Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
Y

Ybias78

PKV kommt vermutlich dann separat, so kenne ich das. Ich denke, dass diese dann schon vom netto abgezogen wurden, hoffe ich zumindest für den TE

Sonst sind das mal p.P. ganz schnell 250€ weniger die zur Verfügung stehen.

Der 1.000€ Posten ist auch ordentlich viel gerechnet, aber ja, lieber zu viel wie zu wenig.
Viel? 1x im Monat zum Friseur bist Du über 100 € los. Heutzutage sogar mehr. Wir planen immer ca. 1.700 € für sowas ein und sind zu dritt.

Und wenn ich diese Aussage höre von wegen: "Solange das Kind nicht da ist, könnt ihr ja sparen"... Wir sind noch keine Hausbesitzer aber fallen nicht gerade nach dem Bau des Hauses viele Kosten zusätzlich an. Z.B. Außenanlagen, neue Möbeln, etc.
 
H

HansHansen

Mir persönlich wäre es deutlich zu eng. Spätestens mit Nachwuchs werdet ihr keine 5k mehr zusammen haben.
 
B

Bookstar

Die Baukosten werden nicht reichen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Selbst mit extrem viel EL (Rohbau mauern, Fenster setzen, alle Böden selbst verlegen) werden mindestens 50k fehlen. Ich gehe eher von 100k aus.
 
Y

Ybias78

Die Baukosten werden nicht reichen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Selbst mit extrem viel EL (Rohbau mauern, Fenster setzen, alle Böden selbst verlegen) werden mindestens 50k fehlen. Ich gehe eher von 100k aus.
Stimmt auch wieder. Wir bauen 140 qm in Brandenburg ohne Keller und ohne Garage und sind bei 350.000 € + Nebenkosten also an die 400.000 €.
 
E

exto1791

Viel? 1x im Monat zum Friseur bist Du über 100 € los. Heutzutage sogar mehr. Wir planen immer ca. 1.700 € für sowas ein und sind zu dritt.

Und wenn ich diese Aussage höre von wegen: "Solange das Kind nicht da ist, könnt ihr ja sparen"... Wir sind noch keine Hausbesitzer aber fallen nicht gerade nach dem Bau des Hauses viele Kosten zusätzlich an. Z.B. Außenanlagen, neue Möbeln, etc.
Okay das ist krass Ja deswegen individuell betrachten, da merke ich erst mal wie sparsam wir sind

Wir sind zu zweit und benötigen aktuell pro Monat:

- Essen: 300€
- Kleidung: keine Ahnung, vielleicht 100€ im Monat
- Kosmetika/Haushaltsmittel: 50€
- Friseur: 30€ for me / Freundin geht nur alle 3-4 Monate für 70€.

Haben von den angegebenen 1.000€ vielleicht 500€ Kosten

@ Da sind dann schon die 700-800€ Unterschied die man haben "könnte" im Vergleich zu anderen. Das sind im Jahr mal schnell 10.000€, wenn man darauf schaut. Die hast dann parat, wenn mal ein Kind kommt. Andererseits kannst du die Kohle auch in Sondertilgung stecken, dein Kredit etwas splitten und schauen, ob du nicht nach 10 - 15 Jahren ein Kredit mit einer niedrigeren Summe komplett abbezahlen kannst.
 
Y

Ybias78

Okay das ist krass Ja deswegen individuell betrachten, da merke ich erst mal wie sparsam wir sind

Wir sind zu zweit und benötigen aktuell pro Monat:

- Essen: 300€
- Kleidung: keine Ahnung, vielleicht 100€ im Monat
- Kosmetika/Haushaltsmittel: 50€
- Friseur: 30€ for me / Freundin geht nur alle 3-4 Monate für 70€.

Haben von den angegebenen 1.000€ vielleicht 500€ Kosten
Krass wie sparsam ihr seid
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben