Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden

4,80 Stern(e) 10 Votes
askforafriend

askforafriend

Rechne mal mit einer gesunden Annuität von 5% - macht 2.400 Euro pro Monat bei 575k Kredit.
 
A

Altai

Würde es denn Elterngeld oder ein Äquivalent geben, während ein Elternteil mit dem Baby Zuhause ist? Ihr wohnt noch nicht in Deutschland? Arbeitet auch im Ausland?
Wenn ihr dann ins Haus zieht, gibt es dann deutsches Kindergeld (wäre ja weniger)?

Ansonsten, so irre die Kreditsumme klingt, könnt ihr das mit eurem Einkommen schon seriös bezahlen. Etwas knapp wird es nur u.U. während der Babypause. Kommt drauf an, was es da als "Lohnersatzleistung" gibt und wie lange die Pause dauern soll.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, ihr werdet schon eine Finanzierung kriegen. Allerdings wird es immer knapp werden mit 3 Kindern , Urlaub , neuen Anschaffungen. Haus ist teuer zur Gesamtsitaution, Sparen sehe ich auch nicht mehr so richtig
 
M

Myrna_Loy

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, dann arbeiten die Frauen bei mehr als zwei Kindern weniger als 50 %, wenn die Grundschule nicht eine Hortbetreuung und die weiterführende Schule ganztags ist. Hortkosten sind in der Regel deutlich höher als Kita und Kiga - ist das im oben angegebenen Schulgeld mit drin?
Dazu kosten die Hobbys der Kinder meist auch ne Stange.
Mir wäre das mit einem dritten Kind viel zu knapp. Mit zwei Kindern auch schon.
 
M

Maschi33

Ich finde es immer schwierig, mit 2 Vollzeitgehältern zu kalkulieren, wenn (weitere) Kinder geplant sind. Ich würde da sicherheitshalber mit maximal 1,5 Gehältern rechnen. Man weiß nie, ob und welche Überraschungen das Leben bereithält. Könnt ihr die Rate + NK dann bei mindestens 3% Tilgung trotzdem noch problemlos wuppen --> go for it. Sondertilgungen würde ich vorab schon gar nicht einrechnen, so viel Disziplin haben die wenigsten.
 
G

guckuck2

Ich finde hier steht ein sehr gesundes Eigenkapital und zwei gute Verdienste, obwohl beide nicht 100% arbeiten, einer akzeptablen Kredithöhe gegenüber.
Hohe Summen machen erstmal Angst, ich kann aber sagen, das brennt einem nicht lange unter den Nägeln. Da wird ne monatliche Rate draus wie bei einer Miete auch, absolute Höhen verschwinden schnell.

20J Zinsbindung ist ne gute Idee, da kommst du auf etwa 1,2% p.a aktuell. Bei 2000€ Rate bleiben 188T€ Restschuld, da seid ihr in der Mitte der 50er. Finde ich absolut legitim und sehe kein Grund, mehr Rate als notwendig zu erachten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben