Finanzierung Eigentumswohnung mit meinem Gehalt möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

rpc

Hallo,

würde gerne euren Rat hören. Ob ich es überhaupt mache steht in den Sternen, jedoch wäre ich über eine Einschätzung von euch als Profis, bzw. ein Rat dankbar.

Ich bin 28 J, keine Kinder, Single, verdiene 2800 € Netto ( kein Weihnachts-/ Urlaubsgeld oder Bonus eingerechnet ), 40.000 € Eigenkapital ( es stehen 50 k zur Verfügung, will jedoch etwas Puffer und Küche muss auch noch bezahlt werden ) suche schon seit längerem nach Eigentum. Jetzt wird in der Nähe mal wieder ein Mehrfamilienhaus gebaut mit 5 Wohneinheiten.
2 Interessante Wohnungen sind dabei für 259.000 € bzw 269.000 €.

Scout ID: 101751442

Also was ich definitiv zum Leben brauche sind monatlich 1300 €. Damit ist alles bezahlt + die kosten die Vierteljährlich etc. anstehen mit einberechnet. + 200 € Puffer, würden sich die monatlichen Kosten auf 1500 € belaufen.
Sprich 1300 € würden zur Verfügung stehen.
Hausgeld müsste ich noch abziehen, ein paar Kröten als eigene Rücklagen für die Wohnung wäre auch nicht schlecht, deshalb würde ich mit einem Betrag von 1000 € zum Abzahlen rechnen.

Wenn ich das ganze mit 15 Jahre Sollzinsbildung, bei einem Sollzins von 1,8 % und Tilgung von 2,75 % bei Baufinanzierung eingebe bekomme ich folgendes raus:

Sondertilgung von 1500 € im Jahr wären da mit einberechnet


Grundlagen der Berechnung
Darlehensbetrag:247.000,00EUR
Wert/Kaufpreis Objekt:269.000,00EUR
Beleihungswert:91,82%
Sollzinssatz p.a.:1,80%
Tilgungssatz p.a. im ersten Jahr:2,75%
Dauer der Sollzinsbindung:15Jahre
Laufzeit des Darlehens bis zur Volltilgung:23 Jahre, 10Monate
Ergebnis der Berechnung
Monatliche Darlehensrate:936,54EUR
- davon Zinsen (39,56% der Rate):370,50EUR
- davon Tilgung (60,44% der Rate):566,04EUR
Am Ende der Zinsbindung von 15 Jahren
Zinsen (16,82% der Rate):157,51EUR
Tilgung (83,18% der Rate):779,03EUR
Restschuld:104.226,63EUR
Getilgter Betrag:142.773,37EUR
Zinszahlungen gesamt:48.304,13EUR





Trotzdem macht mir das alles Bauchschmerzen, würde lieber gerne günstiger Kaufen, jedoch macht es mir meine momentane Wohnsituation auch nicht so einfach noch ewig zu warten ( suche schon seit längerem, leider ist der Wohnungsmarkt wie leer gegrast in meiner Such-Gegend ).
Könnt ihr mir paar Worte mit auf den Weg geben, wie sieht doch ganz gut aus, oder das und das hast du vergessen?
 
H

HilfeHilfe

Als wir gekauft haben hätte meine Frau und ich nach dem Notarvertrag fast gekotzt. Soviel zum Druck ;) von den reinen Zahlen her passt es. Du solltest dir nur Gedanken machen ob die etw. ausreicht wenn Partner und / oder Kinder hinzukommen in Zukunft.
 
J

Jay69

Sinnvoll, zwecks Zinsoptimierung wäre es auf jeden Fall mit dem Beleihungsauslauf knapp unter die 90 % zu kommen.

HilfeHilfe hat Recht, Familienplanung mitbedenken ... finanziell und auch beim Wohnungszuschnitt.

Erstaunlicherweise habe ich den "Druck" trotz Bedenken im Vorfeld bisher tatsächlich nicht verspürt.
Bezahle einfach jeden Monat die Rate an die Bank und nichtmehr an den Vermieter :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben