Finanzierung | Einfamilienhaus | Machbarkeit | 2. Rang

4,80 Stern(e) 4 Votes
Tassimat

Tassimat

Für eine Mietwohnung muss man auch zusätzlich Rücklagen haben um etwaige Ausfälle auszuhalten . Das sehe ich beim TE auch nicht . Alles auf Pump
Ich bin mal gutgläubig auf diese Aussage hin.
Rückstellungen für die ETW sind Separat vorhanden. Einmal privat und einmal in der Instandhaltungsrücklage.
Zudem ist es eine Sozialwohnung. Da wird nur schnell schnell oberflächlich saniert, auf keinen Fall aufwendig und auch nur wenn unbedingt nötig.
 
O

Oetti

Ich bin mal gutgläubig auf diese Aussage hin.

Zudem ist es eine Sozialwohnung. Da wird nur schnell schnell oberflächlich saniert, auf keinen Fall aufwendig und auch nur wenn unbedingt nötig.
Dann wird aber auch die Miete nie wirklich mehr werden und die hier angepriesenen Wertsteigerungen sind dann auch unrealistisch.
 
O

Oetti

Bei einem Wert von 300.000 Euro ergibt sich bei der aktuellen Kaltmiete eine Rendite vor Steuern von 2,4 %. Und das bei einer derzeit gültigen Mietpreisbremse in Berlin, also keine Chance auf höhere Mieten. Demnach sind die 300.000 Euro für mich Mondscheinpreise und nicht realistisch.
 
Tassimat

Tassimat

600€ Kaltmiete zu 300k Wert wäre ein Kaufpreisfaktor von fast 42. Ein für Berlin typischwer Wert könnte 33 sein, dann wäre der Wert 240.000€. Keine Ahnung wie Zustand und Mieter den Faktor beeinflussen.
 
G

guckuck2

Ist ja egal, sie wird eh nicht verkauft werden. Auch auf Grund emotionaler Bindung, die hier nebenbei mal erwähnt wurde (Unterstützung der Mieterin in Kommunikation mit dem Amt ...). Immer schwierig, wenn Investments mit Emotionen verknüpft werden, das macht handlungsunfähig.

Um es mal einfach zu machen: Die Wohnung kann man mental weg streichen, die ist in dieser Konstellation irrelevant. Sie ist nicht sinnvoll beleihbar, das Kapital darin gebunden und Verkauf ist unerwünscht und vermutlich auch längst nicht so einträglich, wie erhofft.

Dann bleibt auf dem Papier eine 100% Finanzierung und der Wunsch, zusätzlich die Kaufnebenkosten zu finanzieren. Das geht üblicherweise über ein Konsumkredit mit entsprechenden Konditionen. Leider existieren aber schon eklatante Konsumschulden.

Im Ergebnis wird das so einfach nicht statt finden. Wenn, dann nur sehr teuer.
Ganz davon abgesehen, dass es unvernünftig ist. Hier droht definitiv Überschuldung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben