Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
kbt09

kbt09

Da sage ich auch mal Respekt @Pfadfinder87 ... du wirst dich zwar irgendwann auch wieder erholen, sicherlich wirst du aber in Zukunft, wenn andere dich fragen, auch von den Schwierigkeiten erzählen und von der leichten Blauäugigkeit mit der du mal in das Projekt gestartet bist. Toi, toi, toi für letzte Phase.
 
H

Hausbautraum20

Vielen Dank Pfadfinder für deine ehrlichen Worte!

Wir werden nicht drum herum kommen, dass es eine nervenaufreibende, sehr anstrengende Zeit wird. Ich hoffe halt einfach, dass wir das unbeschadet durchstehen.

Unser Haus ist aber kleiner als eures, was bei Eigenleistungen hoffentlich schon was ausmacht. Bei 230qm dauert Bodenlegen, Elektrik, Streichen doch nochmal länger.

Außerdem wohnen wir mietfrei und haben die nächsten Jahre keine Kinder geplant. Wir können uns also von demher Zeit lassen. Wir haben auch 18 Monate bereitstellungsfreie Zeit, also auch hier haben wir erstmal ne ganze Weile keinen Zeitdruck.
Und zuletzt sind es bei uns 500m von unserer Wohnung zum Haus. Auch Eltern/Schwiegereltern/weitere Familienmitglieder/Freunde haben meist nicht mehr als 2km. Das erleichtert auch wieder einiges.

Naja jetzt gibt's kein Zurück, also müssen wir einfach schauen, dass wir es schaffen.

Als nächstes müssen wir die Leerrohre in der OG Decke verlegen.
Nächstes Wochenende machen wir ne Streichparty in der Schreinerei und streichen den Dachüberstand gemeinsam.
Es haben mal 4 Leute zugesagt, also selbst wenn die Hälfte überraschend wieder abspringt, müssten wir das zu viert locker schaffen.
Außerdem haben wir schon 6 Freunde, die uns für's Mauern der Garage zugesagt haben. Jeder hat Lust mal Maurer zu spielen

Also NOCH läuft es so wie wir uns das erhofft haben, aber wir werden schon noch Dämpfer bekommen, wenn in 1 Jahr weder wir noch unsere Freunde mehr Motivation zur Zusatzarbeit haben...
 
H

Hausbautraum20

Aktueller Stand:
- Mauerwerk fertig. Hat alles super geklappt.
- Die letzten Tage kam das Dach drauf. Nachdem es teilweise geregnet hat, hätte ich mir schöneres vorstellen können, als da mitzuhelfen.
Aber letztlich war es eine interessante Erfahrung.
Morgen wird das Dach noch eingedeckt
 
P

Pfadfinder87

Moin Hausbautraum20,

Wow da kommt ihr tatsächlich gut voran, Respekt.
Ihr habt in euren Rahmenbedingungen wirklich gute Voraussetzungen für viel EL. Auf die Bereitstellungsfreie Zeit hab ich damals blauäugig zB gar nicht geachtet. Wobei ich heute wetten würde dass ich selbst wenn 1 Jahr als realistisch gehalten hätte. Auch die Mietfreiheit ist natürlich Luxus sowie die Nähe zum Bauobjekt.

Bei uns ist es aktuell so, dass wir vergangenen Samstag ausgezogen sind aus der Wohnung. 3 Monate Kündigungsfrist und dann hatten wir auch schon ne Nachmieterin, daher konnten wir dann nichts mehr drehen als wir merkten uns fehlen noch 4 Wochen.

Sind jetzt bei meinen Eltern untergekommen. Unsere Möbel die wir mitgenommen haben (Bett, Sofa, Stühle) konnten wir aber schon in 2 fertige Räume stellen sowie unsere Kisten. Der Rest steht im Keller.

Aktueller Stand ist: mit schleifen und spachteln sind wir weitestgehend durch nur hier und da nochmal Feinspachtel. Gestrichen sind im OG auch schon paar Räume und Bodenbelag ist grade erst in 2 Räumen. 1 Bad ist gefliest. Das wollte ich eig auch noch selbst machen, habe mich aber dann dazu entschieden doch jemanden zu nehmen und bin froh darüber.

Küche kommt aller Voraussicht nach in KW49 und die Innentüren in KW48. Bis dahin sollten fertig sein.

Kinderwunsch war bei uns erstmal nicht dringend, seitdem die Kinderzimmer gemauert sind, sieht meine Frau das anders bereit bin ich aber auch, man wird ja auch nicht jünger. Daher arbeiten wir daran auch noch.

Ich denke ihr zieht das besser durch als wir. Mich beutelt es echt von Tag zu Tag mehr und die Lust schwindet auch. Diese Woche habe ich es noch keinen Tag abends zur Baustelle geschafft obwohl ich jetzt auch Luftlinie 500m habe. Kam aber auch immer spät aus dem Büro.

Halte uns auf dem Laufenden, bin sehr gespannt wie es weiter geht und freue mich für jeden Schritt den ihr weiter seid.
 
H

Hausbautraum20

Danke für deine netten Worte!

Ich kann mir gut vorstellen, dass es von Woche zu Woche anstrengender wird.
Bei uns ist es etwas einfacher, da nicht alles WIR selber machen, sondern die Eltern/Schwiegereltern ordentlich mithelfen.
Aber ich glaube bis zum Bodenlegen wird uns auch allen die Energie abhanden gekommen sein.

Das mit eurer Wohnung ist blöd. Zum Glück seid ihr wenigstens untergekommen!

Kinderwunsch kann ich mir gut vorstellen, wenn die Kinderzimmer da sind
Aber spricht ja auch nichts dagegen, wenn das Haus fertig ist. Ist doch eigentlich alles perfekt
Die Beziehung hat den Stress dann bisher offensichtlich auch überstanden, das ist doch auch schonmal was wert
 
H

Hausbautraum20

Zwischenstand:
Wir nutzen die Urlaubstage fleißig zum Arbeiten.
Schlitze für Leitungen und sonstige grobe Sachen sind jetzt soweit fertig.
Anfang Januar kommen die Fenster :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben