rheinhessen, dass durch Zufall an ein Baugrundstück 20 min von Mainz entfernt gekommen ist.

Eigentlich waren wir auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie und haben uns daher nicht mit dem Thema "bauen" auseinandergesetzt.

Vielleicht könnt ihr uns mit euren Erfahrungen etwas helfen, mit welchen Summen wir rechnen müssen ( gerade bei der aktuellen Situation bzgl. Baustoffmangel etc.) ohne später das böse Erwachen zu haben :-/

Laut Bebauungsplan könnte man ein kl. Haus ohne Keller mit ca. 11x7,50m, 1,5 Stockwerke, Satteldach auf das 460qm ebene Grundstück bauen.

( Bodenprobe war in Ordnung, Bauvoranfrage bereits vom Vorbesitzer mit diesen Maßen durchgegangen)

Eine Garage mit Werkstatt 9x3m hätten wir noch angedacht (entlang des Hauses)

Wir sind beide berufstätig mit ca. 4500 € netto, 1 Kind geplant. Wir können ca.1700€ sparen monatlich.

Das Grundstück soll 300€ pro qm kosten plus NK, schätzen wir 160.000€

Uns wurde von Massivbaufirmen aus der Region gesagt, dass wir mit 360.000€ für das Haus rechnen müssen und 530.000 € bei der Bank anfragen sollen.

Was meint ihr ist das ein zu großes finanzielles Risiko für uns? Oder sind die Zahlen überhaupt realistisch?

Vielen Dank für eure Unterstützung :) Polly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benutzer200

Uns wurde von Massivbaufirmen aus der Region gesagt, dass wir mit 360.000€ für das Haus rechnen müssen und 530.000 € bei der Bank anfragen sollen.
Die Zahlen passen. Ob die Garage dabei ist und Bau-NK und Außenanlagen, muss man schauen. Normal sagt man aktuell rd. 2.500€ den qm Wohnfläche + Bau-NK + Garage + Außenanlagen. 120qm mit Fertiggarage (klein) und Bau-NK als 08/15 Haus/Ausstattung sollte aber passen.

Was meint ihr ist das ein zu großes finanzielles Risiko für uns?
Das wird eher das Thema. Seid Ihr bereit jeden Monat 2.000€ fürs Haus zu bezahlen? Bei der Finanzierungssumme (warum habt Ihr kein Eigenkapital?) bekommt Ihr - wenn überhaupt - nur eine schlechte Kondition. Ich habe mal mit 3,5% Zins/Tilgung gerechnet. Das sind bereits 1.550€ nur an Rate. Dazu noch die laufenden Nebenkosten und die Dinge, die fürs Haus zusätzlich/laufend angeschafft werden müssen (Garten, Zaun, ggf. neue Möbel usw.).

Rechnerisch machbar ist es auf jeden Fall.
 
P

PollyJean

Hallo und vielen Dank für deine Einschätzung.

Das hilft uns sehr weiter.

Eigenkapital habe ich vergessen, +/- 60.000€
 
M

Maschi33

Ich bin gerade neidisch, wie seid ihr hier bei uns denn an so ein günstiges Grundstück gekommen? :oops:
 
P

PollyJean

Hallo
Wer von Euch verdient wie viel und wie würde Euer Einkommensmodell mit Kind aussehen?
Hallo Minimini,
ich komme auf 2100€ und mein Partner auf 2400€. Ich würde in der Elternzeit für 1 Jahr ca.1200€ bekommen. Da ich aber nach Tarif arbeite werde ich alle 3 Jahre ca. 150€ netto mehr verdienen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben