Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo gimli,

Bad komplett - das heißt bei Weberhaus Ihr müsst Euch um alle Spachtelarbeiten, Bodenbeläge (außer Bäder), Innentüren, Innenfensterbänke sowie die kompletten Malerarbeiten im Haus selbst kümmern.

Dafür inklusive Küche & Sicherheitspuffer EUR 45.000,00 halte ich für zu wenig.

Wir haben auch ein Weberhaus bestellt und stehen jetzt gerade eine Woche vor der Bemusterung. Unser Preis für knapp 200qm mit Keller (allerdings für Schlüsselfertig - was bei Weberhaus auch wirklich fertig heißt...) liegt bei EUR 360.000,00.

Nur das Haus, ohne Aushub, Garagen, Außenanlagen, Küche etc.

2. Tipp: Glaube nie die Preisangaben eines Verkäufers
- Hier möchte ich ypg ganz entschieden widersprechen - darum braucht Ihr Euch bei diesem Unternehmen keine Sorgen zu machen. Die einzigen Änderungen am Hauspreis haben wir selbst durch Änderungen der Ausstattung verursacht. Viele Änderungen waren auch ohne Preisaufschlag möglich.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, woher Euer Finanzierungsangebot kommt. Allerdings hat Euer Hausanbieter auch einen extrem fähigen Finanzierungsservice - dessen Angebote haben alle anderen von uns eingeholten Angebote um Längen geschlagen und das obwohl ich selbst bei einer Bank arbeite und sogar dort viel mehr bezahlt hätte...

Wir haben jetzt bei einer großen Deutschen Versicherung finanziert - mit 25 Jahre Zinsbindung (bessere Kondition als meine Hausbank auf 10 Jahre), Sondertilgungsrecht mit 10 % p.a. und haben sogar die Möglichkeit bis zu 10 % des Darlehens bei Nichtinanspruchnahme kostenfrei zurückgeben zu können.

Schaut Euch diese Möglichkeit bitte unbedingt noch an.

Näheres gerne auch per PN.

Grüße,

Dirk
 
G

gimli

rein vom Einkommen & Eigenkapital zu Baukosten ist es i.O.

Welches KfW Programm wurde da angeboten ? Wohneigentumsprogramm ? Ich würde da überlegen auch mindestens 15-20 Jahre zu binden. Wird es ein KfW 70 oder 55 Haus ? Dann würden sich diese KfW Mittel besser eignen.

Die KfW Programme sind 50k für energieeffizient Bauen und 50k für Wohnen mit Kind. Es soll ein KFW 55 Haus werden, soll wohl bei Weberhaus Standard sein.

Wir hatten noch kein Termin bei einem Weberhaus Berater, die Preise habe ich aus dem Katalog. Wobei ich sagen muss dass die 450k schon unsere Obergrenze darstellt. Ich möchte einfach keine Kreditrate, die ich mir irgendwann nicht mehr Leisten kann. Die 1750 Euro sind eigentlich unsere Schmerzgrenze, mehr wollen wir nicht bezahlen.

Zum Grundstück ist zu sagen dass wir evtl. günstig an eines in einem Neubaugebiet herankommen, da meine Schwiegermutter dort ein Grundstück besitzt. Ist allerdings noch nicht erschlossen, so dass dies noch nicht sicher ist.

Sollten wir bei einem konkreten Angebotsvergleich feststellen, dass wir mit unseren 450k nicht hinkommen, dann bleiben wir eben in Miete. Fände ich zwar nicht schön, aber wenn es finanziell nicht geht dann ist es eben so.

Ich muss sagen, dass ich etwas von den Preisaufschlägen für einen Keller geschockt bin. Ich habe mit Mehrkosten von ca. 30k gegenüber einer Bodenplatte (die bei Weberhaus ja im Preis drin ist) gerechnet. Zumal die Aushubkosten ja bei den Baunebenkosten berücksichtigt wurden.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

da auch bitte Vermittler anfragen. Gerade bei diesen Summen lohnt ein Vergleich. In der KfW Kondition sind die Banken gleich, die Hauptfinanzierung wird interessant sein.
 
Der Da

Der Da

Den Katalogpreis kannste voll vergessen. Egal bei welchem Anbieter.
KFW 55 ist teuer, und wird sich wahrscheinlich so schnell nicht rechnen. Wir haben trotzdem Kfw55 gebaut, weil es sich gut anfühlt mit sehr geringen Heizkosten auszukommen.
Angenehmer Nebeneffekt, im Haus haben wir fast 10 Grad weniger als draußen im Sommer... das ist für Leidgeplagte ehemalige Karlsruher ein Segen

Ich denke, bei Eurem Einkommen ist bauen durchaus eine Alternative. Vor allem wenn man die Mietpreise in KA sieht. Wir haben für 80 qm bald 1000€ monatlich bezahlt, da die Nebenkosten des Altbau Wohnung uns aufgefressen haben.

Ihr müsst vielleicht mit Euren Erwartungen etwas runter gehen, aber Hausbau ist definitiv möglich.
Die zentrale Frage, die Ihr Euch stellen müsst, muss es KFW55 sein, oder reicht KFW70. Und brauchen wir unbedingt einen Keller.

Wir haben da auch lange drüber gegrübelt, und standen vor der Wahl: 120 qm Wohnfläche und Keller, oder 150 qm Wohnfläche ohne Keller und 10.000€ gespart.
Jetzt nach einem Jahr im Haus bereuen wir die Entscheidung nicht. Wir haben oft und viel Besuch: 15 Leute sind keine Seltenheit, wir haben eine recht großzügige Diele als Parkplatz für Dreirad, 2 Kinderwagen und was sonst noch so rum steht... Schuhschrank, Garderobe etc.
Irgendwann werden wir einen Schuppen dazu bauen, mit einem Maß von 3x4m Da kommen dann die wichtigsten Utensilien, die man sonst im Keller lagert unter.
Alles andere, lagert im Dachboden. Das sind fast 40 qm mit einer Standhöhe von knapp 1,60 in der Mitte.
Das einzige wozu uns ein Keller wirklich fehlt, ist die Lagerung von Lebensmitteln wie Kartoffeln und Zwiebeln und Äpfeln.... dafür ist es im Haus schlicht zu warm.
Aber wir denken ernsthaft drüber nach einen Erdkeller zu bauen. Irgendwann

Wir haben in unserem Haus einiges an Luxus verbaut, was man nicht unbedingt gebraucht hätte, aber es uns das Ganze wert war. Wir hätten also locker noch knapp 20 000€ einsparen können.
Damit wäre unser Haus bei 215 000€ gelandet.
Die Baunebenkosten lagen bei uns leider bei über 40 000€. Denn je nach Grundstück kann die ein oder andere Überraschung lauern.

Wir haben damals auch zwischen Weberhaus und unserem Anbieter entschieden, wobei Weberhaus hier den kürzeren gezogen hat. Lag aber weniger am Preis, mehr am Bauchgefühl wegen dem Verkäufer.
Wir waren anfangs sehr naiv und dachten auch, mit 200 000 € kan man doch sicher ein Haus bauen.... die Erdarbeiten wurden auf 5000€ geschätzt... letztendlich waren es aber weit über 20 000€.
Auch unser Hausverkäufer hat sich hier verschätzt, aber wenigstens uns darauf hingewiesen, das seine Zahlen oft nicht stimmen, und es deutlich teurer werden kann.
Am Ende waren alle überrascht, dass auf einem ebenen Grundstück solche Kosten (750 Tonnen Kies zum Aufschütten) lauerten.

Zu unserem Anbieter kann ich dir per PM gerne Auskunft geben. Auch die versteckten Kosten kann ich glaube ich recht gut wiedergeben... Die hat nämlich jeder Anbieter irgendwo.
 
G

gimli

Hallo

da auch bitte Vermittler anfragen. Gerade bei diesen Summen lohnt ein Vergleich. In der KfW Kondition sind die Banken gleich, die Hauptfinanzierung wird interessant sein.
Das Finanzierungsangebot war über Interhyp.

Den Katalogpreis kannste voll vergessen. Egal bei welchem Anbieter.
KFW 55 ist teuer, und wird sich wahrscheinlich so schnell nicht rechnen. Wir haben trotzdem KFW55 gebaut, weil es sich gut anfühlt mit sehr geringen Heizkosten auszukommen.
So wie ich es auf der Homepage gelesen habe, sind die Weberhaus Häuser im Standard schon Kfw55, stimmt doch, oder?
 
D

Doc.Schnaggls

So wie ich es auf der Homepage gelesen habe, sind die Weberhaus Häuser im Standard schon Kfw55, stimmt doch, oder?
Die Häuser ja, allerdings kann es anders aussehen, wenn Du mit Keller baust.

Die Angabe KfW 55 bezieht sich nur auf Häuser auf Bodenplatte.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben