Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
S

SteLa33

Man muss nirgendwo neidisch hinschauen. Sondern flexibel sein. Jeder hat doch die Wahl. Brandenburg sucht zB händeringend Lehrkräfte. Und wirbt ganz offensiv mit der Verbeamtung. Also es geht. Man will nur nicht. Da braucht mir auch niemand jammern. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man sich den Speckgürtel von München leisten können sollte, sofern man ausreichend studiert hat und bei einem der in München ansässigen DAX Unternehmen angestellt ist. Sollte das nicht der Fall sein, tja, weg da. Und vll nicht nur Südbayern. Die Welt besteht nicht nur aus einer Region. Wirklich zwingende Gründe gibt es meiner Meinung nach selten.
Also wir können uns einigen, dass wenig wirklich zwingend ist.
Aber mir sind Familie und Heimat die Millionen einfach wert. Anscheinend geht es mehreren so, sonst würde ja keiner die Preise zahlen.

Und Bayern sucht auch händeringend Mittelschullehrer. Aber Lehrerjob ist halt nicht gleich Lehrerjob. Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen Bayern und Brandenburg arbeitstechnisch auch groß wäre.
 
Y

Ybias78

Also wir können uns einigen, dass wenig wirklich zwingend ist.
Aber mir sind Familie und Heimat die Millionen einfach wert. Anscheinend geht es mehreren so, sonst würde ja keiner die Preise zahlen.

Und Bayern sucht auch händeringend Mittelschullehrer. Aber Lehrerjob ist halt nicht gleich Lehrerjob. Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen Bayern und Brandenburg arbeitstechnisch auch groß wäre.
Heimat ist Deutschland. Familie kann man genauso oft sehen wenn man 200 km weg wohnt. Normalerweise am Wochenende.

Ich persönlich habe als ich nach Deutschland kam in Goslar (Harz) 13 Jahre lang gelebt. Wunderschön, günstige Häuser/Mieten. Dann in Hannover studiert. Wunderschön ist die Stadt nicht gerade, aber für Studenten top. Danach 1 Jahr in Berlin in einer wunderschönen Wohnung gelebt. Berlin ist aber anstrengend. Mit Öffis zu fahren sowieso. Überfüllt und jetzt mit Corona sowie nicht zu empfehlen. Und jetzt leben wir in Brandenburg. Brandenburg ist in meinen Augen eines der hässlichsten Bundesländer Deutschlands. Aber wofür hat man ein Auto. Und wie oft fährt man tatsächlich weg? Am Wochenende? Mit Kind nicht mal das. Und wenn das Haus steht (kostet dann ca. 30% des Hauses in der Nähe von München), dann ist man eh überwiegend Zuhause und genießt den Riesengarten
 
J

Joedreck

Also wir können uns einigen, dass wenig wirklich zwingend ist.
Aber mir sind Familie und Heimat die Millionen einfach wert. Anscheinend geht es mehreren so, sonst würde ja keiner die Preise zahlen.

Und Bayern sucht auch händeringend Mittelschullehrer. Aber Lehrerjob ist halt nicht gleich Lehrerjob. Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen Bayern und Brandenburg arbeitstechnisch auch groß wäre.
Möglich. Ich bin kein Lehrer und kann es schlecht einschätzen. Einschätzen kann ich aber, ob ich als Lehrer mit A13 lieber in Bayern bzw. München, oder in Brandenburg leben möchte. Und da sage ich klar Brandenburg. Brandenburg hat schöne Ecken, man ist relativ schnell in Berlin und muss eben nicht 50% des Haushaltseinkommens für das Wohnen abdrücken. Das mindert nämlich einen großen Teil der Freiheit. Nämlich die finanzielle Freiheit.
Ich mag Familie und Heimat auch und habe Glück in einer noch günstigen Gegend zu wohnen. Das hat allerdings auch 6 Jahre gedauert, die ich in BaWü und Bayern unterwegs war. Und danach war ich auch noch Pendler mit 1,5 Stunden einfache Strecke. Aufgrund des Studiums bin ich dann nochmal knappe 2 Jahre gependelt. Und überraschender Weise ist die Familie noch da.
Was soll ich sagen? Entweder ist die "Heimat" und die Familie die extrem hohen Preise wert, oder eben nicht. Aber Beschwerden und die Umstände als "alternativlos" darstellen, gilt dann eben nicht. Man hat es selbst in der Hand. Fachkräfte werden gesucht. Günstig Leben geht auch noch in Deutschland. Aber Alles kann man nicht haben. Wir befinden und in der Mittelschicht. Wohlhabend sind hier nur ganz ganz ganz wenige.
 
Tolentino

Tolentino

Manchmal will man ja die Familie gar nicht so oft sehen, aber bei Patchwork hat man eben nicht so die Wahl, wenn man nicht für unzählige Streits, Kindheitstraumata und ewige Fahrstunden (und Kosten) in psychischer und physiologischer Währung zahlen möchte.
Dann nimmt man lieber das zukünftige Gehalt dafür, man hat es ja eh noch nicht, also kann man es ja auch nicht verlieren. :P
 
S

SteLa33

Heimat ist Deutschland. Familie kann man genauso oft sehen wenn man 200 km weg wohnt. Normalerweise am Wochenende
Also Kinderbetreuung am Nachmittag/Abend für Meetings wird dann schwierig. Und jedes WE 200km mit 2 Kindern hätte ich auch keine Lust.

Brandenburg ist in meinen Augen eines der hässlichsten Bundesländer Deutschlands. Aber wofür hat man ein Auto. Und wie oft fährt man tatsächlich weg? Am Wochenende? Mit Kind nicht mal das. Und wenn das Haus steht (kostet dann ca. 30% des Hauses in der Nähe von München), dann ist man eh überwiegend Zuhause und genießt den Riesengarten
Also unsere Gartenfläche sind 500qm und wir sind damit schon ziemlich ausgelastet. Um mehr würde ich mich nicht kümmern wollen.

Und der andere Punkt ist sehr interessant. Also wir sind sehr oft in der Umgebung unterwegs. Chiemsee, Tegernsee, Bergwanderungen, alles für uns wunderschön. Auch mal am Nachmittag nach der Arbeit. Mit den 2 Kindern kein Problem mal ne halbe Stunde zu fahren.
Im Winter sind wir jedes zweite WE beim Skifahren, Langlaufen oder Skitouren machen.
Auch erreichen wir 3 verschiedene Märchenparks in unter 1 Stunde. Weiß ich nicht, wie sowas dann in Brandenburg aussieht.
Im Frühling fahren wir in unter 5 Stunden über die Alpen an den Gardasee und genießen die Sonne....

Und Bergwandern, im See baden, langlaufen und Skitouren sind auch noch ziemlich kostenslos.
Dann machen wir ein Picknick auf dem Gipfel oder am See und ich bekomme viel Lebensqualität für 3000€.

Vielleicht ist es in Brandenburg genauso schön, aber ich bin trotzdem froh, dass ich hier leben kann
 
Y

Ybias78

Also Kinderbetreuung am Nachmittag/Abend für Meetings wird dann schwierig. Und jedes WE 200km mit 2 Kindern hätte ich auch keine Lust.



Also unsere Gartenfläche sind 500qm und wir sind damit schon ziemlich ausgelastet. Um mehr würde ich mich nicht kümmern wollen.

Und der andere Punkt ist sehr interessant. Also wir sind sehr oft in der Umgebung unterwegs. Chiemsee, Tegernsee, Bergwanderungen, alles für uns wunderschön. Auch mal am Nachmittag nach der Arbeit. Mit den 2 Kindern kein Problem mal ne halbe Stunde zu fahren.
Im Winter sind wir jedes zweite WE beim Skifahren, Langlaufen oder Skitouren machen.
Auch erreichen wir 3 verschiedene Märchenparks in unter 1 Stunde. Weiß ich nicht, wie sowas dann in Brandenburg aussieht.
Im Frühling fahren wir in unter 5 Stunden über die Alpen an den Gardasee und genießen die Sonne....

Und Bergwandern, im See baden, langlaufen und Skitouren sind auch noch ziemlich kostenslos.
Dann machen wir ein Picknick auf dem Gipfel oder am See und ich bekomme viel Lebensqualität für 3000€.

Vielleicht ist es in Brandenburg genauso schön, aber ich bin trotzdem froh, dass ich hier leben kann
Das hast Du für ca. 1.500 € mehr monatliche Kosten. Alles was Du aufzählen kann man auch in Brandenburg machen, braucht aber längere Anfahrten dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben