Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden

4,80 Stern(e) 10 Votes
Schimi1791

Schimi1791

...
Mein Problem ist, wie schon beschrieben, eher der Gedanke, wenn etwas schief geht bspw. einer arbeitslos und das Ganze nicht von einer Person getragen werden kann.
...
Manche möchten auch am liebsten mit drei Fallschirmen aus einem Flugzeug springen :)
Das Leben ist voller Risiken. Sicher, die Eintrittswahrscheinlichkeit lässt sich in gewissen Rahmen minimieren, aber selten ganz ausschließen. Dann dürfte man gar nicht aus dem Flugzeug springen (oder ein Haus kaufen ...) :cool::D
 
Y

ypg

Mein Problem ist, wie schon beschrieben, eher der Gedanke, wenn etwas schief geht bspw. einer arbeitslos und das Ganze nicht von einer Person getragen werden kann.
Dann senkt man die Tilgung oder verkauft. Der andere kann ja wieder auf 100% gehen.... Oftmals kann man eine Durststrecke ausgleichen. Und wie schon gesagt: eine Putzfrau braucht man auch nicht, wenn man arbeitslos ist.
Vor 7 Monaten wurde ich dann befördert und erst seitdem ist unser Gehalt wie oben dargestellt. Aber ich kenne eben auch andere Zeiten.
Eine Phase der Beständigkeit wäre vielleicht mal nett?
Das wäre es gewesen. Die Ruhezeit der Besinnung fehlt. Alles muss schnell... was ist, wenn einer von Euch Burn Out bekommt wegen des Familiendrucks?
Den Ausstieg durch Verkauf, den gibt es immer.
 
5

5erBande

Das klingt so, als ginge dir das alles einfach nur etwas zu schnell. Eine Phase der Beständigkeit wäre vielleicht mal nett? Mit Hausbau und K3 in der Pipeline, ist dieser Ausblick momentan natürlich nicht gegeben.
Darüber hab ich jetzt nachgedacht. Und ja, wahrscheinlich stimmt das. Zu schnell noch nicht mal hauptsächlich auf den Hausbau an sich bezogen, sondern als allgemeines Gefühl der Lebensphase. Bei uns war es seit Ende meines Studiums vorbei mit Beständigkeit. Alles selbst gewählt natürlich, also bspw. das Zweitstudium meines Mannes. Aber bei uns sind berufliche Entwicklung, Zweitstudium, berufl. Qualifikation und Kleinkinder ziemlich aufeinander geprallt. Vielleicht sogar etwas mehr als normal, weil ich natürlich auch im Bekanntenkreis sehe, dass viele (auch 2 Akademikerhaushalte) die Arbeitsaufteilung meist anders regeln. Also tatsächlich einer 100% und einer 50%. Bei uns ist die Belastung vielleicht schon höher, auch wenn wir zusammen auch "nur" 150% machen, aber wir beide recht ehrgeizig im Job sind und uns laufend weiterbilden, Jobs wechseln, Führungsverantwortung übernehmen und damit einher gehen natürlich auch einige Überstunden, bei denen wir, Gott sei Dank, aber flexibel sind, was aber auch bedeutet, dass bei uns oftmals noch abends gearbeitet wird, wenn die Kids schlafen. Häufig macht das nur Einer in der Beziehung und der Andere konzentriert sich mehr auf die Kids und arbeitet "nebenbei". Ist vielleicht nur ein allgemeines Gefühl allen Bereichen gerecht werden zu wollen.
 
A

Altai

Mein Bruder und seine Frau (Informatiker, Ärztin) haben eine ETW, 160qm. Gekauft mit einer drei vorne, inzwischen fleißig getilgt, zusätzlich im Wert gestiegen um 100k€. Ein wenig schielen sie aber doch immer wieder nach einem Haus. Es war eins im Gespräch, an sich für die beiden auch kein Problem, obwohl eine sieben vorne stand. Sie haben sich dann aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.
Aber mein Bruder sagte dann zu mir: was für ein Luxus, die Wohnung hier können wir auch mit einem Gehalt bezahlen! Und er hat Recht - und die beiden sind da bestimmt auch die absolute Ausnahme.
 
Winniefred

Winniefred

Sonst halt kleiner bauen? 210m2, Garage usw sind ja nun nicht wirklich nötig, wenn euch das Geld Sorgen macht. Auch mit 3 Kindern klingt euer Vorhaben doch sehr großzügig kalkuliert, was sicher nicht unbedingt notwendig ist.
 
A

apokolok

Jo, das ist die Stellschraube.
Zu fünft braucht es keine 210m² Wohnfläche, auch nicht im Hang.
Und wozu genau ist die 50k Garage notwendig?
180m² bauen, Garage weglassen und entspannt finanzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
24.06.2019Garage selbst gemauert, aber welches Garagendach wählen? Beiträge: 17
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
11.06.2021Grenzbebauung durch Garage so rechtens? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben