Finanzierung eines Mehrfamilienhauses. Baufinanzierung aufnehmen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

jimmyone

Die gleiche Überlegung hatte ich auch. Wichtiger finde ich in der Diskussion aber den Punkt der Rentabilität.
Wenn die Vermietung über 4% abwirft scheint die Investition lohnend. Nun stellt sich mir die Frage ob ich es machen soll oder nicht. Auch insbesondere weil der finanzielle Einsatz monatlich recht hoch ist. Fallen beide Mieten aus kann ich es nicht mehr bezahlen bzw. muss das aus den angesparten Rücklagen bedienen, die aber ja auch aufgrund des Mietausfallwagnisses extra angespart wurden. Selbst die Bank ist aber der Meinung das wäre für die Region eher ungewöhnlich einen längeren kompletten Leerstand zu haben. Diese Entscheidung kann natürlich nur ich selbst treffen aber dazu nehme ich gerne Meinungen von erfahrenen Hausbesitzern mit. Auch im Hinblick auf die Konstellation der Finanzierung. Mir erscheint 40% des Netto recht hoch. Und 75% der Mieteinnahme dagegen in Ordnung. Wie seht ihr das?

Lieben Gruß,
Jimmyone
 
J

jimmyone

Möchte nochmal freundlich fragen ob vielleicht noch jemand was dazu sagen kann oder mag. Ich weiß hier schreibt jeder in seiner Freizeit. Ist aber hoch wichtig für MICH. :)

Dankeschöööön

Lieben Gruß
Jimmyone
 
Nordlys

Nordlys

Du hast ja alle Daten zusammen auf dem Tisch. Kennst auch die Risiken. Nun ist es doch die Frage, was fühlst Du? Kannst Du damit gut schlafen? Dann tu es. Kannst Du nicht, lass es, denn es werden Jahre der Schlaflosigkeit. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben