Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital

4,80 Stern(e) 20 Votes
moHouse

moHouse

Ich würde niemals mit einer Direktbank mein Haus finanzieren wo ich nicht einfach hinlaufen kann …. Ich war dabei als die PSD die Kredite an irgendwen verscherbelt hat …. Keinen Bock mehr drauf ….
Ehrlich gemeinte Frage: (wir haben auch nen persönlichen Ansprechpartner vor Ort)

Wofür brauche ich denn nen persönlichen Ansprechpartner in der Tilgungsphase?
Da geht das Geld monatlich vom Konto runter und fertig.
Weiß ehrlich nicht was ich mit meine Ansprechpartner in 2-3 Jahren besprechen sollte...
 
T

Tobias2211

Ehrlich gemeinte Frage: (wir haben auch nen persönlichen Ansprechpartner vor Ort)

Wofür brauche ich denn nen persönlichen Ansprechpartner in der Tilgungsphase?
Da geht das Geld monatlich vom Konto runter und fertig.
Weiß ehrlich nicht was ich mit meine Ansprechpartner in 2-3 Jahren besprechen sollte...
Dem würde ich so zustimmen.
Wichtig ist das man bei der Beratung ein gutes Gefühl hat.
Ob nun online oder offline da hat jeder andere Präferenzen.
Danach braucht man keinen Berater mehr. Jede Bank ist bei Rückfragen während der Laufzeit telefonisch erreichbar.
 
S

Snowy36

Obwohl sämtliche Kredite bei der Hausbank aufgenommen wurden, kann der Kredit von der Hausbank verkauft werden , je nach Vertrag . Sparkassen machen sowas zB nicht . Dann sehen sich die Kreditnehmer plötzlich einem ausländischen Investor als Gläubiger gegenüber – u dem ist dann egal dass du grad arbeitslos geworden bist …

Solange du immer schön zahlst und alles bleibt wie es ist ist alles gut da brauchst du deine Bank nicht. Aber wehe wenn ….
 
M

Maschi33

Obwohl sämtliche Kredite bei der Hausbank aufgenommen wurden, kann der Kredit von der Hausbank verkauft werden , je nach Vertrag . Sparkassen machen sowas zB nicht . Dann sehen sich die Kreditnehmer plötzlich einem ausländischen Investor als Gläubiger gegenüber – u dem ist dann egal dass du grad arbeitslos geworden bist …

Solange du immer schön zahlst und alles bleibt wie es ist ist alles gut da brauchst du deine Bank nicht. Aber wehe wenn ….
Naja, wenn du „grad“ arbeitslos bist, bekommst du in Deutschland erst einmal für mindestens (?) 12 Monate ALG I. Wer seine Rate natürlich so knapp kalkuliert, dass er dann direkt absäuft, der sollte seine Finanzplanung vielleicht nochmal kritisch hinterfragen. Abgesehen von Beamten wird/kann das jedem jederzeit mal passieren, gerade bei Kreditlaufzeiten von 20-30 Jahren. Ich bin aber auch grundsätzlich kein Freund davon, mit 30-40% vom Nettoeinkommen quasi schon am Anschlag zu finanzieren.

Nichtsdestotrotz hat man ja heute meistens noch die vertraglich zugesicherte Möglichkeit, den Tilgungssatz zu wechseln/verringern. Ich denke mal nicht, dass man den Vertrag beim Kreditverkauf einfach so einseitig ändern kann. Wer nach Ablauf des ALG I dann immer noch keinen neuen Job hat, der hat vermutlich ganz andere (z.B. gesundheitliche) Probleme. Da hilft einem dann aber auch kein persönlicher Ansprechpartner in der Sparkasse weiter, die haben ja auch nichts zu verschenken.
 
S

Snowy36

Gerne mal googeln

Warum Banken sofort versteigern können , focus

Hat wenig zu tun mit dem was du beschreibst. In dem Artikel steht alles was man wissen muss .

kurz : der Investor kauft deinen Kredit u setzt ihn aus fadenscheinigen Gründen fällig . Kannst dann ja mal versuchen 200.000 € in zwei Wochen aufzutreiben.

Hoffe dann du hast immer alles angegeben in der Tilgungsphase was sich geändert hat bei dir … Weil das steht eigentlich in den Bedingungen dass du das machen musst….

Den Nachbarn ist es so ergangen u es war fast unmöglich eine Bank zu finden die einspringt … u wenn dann sicher nicht zuden tollsten Konditionen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tassimat

Tassimat

Ich habe den Focus Artikel gelesen. Nicht sonderlich erhellend.

der Investor kauft deinen Kredit u setzt ihn aus fadenscheinigen Gründen fällig
Fällig setzen bzw. versteigern können die Banken/Investoren nur, wenn Raten ausgeblieben sind. Oder nach Ende der Zinsbindung. Das ist klar gesetzlich geregelt, wieviele Raten wie lange in Verzug sein müssen, bis das überhaupt geht. Einmal ein bisschen zu spät gezahlt reicht da nicht.
Vertrag kündigen geht nicht bei Kleinigkeiten, wie vergessene Angaben an die Bank.

Leider geht eine fristlose Kündigung bei drohende Gefahr der Zahlungsunfähigkeit des Darlehensnehmers, aber das ist alles sehr abstrakt.
Hier hätte der Focus mal mehr als nur allgemeines blabla schreiben können.

Den Nachbarn ist es so ergangen
Das interessiert mich sehr, kannst du das näher ausführen? Was genau ist passiert, warum wurde gekündigt, und warum haben die keine Anschlussfinanzierung gefunden? Gab es vielleicht Arbeitslosigkeit, massiver Wertverlust oder andere Katastrofen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben