Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt!

4,90 Stern(e) 15 Votes
bra-tak

bra-tak

Das finde ich wirklich komisch.

Also nicht lustig, und ich kann verstehen, wie elend ihr euch fühlen müsst. Ich drück euch alle Daumen!
 
M

MontyPython

Das finde ich wirklich komisch.

Also nicht lustig, und ich kann verstehen, wie elend ihr euch fühlen müsst. Ich drück euch alle Daumen!
Elend fühlen wir uns noch nicht. Bisher eher ratlos. Wir fahren mittlerweile auch "dreischienig". sehr ärgerlich ist nur, dass die Konditionen immer schlechter werden. Von 1,17/0,98 über 1,14/1,11 zu 1,39/1,13 (Bank/KfW; jeweils eff.)
 
P

Proeter

Eine Sache verstehe ich aber noch nicht. Die Voranfragen über/durch einen Vermittler sind immer positiv, da die Randbedingungen (Einkommen, Eigenkapital, Kosten, etc.) bekannt sind und feststehen. Damit meine ich, es wird einem gesagt, diese und jene Bank würde den Bau zu den Konditionen finanzieren. Entscheidet man sich dann für eine Bank, unterschreibt den Vertrag und schickt es zur Bank, heißt es dann - je nach Scoring-System bzw. gefühltem Würfeln - dass eine Finanzierung doch nicht geht, weil der Beleihungswert zu niedrig ist. Sowas muss doch aber schon beim Vermittler auffallen, bzw. müssten doch alle roten Lampen angehen und die Angebote (aufgrund der Lage) gar nicht erst angezeigt werden.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit Finanzierungsvermittlern gemacht, allerdings nicht mit Neubauten, sondern mit sanierungsbedürftigen Häusern. Bei solchen Objekten stellen die Banken meist einen sehr niedrigen Beleihungswert fest, wenn sie sich mit dem Objekt intensiver beschäftigen. Ich vermute, dass das Geschäftsmodell der Finanzvermittler auch darin besteht, bei der Vielzahl der Banken eben solche zu finden, die den Beleihungswert wg. des Sanierungsbedarfs am wenigsten verringern.
Was bei euch beim Neubau zu einer so großen Abwertung führt, verstehe ich nicht.
 
Tassimat

Tassimat

Seltsam. Ist der Vermittler (Interhyp) ein lokaler Vermittler, oder macht ihr das aus der Ferne? Vielleicht hilft es jemanden zu wählen, der vor Ort aktuelle Finanzierungen bereits gemacht hat. Ich würde bei der Filliale der Sparkasse und Volksbank persönlich mal vorsprechen. Ohne Vermittler. Das läuft alles viel direkter und die lokalen Banken sind im persönlichen Gespräch kompromissfähiger, als über Vermittler. In meinem Fall sogar günstiger.
 
M

MontyPython

Seltsam. Ist der Vermittler (Interhyp) ein lokaler Vermittler, oder macht ihr das aus der Ferne? Vielleicht hilft es jemanden zu wählen, der vor Ort aktuelle Finanzierungen bereits gemacht hat. Ich würde bei der Filliale der Sparkasse und Volksbank persönlich mal vorsprechen. Ohne Vermittler. Das läuft alles viel direkter und die lokalen Banken sind im persönlichen Gespräch kompromissfähiger, als über Vermittler. In meinem Fall sogar günstiger.
Ist eine lokale Vertretung! Wir werden die besagten Banken die Tage mal persönlich besuchen.
 
A

aero2016

Schlafzimmer ist in weiten Gebieten einfach... Ghetto. Mich wundert der Beleihungswert daher nicht.

In BS ansässig ist doch aber dieser forumsbekannte Vermittler, dem ein windiger Ruf vorauseilt. Er scheint jedoch auch schwierige Fälle oft erfolgreich zu vermitteln. Vielleicht versucht ihr es bei dem mal?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben