Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

schulan

Ich meinte nicht das Einkommen sondern die Steuerklasse
Da (noch) nicht verheiratet, beide 1

bietet denen gleich die andere Hälfte des Grundes an
Danke für den Tipp, so hatten wir es geplant. Allerdings aus einem anderen Grund und zwar, dass das Grundstück projektiert verkauft werden kann und daduch attraktiver ist. Alle anderen Tipps sprechen natürlich ebenfalls dafür

Rechtlich ein Zweifamilienhaus bauen, aber dieses vertikal teilen
Das nehme ich auf jedenfall noch mal mit in den Fragenkatalog, wir hatten das auch mal mit unserem Berater besprochen allerdings war es irgendwie, irgendwann wieder vom tisch ops:

Ich hab hier noch mal ein Besipiel für eine doppelte Einfamilienhaus Bebauung angehängt (mit zwei Alternativen für eine Doppelgarage). Natürlich dient die Skizze nur als Orientierung.
finanzierung-efh-mit-grundstuecksteilung-risiko-oder-chance-433882-1.png
 
V

vorkalmatador

Wie ist diese Aussage im Detail gemeint? Mit einem Doppelhaushälfte kann ich ja auch nicht direkt an die Straße ran
Das ist richtig. Wir sind in 2. Reihe, so dass unser Grundstück direkt mit unserer Haushälfte beginnt, wir vorne also nicht den Streifen haben (müssen).
Da ihr direkt an der Straße seid, ist das natürlich was anderes.

Habe mal angehangen, wie ich es mir als Doppelhaushälfte vorstellen könnte. Grundstück habe ich versucht gleich aufzuteilen und 90° von der Straße zu winkeln.
So hätten beide Partein "nach hinten" raus etwas mehr grün.
finanzierung-efh-mit-grundstuecksteilung-risiko-oder-chance-433886-1.png
 
Tassimat

Tassimat

Wenn die Garaga 6x6 Meter ist, dann ist der Streifen zwischen den Häusern 5 Meter breit? Beim blick aus dem Erdgeschoss Fenster siehst du nur Wand oder den Wohnraum des Nachbarn. Auf der Terrasse sitzen ist da auch sehr ungemütlich mit einer Wand. Und dann noch die Garage dazwischen. Das grüne Quadrat direkt in der Mitte ist umbaut von drei Seiten. Das kann man nur als Müllsammelplatz nutzen. So wollt ihr doch nicht ernsthaft bauen oder?

Klartext: Schieb die beiden Häuser zusammen und mach zwei Doppelhaushälften. Alles andere ist eine Zumutung. Mit einer DDH hast du mehr Privatssphäre als so.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Falls die Doppelhaushälfte als WEG geteilt werden würde (also formal ein ZFH), würde sich ja auch eine kombinierte Garage anbieten (ich geh mal davon aus, der Hang geht Richtung Straße nach unten ...
Wenn der Plan genordet ist, hätten dann auch beide Häuser Südgarten/Terrasse.

finanzierung-efh-mit-grundstuecksteilung-risiko-oder-chance-433892-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
07.02.2019Kleineres Grundstück - Ist daraus etwas machbar? Beiträge: 19
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
23.12.2020Erbpacht-Grundstück die einzigste Lösung? Beiträge: 53
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
22.07.2021Finanzierung solide? Doppelhaushälfte, 140qm Beiträge: 31
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben