Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt!

4,90 Stern(e) 15 Votes
OWLer

OWLer

Wir müssen jetzt aber erstmal auf Montag und die Entscheidung der ING warten.
Sprecht doch parallel die ortsansässige Sparkasse nochmal direkt an, ebenso wie die der Nachbarorte. Die sind - wenn sie sich noch nicht alle großflächig zusammengeschlossen haben - alle unabhängig mit erheblichen Unterschieden bei ihren Finanzierungsangeboten.

Bei uns ortsansässige Sparkasse zwar sehr nett aber damals schlechter Zinssatz. Zwei Orte weiter noch netter und damals unschlagbarer Zins, wo Interhyp nur noch meinte, dass ich da zuschlagen muss.

Unbedingt in der Situation mehrgleisig fahren und nicht seriell hintereinanderweg. Unsere Sparkassen wollten auch nichts wegen Schufa wissen und haben die Bewertungen unabhängig davon gemacht, falls das eine Sorge sein sollte, aber das kann man in Erfahrung bringen am Telefon.
 
N

netuser

Woher kennst du die internen Prozesse dort so gut?
Ich wollte mich nicht als Kenner aufstellen und kenne die internen Prozesse wahrscheinlich nicht wirklich besser als du :)
Wollte nur die pauschalisierte Aussage, dass die nicht unabhängig sind, etwas relativieren. Du hast im Kern zwar recht, allerdings weiß ich eben auch aus persönlicher Erfahrung, dass es dort auch Top-Berater gibt, die wirklich unabhängig im Interesse des Kunden beraten.
 
B

blubbernase

Ich hab 5 Berater gleichzeitig mit der Konditionsfindung beauftragt - den eigentlich kreditantrag dann aber natürlich nur einmal gestellt.
 
Winniefred

Winniefred

Noch eine Frage in eigener Sache: Wie ist eure Erfahrung bezüglich der Anfrage der Finanzierung direkt bei der Bank ohne Berater? Z.b bei der ING eine Finanzierung anzufragen ohne einen freien Berater. Macht das Sinn? Oder sind die Konditionen dann trotzdem schlechter als mit einem Berater der davon noch Provision bekommt?
Wir haben bei der ING direkt finanziert zu denselben Konditionen wie sie die Interhyp gehabt hätte.
 
M

MontyPython

Update: Die ING sieht es genauso kritisch, wird aber einen Gutachter in die Gegend schicken. Ohne mehr Eigenkapital wird es voraussichtlich aber auch dort nicht gehen.

Eine Sache verstehe ich aber noch nicht. Die Voranfragen über/durch einen Vermittler sind immer positiv, da die Randbedingungen (Einkommen, Eigenkapital, Kosten, etc.) bekannt sind und feststehen. Damit meine ich, es wird einem gesagt, diese und jene Bank würde den Bau zu den Konditionen finanzieren. Entscheidet man sich dann für eine Bank, unterschreibt den Vertrag und schickt es zur Bank, heißt es dann - je nach Scoring-System bzw. gefühltem Würfeln - dass eine Finanzierung doch nicht geht, weil der Beleihungswert zu niedrig ist. Sowas muss doch aber schon beim Vermittler auffallen, bzw. müssten doch alle roten Lampen angehen und die Angebote (aufgrund der Lage) gar nicht erst angezeigt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
11.07.2019Wie vorgehen um den geeigneten Finanzierungspartner zu finden? Beiträge: 24
02.12.2015Annuitätendarlehen - Effektivzins Interhyp angemessen? Beiträge: 10
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
30.04.2015Finanzierungsangebot über Interhyp - Hausbau 2016 Beiträge: 13
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
04.09.2020Finanzierung - wie viele Vergleichsangebote? Beiträge: 18
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
28.06.2016DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp) Beiträge: 54
05.02.2016Grundstückskauf oder weiter sparen? Beiträge: 13
22.12.2016Finanzierungsplanung einer Umnutzung Beiträge: 24
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
06.06.2022Finanzierungsplan zu unrealistisch? Beiträge: 116
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
12.04.2016Mal wieder Meinung zum Finanzierungsangebot gewünscht Beiträge: 16
26.04.2020Zu welchem Finanzierungsvermittler? Beiträge: 15
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
21.03.2021Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden Beiträge: 28
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben