Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital

4,80 Stern(e) 20 Votes
B

BauMixx

Für mich ist das schon sehr viel Geld.
Meine Frau würde aber erst in ein paar Jahren wieder Vollzeit arbeiten. Das haben wir aber nicht eingerechnet.

Habt ihr noch Vorschläge bezüglich Banken die 20 Jahre anbieten und vor Ort Betreuung ermöglichen? Gesucht wäre Großraum Mannheim.

Danke euch für eure Kommentare.
Gruß Hank
BW-Bank (LBBW) und Allianz würde ich Euch mal noch nahelegen.
 
H

Hank555

Vielen Dank in die Runde für eure zahlreichen Kommentare und das Teilhaben an euren eigenen Erfahrungen.
Wir werden den Anfragekreis noch etwas erweitern und auch einen Berater involvieren.

Was den Zeitrahmen angeht, schwanken wir immer noch zwischen 15 und 20 Jahren Laufzeit.
Beide Argumentationsstränge sind für uns schlüssig und wahrscheinlich gibt es auch kein "richtig oder falsch".
Wir warten jetzt mal die Konditionen ab und schauen wie groß das Delta zwischen den beiden Laufzeiten ist.
Ich werde berichten.
 
S

Snowy36

Ich habe den Focus Artikel gelesen. Nicht sonderlich erhellend.


Fällig setzen bzw. versteigern können die Banken/Investoren nur, wenn Raten ausgeblieben sind. Oder nach Ende der Zinsbindung. Das ist klar gesetzlich geregelt, wieviele Raten wie lange in Verzug sein müssen, bis das überhaupt geht. Einmal ein bisschen zu spät gezahlt reicht da nicht.
Vertrag kündigen geht nicht bei Kleinigkeiten, wie vergessene Angaben an die Bank.

Leider geht eine fristlose Kündigung bei drohende Gefahr der Zahlungsunfähigkeit des Darlehensnehmers, aber das ist alles sehr abstrakt.
Hier hätte der Focus mal mehr als nur allgemeines blabla schreiben können.


Das interessiert mich sehr, kannst du das näher ausführen? Was genau ist passiert, warum wurde gekündigt, und warum haben die keine Anschlussfinanzierung gefunden? Gab es vielleicht Arbeitslosigkeit, massiver Wertverlust oder andere Katastrofen?
Ist bei den Nachbarn bestimmt schon 10 Jahre her das ganze , sie waren bei der P** Bank die den Kredit dann weitergegeben hat nennen wir es mal so . Dieser Investor sitzt dann aber ja im ersten Rang im Grundbuch , weswegen es so schwer war eine neue Bank zu finden . Wenn die neue Bank nur in den zweiten Rang kann gibt die dir keine Top Konditionen….

Den Grund warum die PSD Bank beziehungsweise der Investor fällig gesetzt hat kenne ich nicht, mich hat der ganze Fall jedoch nachhaltig erschüttert und ich habe daher versucht dieses Konstrukt bei meiner Finanzierung zu vermeiden.
 
Tassimat

Tassimat

Ja moment, der erste Rang wird aber frei im Rahmen der Anschlussfinanzierung, da der Investor ja sein Geld erhällt.
Umschuldung zu einer zweiten Bank ist ein gängiges Standardgeschäft. Und in Ramen dessen wird die neue Bank selbstverständlich in den ersten Rang kommen.
 
S

Snowy36

Sorry aber nach Solchen genauen Themen hab ich die Nachbarn jetzt nicht gefragt …


Steht aber doch eigentlich alles da in dem Artikel:

Zwischen Bank und Kunden wird vereinbart, dass die Bank nur vollstrecken darf, wenn sie eine fällige Forderung gegen den Kunden hat. Das kann etwa durch eine auslaufende Zinsfestschreibung der Fall sein oder wenn die Bank das Darlehen kündigt.



Dieses können sie dir kündigen wenn sich wesentliche Tatsachen zwischen Vertragsschluss und Auszahlung geändert haben… dazu gehört auch dass du angibst dass du jetzt weniger verdienst oder sowas.



Fallende Immobilienwerte oder dass der neue Investor findet dein Kredit sei nicht rentabel gehört auch dazu!



Dann wird dein Kredit fällig gesetzt und du kannst schauen innerhalb von zwei Wochen einen neuen zu bekommen weil du dann das Restdarlehen zurückzahlen musst.



Und da steht doch auch warum es schwierig ist eine neue Bank zu finden „Erwirbt der Investor die Forderung, lässt er die Grundschuld unter seinem Namen im Grundbuch eintragen. Sucht der Kunde nun bei einer anderen Bank eine Anschlussfinanzierung, kann eine Bank hellhörig werden, wenn sie den Namen bekannter Investoren oder Aufkäufer liest. Ob es dann mit einem Folgekredit klappt, ist unsicher.“

Genug jetzt davon . Soll jeder finanzieren wie er mag .
 
J

Joedreck

Ich halte die Geschichte und auch den Artikel für reißerisch und wenig transparent.
Es existiert ein gültiger Vertrag, welcher nur unter den bestimmten Voraussetzungen gekündigt werden kann. Unrentabel zählt nicht dazu.
Dieses "ich habe gehört, kenne aber keinerlei Details" bringt niemanden weiter, sondern verunsichert nur.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2018Erfahrungen Baufinanzierung PSD Bank Nürnberg Beiträge: 25
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
08.07.2016Keine Anschlussfinanzierung! Beiträge: 28
11.06.20153-Fache Eintragung im Grundbuch Beiträge: 27
22.01.2017Finanzierung für Hausbau - Wunschkredit / Offener Kredit Beiträge: 22
14.09.2021Grundstück schuldenfrei - Kredit auf Mann? Beiträge: 26
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
03.06.2021Restsumme vom Kredit speziell "NBA" Spieler Bank Beiträge: 39
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
17.02.2016Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge Beiträge: 47
02.05.2021Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer Beiträge: 10
23.09.2016Bauherr/Grundbuch bei noch unverheiratetem Paar Beiträge: 28
03.11.2008Kriegt ein Student Kredit? Beiträge: 21
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
31.12.2020Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten Beiträge: 90
30.04.2020KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? Beiträge: 24
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
08.09.2019Nutzungsart im Grundbuch. Ferienhaus vermietbar oder nicht? Beiträge: 23
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
14.03.2017Grundstückskauf, Ehepartner mit ins Grundbuch eintragen? Beiträge: 17
24.12.2016Widerrufsrecht vom Kredit Beiträge: 16
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
06.07.2019Anschlussfinanzierung die neuen Gewinner ?? Beiträge: 19
13.08.2020Finanzlücke schließen mit "Überbrückungs"-Kredit Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben