Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance?

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

schulan

Hi Maschi33, danke für deine Meinung.
Ja wir sind nicht glücklich über hiesige Situation aber damit muss man eben einfach arbeiten, man ändert ja nichts daran. Auch die Situation der letzten Monate hat im Endeffekt nichts geändert, ein wenig Hoffnung hatten wir allerdings.

Ja, Rate rechnen wir ca. 2.3-2.6k.
 
N

nordanney

Ok, verstanden. Bodenrichtwert hättest Du nicht angeben brauchen. Der verwirrt nur.
Ansonsten bleibe ich dabei, dass das Haus zu teuer ist. Aber bei Eurem Einkommen und Eigenkapital verstehe ich die Frage nicht, ob Ihr es Euch leisten könnt. Bei der Bonität...
Wird nur mit Kindern etwas enger.
 
Tassimat

Tassimat

Wie groß ist das Grundstück? 650m2
Wie hoch ist der Bodenrichtwert? 550€/qm
Grundstückskosten [..] vor Teilung 660.000€ ohne Nebenkosten
Wow, 1000/m² sieht man hier nicht so oft. Ist es das wirklich wert?

Ich würde wenn es irgendwie geht das Grundstück nicht teilen. Wenn doch, dann wird es wohl zwei Doppelhaushälften. Alles andere wird schwierig.

Man könnte die Kosten auch drastisch reduzieren ohne die Hälfte zu verkaufen: Einliegerwohnung weg, Solar weg, Doppelgarage weg, keinen Keller und sonstige nicht genannte Preistreiber wie KNX weg (unter der Annahme, ihr habt beim Rest auch aus den vollen geschöpft ).
 
S

schulan

... Man könnte die Kosten auch drastisch reduzieren ...
Ja, das wäre eine Option aber auch mit allen Beispielen, die du genannt hast, bekommen wir das, was wir für den Verkauf erhalten sollten nicht rein.

Ist es das wirklich wert?
Sagen wir so, wir sind nicht höchstbietende Aber ja, man muss sich diese Frage kritisch stellen und uns ist es das wert obwohl wir damit auch immer wieder ins hardern kommen. Es ist aber leider wie es ist.

Bodenrichtwert hättest Du nicht angeben brauchen.
Sorry, das war mir nicht bewusst.

Wird nur mit Kindern etwas enger.
Das müssen wir nochmal im Detail anschauen.

Aber bei Eurem Einkommen und Eigenkapital verstehe ich die Frage nicht
Naja, ich hab natürlich noch keine Erfahrungen mit Finanzierung und findes es schon "beängstigend" (auch inkl allem Eigenkapital etc.) eine Rate zu stemmen, die doppel so hoch ist wie unsere aktuelle Miete. Vor allem da ordentlich Unsicherheiten noch in der Kalkulation sind. Das ist eben ein Thema worin ich einfach kein Profi bin und daher mit relativ großem Respekt 'ran gehe.
 
N

nordanney

Naja, ich hab natürlich noch keine Erfahrungen mit Finanzierung und findes es schon "beängstigend" (auch inkl allem Eigenkapital etc.) eine Rate zu stemmen, die doppel so hoch ist wie unsere aktuelle Miete. Vor allem da ordentlich Unsicherheiten noch in der Kalkulation sind. Das ist eben ein Thema worin ich einfach kein Profi bin und daher mit relativ großem Respekt 'ran gehe.
Das ist völlig in Ordnung. Aber beim Hauskauf muss Du immer im Kopf haben, dass nur der Zinsanteil der Kaltmiete entspricht. Der Rest ist Zwangssparen. Außerdem steht der Finanzierung immer ein absolut solider Sachwert gegenüber. Solange Du in einer nicht auf dem absteigenden Ast befindlichen Region blühender Landschaften ein Schloss baust, kannst Du nicht viel verkehrt machen.
 
V

vorkalmatador

Einfamilienhaus auf 335 m² muss gut überlegt sein, da hier noch die Grenzfläche "vorne" (ca. 3-4 m tief) dazukommt, die bei einer Doppelhaushälfte wegfällt. Garten "hinten" bleibt dann nicht mehr.

Wir lassen eine Rücken-an-Rücken Doppelhaushälfte bauen auf einem 396 m² großem Grundstück und haben selbst hier schon Angst, dass es hinten alles zu eng wird.
Überlegt euch das gut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
21.02.2023Bedarfsplanung Haus-Finanzierung Beiträge: 24
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
25.10.2023Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen? Beiträge: 24
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
28.12.2019Haus finanzieren ohne Eigenkapital Beiträge: 38
07.09.2020Bewerbungsphase Grundstück - Wie finanziere ich alles ? Beiträge: 25
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
19.11.2015Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? Beiträge: 11
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
26.02.2016Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? Beiträge: 45
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben