Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
Tolentino

Tolentino

In Brandenburg und Berlin gibt es auch mehr als genug Freizeitmöglichkeiten. Es ging ja aber eher um in der Stadt/unmittelbarer Stadtnähe mit überteuerten Preisen versus auf dem Land zu moederaten Preisen, aber evtl. etwas infrastrukturell abgeschnitten. Das ist aber alles überwiegend Geschmacksfrage und man kann sich alles im Sinne der Dissonanztheorie schönreden. Es bleibt, dass die Preise in Metropolen einfach jenseits von Gut und Böse sind und man schon sehr viel Einkommen/Vermögen/Gründe benötigt um sich das anzutun. Wenn man derer genügend hat (in welcher Kombi auch immer) ist es ja gut.
 
B

Bookstar

Bayern ist halt auch wunderschön und Wirtschaft läuft gut. Ausserdem sind es normale nette Leute und keine Chaoten wie in Berlin, da möchte doch niemand mehr auch nur tot über dem Zaun hängen
 
H

Hausbautraum20

Was SteLa meint, ist aber, dass es in Südbayern auch außerhalb der Metropolen extrem teuer ist.
Wir haben gut 60km nach München und es ist trotzdem noch sehr teuer.

Und die Heimat verlassen käme für uns absolut nicht in Frage. Erstens haben wir hier die gesamte Familie in der Stadt, alle unsere Freunde, Vereine...
Weil es immer heißt die Eltern geben nur. Wir werden unsere Eltern schon soweit pflegen wie es auch nur irgendwie zu schaffen ist. Das Verhältnis ist in beide Richtungen sehr eng. Wir sehen unsere Eltern eigentlich täglich und wir lieben das.

Auch verstehe ich das Heimatgefühl. Bei uns ist es der Ammersee statt dem Chiemsee
Aber auch wir sind fast jedes Wochenende in den Bergen zum Wandern oder halt im Winter zum Skifahren.
Kann es mir ohne Berge nicht vorstellen.
Und natürlich ist alles fahrbar erreichbar. Wir können auch in 6 Stunden ans Meer fahren. Das macht man aber einmal im Jahr. Die paar Minuten Richtung Berge macht man aber oft.
 
H

Hausbautraum20

Studie zur Lebensqualität in den deutschen Landkreisen

Die Top Ten der Studie:

1. München (207 Punkte)
2. Heidelberg (205)
3. Starnberg (204)
4. Potsdam (203)
5. Garmisch-Patenkirchen (201)
6. München (Landkreis, 200)
7. Miesbach (199)
8. Oberallgäu (199)
9. Bad Tölz-Wolfratshausen (199)
10. Ulm (199)

7mal südlichstes Bayern, 2mal BaWü und im Norden nur Potsdam unter den Top Ten.

Also hier leben einfach viele Leute gern
 
Y

Ybias78

Studie zur Lebensqualität in den deutschen Landkreisen

Die Top Ten der Studie:

1. München (207 Punkte)
2. Heidelberg (205)
3. Starnberg (204)
4. Potsdam (203)
5. Garmisch-Patenkirchen (201)
6. München (Landkreis, 200)
7. Miesbach (199)
8. Oberallgäu (199)
9. Bad Tölz-Wolfratshausen (199)
10. Ulm (199)

7mal südlichstes Bayern, 2mal BaWü und im Norden nur Potsdam unter den Top Ten.

Also hier leben einfach viele Leute gern
Wenn Du jetzt Preis-Leistung gegenüberstellst wirst Du ein ganz anderes Ergebnis bekommen....
 
Tolentino

Tolentino

Wir haben gut 60km nach München und es ist trotzdem noch sehr teuer.
Naja, 60km kannst du schon innerhalb Berlins verfahren (30-45 km Durchmesser), wenn du Wohnort und Arbeitsstätte nicht optimiert hast.
Zugegeben, mit optimierter Auswahl kannst du einigermaßen günstig in Brandenburg leben und in Berlin arbeiten. Aber es geht ja letztlich nicht um Berlin oder München oder Brandenburg. Es wurde eben die These vertreten, dass keiner wirklich dazu gezwungen wird, diese teuren Preise zu akzeptieren.
Da geht's dann hauptsächlich um Prioritäten und persönliche Befindlichkeiten. Äußere Zwänge spielen mal mehr oder weniger eine zusätzliche Rolle, aber letztlich entscheidet man sich ja aus freien Stücken für oder wider.

Ich hatte da mal eine interessante Diskussion mit einem Kollegen, der gerade von der City (und zwar richtig mitten in Neukölln) nach draußen gezogen ist.
Der hat das grün etc genossen aber sich dann doch über die mangelnde öffentliche Anbindung beschwert. Da haben wir dann darüber diskutiert, ob es Aufgabe des Staates wäre auch im letzten Dorf im Wald dafür zu Sorgen, dass der ÖPNV mindestens zweimal in der Stunde bis Nachts fährt.
Das ist dann die Kehrseite.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben