Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm

4,80 Stern(e) 11 Votes
E

exto1791

Mal langsam! Ich habe vorgestern lediglich die Antworten erstmal gelesen und war hier nicht oft drin auch wenn das irgendwelche Verläufe anscheinend meinen. Ich bin eine Sie und habe Kinder und unsere Frist für das Grundstück läuft morgen ab... ich antworte noch darauf, aber ich kann es nicht ohne in unser „Buch“ zu gucken... Und dafür brauche ich Zeit, abends gibt es gerade ganz viele andere Dinge...
@ypg - na da siehst du es, passt doch :)

Manche brauchen einfach mal ein paar Tage Zeit um sich alles durch zu lesen, sich Gedanken zu machen und dann zu überlegen was man darauf antworten könnte. Ich habe Zeit für meinen Beitrag investiert, völlig korrekt!

Jedoch erwarte ich auch nicht innerhalb von 36h eine Antwort... Einfach mal etwas geduldiger sein :) wenn man nach 1 Woche nichts hört kann man sicherlich nochmals nachfragen :)

PS: von eventim und ADTicket habe ich seit geschlagenen 9 Monaten keine Antwort zu meinen Tickets erhalten o_O
 
Y

ypg

Ach, weißt Du... @exto1791 mir und uns soll das eigentlich egal sein. Wir sind nicht unter Zeitdruck.
Wie liefern Antworten, meinetwegen auch erst nächsten Monat... und wenn es da eine Deadline gibt, dann muss man sich halt irgendwie kümmern. Halt immer schön langsam :)
 
K

klinkerchen

So da bin ich wieder. Also ja, es stimmt. Der Beitrag hat nicht wirklich alles umfasst und war etwas schnell daher geschrieben. Ich weiß nicht ob ich jetzt alles beantworte, aber ich schieße mal los.

Grundstück: mit den üblichen Nebenkosten Notar und Steuer 125.000 Euro, was wir aus dem Eigenkapital zahlen und wir wollen keinen Variablen Kredit dazwischen, weil wir uns die Kosten sparen wollen. Dann bleibt nichts mehr übrig, aber die Küche kriegen wir schnell zusammen in dem Jahr. Wir wohnen eine halbe Stunde entfernt von Hauptstadt, Lage also durchaus attraktiv, bei dem Grundstück hatten wir Glück.

Hauskosten: noch nicht final, weil wir gerade noch Angebote einholen, aber unser Ziel wäre 380t, übrigens ohne Keller wir müssen nur speziell gründen warum wir hier Mehrkosten haben, mittlerweile haben wir 5-10qm rausrechnen können (haben vorher nur geschätzt, aber 160qm reichen tatsächlich auch)

105t sind also momentan von uns für sämtliche Baunebenkosten kalkuliert. Dabei macht es glaube ich keinen Sinn alles aufzuzählen, weil es regional unterschiedlich ist. Aber die Positionen sind wir gut durch und hier ist „nur“ ein Carport eingerechnet und kein Landschaftsgärtner usw. Wir haben auch ein erschlossenes Grundstück im Neubaugebiet ohne Hanglage oder großen Höhenausgleich. Wir werden zB selbst pflastern und das alles wird erst nach dem Einzug nach und nach gemacht. Es muss nicht alles außen sofort stehen. Wenn wir uns um 5.000-10.000 verkalkuliert haben, wäre es nicht schlimm, weil wir es dann mit dem laufenden Einkommen auch hinkriegen. Wir wollen auch nicht zu viel Kredit nehmen. Das nur als grobe Fahrtrichtung. Wir können nicht groß auf qm verzichten, weil auch von zu Hause gearbeitet wird, aber wir brauchen dann auch nicht zwingend eine Garage und draußen alles sofort fertig. Dabei soll es nicht schön gerechnet werden, es soll nur nicht Stressen.

Einkommen und Job: Hier habe ich nur sein Einkommen genannt ohne Sonderzahlungen (das wollen wir uns für Sondertilgung, Urlaub usw. vorbehalten), unser jetziges Einkommen ist höher, aber das sagt nicht viel, weil ich in Elternzeit bin und danach neu Würfel... Die Banken haben auch nur so gerechnet. Das ist voll okay so. Im übrigen danach keine Kinder mehr, Platz ist also effizient geplant. Achso und das wolltet ihr auch noch: sein Job ist sehr krisensicher, grob gesagt müsste ihm gesundheitlich was passieren, dass es uns umhaut

Freier Tilgungssatzwechsel: unser Berater sagte das verschlechtert die Konditionen, allerdings finde ich das wichtig nicht erst nach 10 Jahren einmal entscheiden zu können, sehr ihr auch so oder?

Finanzierungsangebot: 645t Vorhaben, 522t Kredit (wobei der Berater einfach mal großzügig gerechnet hat, was wir noch nach unten aktualisieren werden), davon 120t KFW zu 0,95% und 402t zu 1,02% bei 20J Zinsbindung. Sind insgesamt ca. 1800 Euro pro Monat, wobei es nach 10 Jahren nur noch der eine Kredit wäre mit den 20J Zinsbindung und 1200 Euro monatlich abzahlen uns zu wenig wären aufgrund der Restschuld von 172t nach 20 Jahren. Wîr würden dann hier wechseln wollen, was nach dem Angebot nur nach genau 10 Jahren einmal geht. Ziel wäre nach 23 Jahren spätestens fertig zu sein. Ist ohne Sondertilgung ja mit 23 Jahren auch der Fall wenn man von 1800 Euro pro Monat ausgeht (einfach mal der schlechtere Zins mit der Tilgung 1800 grob gerechnet). Sondertilgung ist möglich, KfW Restschuld 46.000 Euro wollen wir ablösen, wären 4.600 Euro jedes Jahr zurücklegen, durchaus sehr realistisch. Danach würden wir gucken ob wir einfach weiter so verfahren, aber sicherlich hat man auch mal eine größere Reise im Kopf. Auf die Sondertilgung nageln wir uns überhaupt nicht fest (ist sozusagen nur schön schneller fertig zu werden). Und ja, neben den 1.800 Euro hat man noch Hausnebenkosten. Hier rechnen wir ganz grob mit 500 Euro.

So, ich hoffe nun alles genauer umschrieben zu haben? Wenn noch etwas fehlt gerne nachfragen.

Mir gefällt der Kredit noch nicht, weil der flexible Tilgungssatzwechsel fehlt und zur Zeit gibt es so viel Neues zu BEG usw, da muss man unheimlich lesen. Bafa haben wir leider verpasst, für Baukindergeld haben wir zu viel und auf den 1.7. warten lohnt sich nicht wirklich und würde uns auch Probleme machen (Wollen vor August 2022 einziehen).

Jetzt habe ich gelesen, dass man den KfW-Bonus auch als Zuschuss nur kriegen kann und man dann nur einen Kredit bei der Bank nehmen müsste?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
17.12.2015Bauen Mitte 2016 - jetzt günstige Zinsen sichern oder KFW? Beiträge: 10
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
24.01.2019Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen? Beiträge: 45
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
16.08.2019Welcher Kredit Betrag für Hausbau realistisch? Beiträge: 190
21.10.2023Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt? Beiträge: 54
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
14.10.2023Förderungen ISB und KfW: Wie hoch effektive monatliche Belastung? Beiträge: 11
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
28.07.2020Finanzierung Neubau-ETW KfW 55 Beiträge: 18
02.05.2016Finazierungsangebot Sondertilgung jährlich möglich Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben