Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
B

Bookstar

Bin bei deiner Frau, Doppelgarage wäre niemals zur Diskussion gestanden als Einsparung. Das war mir persönlich sehr wichtig und im Nachhinein zum Glück durchgesetzt. Da kann man Schrauben, hat eine Werkstatt, Autos Oldtimer stehen Mader sicher und trocken. Ebenso eBikes und Co sauber aufgeräumt.

Sparen würde ich am Garten, der auch meiste 30 bis 50k kostet. Braucht man alles nicht sofort. Ebenso sparen an der Ausstattung. Es wird dich später nicht interessieren, ob Aluminium oder Kunststoff Fenster. Oder teure gegen günstige Fliesen.

Da macht man sich nur verrückt. Ein Haus ist zum Leben da und nicht nur zum ansehen. Jeder Händler ist im Grunde Verkäufer. Vergleiche es mit Autos, da kannst du mit Basispreis 30k anfangen und deine Wunschkonfi liegt meist beim Doppelten. Ob du es brauchst und dir leisten willst?

Hatte immer Neuwagen über 80k in der Garage, mittlerweile mein aktueller Neuwagen 11k und er macht mir mehr Spass als alle anderen davor. Blickwinkel und so
 
P

Pinkiponk

Viel Spielraum haben wir ja nicht, wenn wir bis zur Rente fertig sein wollen.
Als Beamte werdet Ihr keine Rente erhalten sondern Pensionen. Das ist ein durchaus zu berücksichtigender Unterschied. Emotional möchtet Ihr vielleicht mit Renteneintritt fertig sein wollen mit den Ratenzahlungen, aber sachlich betrachtet besteht dazu keine Notwendigkeit.

Ich tue mich schwer mit einer Einschätzung. Ein neues Haus ist meistens mehr als eine "Wohnadresse", so dass ich Deiner Frau die Verwirklichung ihrer Ansprüche wünsche. Parkett statt Laminat finde ich persönlich gut und finanzierbar. Den Keller und die gemauerte Garage würde ich streichen. Den Keller dauerhaft, die gemauerte Garage vorerst. Kannst Du den Keller "wegargumentieren"? Ich habe es hingekriegt. Dafür musste ich eine Sauna akzeptieren, die ich genau so wenig schätze wie einen Keller.
 
H

Hausbautraum20

Naja die meisten die letzten Jahre hier gebauten Häuser haben Carport + Stellplatz, also die Aussage ist natürlich Quatsch.
Unsere Eltern haben beide eine Doppelgarage, daher kommt der Wunsch. Aber das scheint mir eine andere Zeit gewesen zu sein :-(
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben