Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt!

4,90 Stern(e) 15 Votes
Jean-Marc

Jean-Marc

Bei einem Bekannten von mir vor ein paar Jahren:
Auf eigenen Wunsch hin kein Dispo-Rahmen, keinerlei Finanzierungen oder Finanzierungsanfragen, keine Konsumentenkredite, keine Kreditkarte. Nicht, weil er nichts davon bekommen hätte, sondern weil er einfach keinen Bedarf gesehen hat.
Als er dann eine Immobilie finanzieren wollte, war sein Schufa-Score schlecht, weil die o.g. Aspekte nicht als solides wirtschaften gewertet wurden, sondern als mangelnde Kreditwürdigkeit. "Die Hausbank wird schon wissen, warum sie keinen Dispo einräumt."
Kann ich als Bankangestellter bestätigen. Solche Sperren sind für den Score immer schlecht, egal auf wessen Veranlassung. Wer sich selbst sperren lässt, dem wird in diesem System unterstellt, dass er in der Vergangenheit Probleme hatte.
 
B

borxx

Aus leidvoller Erfahrung... Volksbank sind momentan die einzigen, die noch individuell prüfen und entscheiden beim gewöhnlichen Bauvorhaben im Bereich Einfamilienhaus. Bei allen anderen ist´s eigentlich nur noch Scoring ohne großartige Entscheidungsmöglichkeiten.

Sind am Ende auch über einen Vermittler zu einer sinnvollen Finanzierung gekommen.

Ich habe nicht jeden Post bis ins Details gelesen, euer angegebenes Eigenkapital würde aber bedeuten, dass ihr mit den Bedingungen erst seit etwa 6 Monaten Geld zur Seite legt. Das könnte durchaus zu Fragen führen, die im Zweifel beantwortet werden sollten bevor sie gestellt werden.
 
M

MontyPython

Eine Volksbank aus der Umgebung würde uns nun finanzieren. Wir haben, um den Zinssatz etwas zu drücken, das Gesamtvolumen auf 440k reduziert. Zinssatz für 200k der Volkbank liegt bei 1,31 % eff.
Interessant war aber die Aussage des Vermittlers, dass dies wohl nur möglich wurde, weil deren Bewertungssystem die Kubatur (Flachdach mit Staffelgeschoss) sehr hoch bewertet hat???
Ganz nebenbei konnte ich außerdem erfahren, dass man den KFW153-Baustein (1,11 % eff.) auch mit dem KFW124-Baustein (1,01 % eff.) kombinieren kann. Was haltet ihr von dieser 3er-Kombi?
 
D

DamDumDob

Der KfW153 ist aufgrund des Tilgungszuschusses wohl immer sinnvoll, der KfW124 war es für uns nicht. Bei unserer Sparkasse haben wir 1,05% bei 15 Jahren bekommen, die 1,01 bei max 10 Jahren Zinsbindung sind da im Vergleich zu schlecht gewesen.
Letztendlich könnt nur Ihr das entscheiden, ob euch der geringere Zinssatz die vermutlich kürzere Zinsbindung wert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben