Finanzierung | Einfamilienhaus | Machbarkeit | 2. Rang

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

Justlive

Frage ist halt, wie schnell man in der aktuellen Lage einen Käufer findet, der nicht kurz vor Notar abspringt und der den vollen Schätzwert zahlen will.
Aktuell geht die Angst rum, entweder die Wohnungen werden teurer (Betongold) oder es wird alles einbrechen, weil keiner mehr liquide. Daher will ich das ganze eigentlich aussitzen mit der ETW im Portfolio.
 
J

Joedreck

Tja, dann eben im Zweifel warten. Wenn die Wohnung so ein Schnäppchen war, müsste sie ja mit gutem Gewinn verkauft werden können. Es gibt durchaus noch liquide Menschen...
Ansonsten unbedingt vor dem Notar die Finanzierung klar machen. Sonst geht ihr unter Umständen baden.
 
J

Justlive

Tja, dann eben im Zweifel warten. Wenn die Wohnung so ein Schnäppchen war, müsste sie ja mit gutem Gewinn verkauft werden können. Es gibt durchaus noch liquide Menschen...
Ansonsten unbedingt vor dem Notar die Finanzierung klar machen. Sonst geht ihr unter Umständen baden.
Genau das ist nun mein Hauptziel! Was ja eigentlich schon längst fertig sein sollte... aber das liebe Corona-Tierchen...
 
J

Justlive

Gibt es beim aktuellen Mieter ein Ausfallrisiko der Mietzahlungen? Oder Beamter/Rentner/Sozial-/Asylleistungsbezieher?
Das Ausfallrisiko ist sehr gering, da die Miete komplett vom Amt gezahlt wird. Bei jeglicher Kommunikation mit dem Amt helfe ich meiner Mieterin (positives Karma) und kann mitwirken, sodass keine Zahlung ausbleibt. -> dies bereits viele Jahre.
 
N

nordanney

Zu der ETW: Es wurden nicht "nur" 30k getilgt. Die ETW hat nachweislich einen Wert von 250-300k und Restschuld von 120k
Ein Hinweis von mir. Der Wert einer vermieteten ETW ist anders, als der einer bezugsfreien (nämlich geringer). Da kommt bei dem von Dir aufgerufenen Preis noch nicht einmal eine Rendite von 3% raus (bei T€ 300 Kaufpreis rd. 2,5%, Kauf-NK unberücksichtigt, die auch noch bezahlt werden müssen). Und das brutto vor Bewirtschaftskosten und Steuern. Also ein extrem unattraktives Investment - zumindest für einen Kapitalanleger im Immobilienbereich.
Der Eigennutzer wird einen kräftigen Preisabschlag fordern, da er eine Eigenbedarfskündigung durchsetzen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67364 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2017Kleines Haus bauen oder ETW kaufen? Beiträge: 21
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
25.09.2020ETW Abzocke - Die Bauträgergesellschaftsauflöse-Masche Beiträge: 14
23.09.2021Kauf selbst bewohnte ETW - Ablauf Finanzierung Beiträge: 12
06.04.2015ETW ohne Instandhaltungsrücklagen kaufen Beiträge: 12
08.03.2019Fahrstuhl neben ETW - Betriebsgeräusche Beiträge: 10
11.04.2021Finanzierung machbar? ETW Neubau 930.000 mit Eigenkapital 170.000 Beiträge: 55
02.11.2012Haus Finanzierung über ETW Beiträge: 10
21.08.2013Haus vs. ETW, Miete vs. Kauf Beiträge: 21
09.07.2016Welche Unterlagen muß der BT zur Übergabe aushändigen?KfW70 ETW Beiträge: 14
26.09.2019Kauf ETW mit Partnerin kaufen Beiträge: 25
16.07.2020Finanzierungen ETW Studentin + Ingenieur Beiträge: 57
07.08.2020ETW Kauf - Machbarkeitsprüfung Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben