Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt!

4,90 Stern(e) 15 Votes
Tolentino

Tolentino

@Myrna_Loy dann hattet ihr aber wahrscheinlich keinen guten FB. Gut, dass es bei euch dann die lokale SPK gemacht hat. Dass dies nicht immer so sein muss sieht man ja bei der Story vom TE.
Gerade bei SPK und Volksbanken kann man auch nicht von einer auf alle anderen schließen (ist statistisch eh nicht so sinnvoll, aber hier noch weniger), da die ja unabhängig agieren und nur kooperieren, aber im Prinzip kann jede ihre eigenen Kriterien aufstellen.

@Hausbauer2021 Ich würde mir eher einen unabhängigen FB suchen. Interhyp ist nicht unabhängig; wie oben schon jemand gesagt hatte gehören die zu ING.

Es gibt auch Honorarberater, die wirklich unabhängig beraten (keine Provision). Ob das unbedingt sein muss, sollte man selbst entscheiden.
 
Neubauling

Neubauling

Empfiehlt es sich sowas beispielhaft über Dr. Klein oder co. zu machen?
Zum Vergleichen auf jeden Fall sinnvoll. Haben bei Dr. Klein auch mal unseren Rahmen abgesteckt und der Berater hat uns auch den Bildschirm gezeigt mit den Banken und welche uns Finanzieren würde zu welchen Konditionen. Wenn doch mal etwa rot war, wusste er schnell welche Angabe fehlt.
Ob es jetzt Dr. Klein sein muss sei mal dahingestellt. Es gibt ja auch kleinere. Wie so oft kommt es auf die Einzelperson an. Ich habe aktuell auch keinen Vergleich, da es noch nicht konkret genug ist.
 
N

netuser

@Hausbauer2021 Ich würde mir eher einen unabhängigen FB suchen. Interhyp ist nicht unabhängig; wie oben schon jemand gesagt hatte gehören die zu ING.

Kann man so pauschal allerdings auch nicht sagen.
Interhyp ist zwar die Tochter von ING, vom Prinzip der Beratung und Vermittlung jedoch schon als unabhängig zu sehen. Heißt, dass sie mitnichten nur an die ING vermitteln, wie hier vielleicht der Eindruck entstehen könnte.
Und letztlich, leben die einzelnen Vermittler auch von deren Provisionen, so dass sie selbstverständlich daran interessiert sind dem Kunden auch im "Eigeninteresse" eine gute und interessante Lösung anzubieten, die funktioniert - unabhängig von der ING.
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe nicht behauptet, dass die alles der ING zuschanzen (geht auch gar nicht, da die ING gar nicht alles will).
Ich habe nur gesagt, dass Interhyp nicht unabhängig ist (das stimmt auch) und dass ich einen unabhängigen bevorzugen würde.
Da schwingt natürlich mit, dass ich glaube (nicht weiß), dass die im Zweifel eher nach Vorgabe handeln, als im Interesse des Kunden. Und ich räume ein, dass ich das nicht genau weiß, geschweige denn nachweisen könnte.

Woher kennst du die internen Prozesse dort so gut?
 
N

netuser

@MontyPython
Ihr werdet sicherlich eine Lösung finden. Interhyp, Dr. Klein usw. können behilflich sein.
Ich werfe allerdings noch "fairhypo" aus deiner Region (Braunschweig) ein. Sollte dir der Senior (Thomas) ggf. etwas "eigen" vorkommen, so sollte dich das nicht abschrecken :)
Ist ein sehr offener Typ, der erfahren, bemüht und immer gut erreichbar ist. Vielleicht magst du es mit ihm versuchen.

PS: Er hat auch gewissermaßen den Ruf da Lösungen zu finden, wo andere längst aufgegeben haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben