Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
Y

Ybias78

Nur als Beispiel was es bei uns für 1.200.000 € gibt. Brandenburg, ca. 30-40 min. mit dem Auto nach Berlin. Mit Öffis 1 Stunde.

253 qm Wohnfläche, über 2.000 qm Grundstück. Einliegerwohnung, Garage, etc.
finanzierung-efh-fuer-uns-machbar-429037-1.jpg

finanzierung-efh-fuer-uns-machbar-429037-2.jpg
 
S

SteLa33

Also, ich habe jetzt mal fix bei der bekanntesten Immobilienbörse geschaut und finde auf Anhieb auch Häuser deutlich unter einer Million im Radius von 15km um München herum. Da ist man mit den Öffis sicherlich keine Stunde unterwegs. Meines Erachtens ist es also eher so, dass es (a) unbedingt ein Neubau und (b) unbedingt ein gewisses Viertel bzw. ein gewisser Bezirk sein muss, weil der ist ja hip und macht bei den Bekannten auch was her. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man als Normalverdiener der oberen Mittelschicht überhaupt auf die Idee kommen kann, für ein Reihenhaus >1 Million zu bezahlen (die man nicht hat).
Welches meinst du?
Ich seh welche für ca 900k in Obermenzing, die mit allen Nebenkosten, Möbeln, Umzug....dann sicher auch über 1 Million landen.
Dann seh ich eins für 650k in Untermenzing. Das ist aber Erbbau.
 
S

Strahleman

Kita-Beiträge werden nach Einkommen bezahlt.
Das wäre mir zumindest in Bayern neu. Hier gibt es stundenabhängige Kita-Beiträge und zudem Familiengeld von 250 Euro, das zumindest einen Teil der Kita-Kosten deckt. Lebenserhaltungskosten (mal außer Essen gehen), Klamotten etc. dürften auch nicht mehr kosten als im restlichen Deutschland Ich glaube, es ist einfach auch eine gefühlte "Armut", da in München auch viel Schickeria rumläuft.
 
S

SteLa33

Nur als Beispiel was es bei uns für 1.200.000 € gibt. Brandenburg, ca. 30-40 min. mit dem Auto nach Berlin. Mit Öffis 1 Stunde.

253 qm Wohnfläche, über 2.000 qm Grundstück. Einliegerwohnung, Garage, etc.
Ja da schaue ich sehr neidisch zu euch.
Unsere Heimat ist halt, in dem Fall leider, Südbayern.
In Stuttgart hätten wir auch Arbeit gefunden. Aber nennenswert billiger wäre uns das auch nicht gekommen. Es ist ja nicht ausschließlich München teuer :-(
 
S

Snowy36

Ich möchte hier mal kurz in die Diskussion das Beispiel England werfen ....

Jeder der was auf sich hält kann oder will oder muss dort arbeiten ... die Mieten und Häuser kann sich das normale Volk schon lange nicht mehr leisten .... 1,5 Stunden einfach ins Bankenviertel pendeln ist da seit Jahren normal .... is blöd aber is so ... so wird es in München dann eben auch sein ....
 
J

Joedreck

Man muss nirgendwo neidisch hinschauen. Sondern flexibel sein. Jeder hat doch die Wahl. Brandenburg sucht zB händeringend Lehrkräfte. Und wirbt ganz offensiv mit der Verbeamtung. Also es geht. Man will nur nicht. Da braucht mir auch niemand jammern. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man sich den Speckgürtel von München leisten können sollte, sofern man ausreichend studiert hat und bei einem der in München ansässigen DAX Unternehmen angestellt ist. Sollte das nicht der Fall sein, tja, weg da. Und vll nicht nur Südbayern. Die Welt besteht nicht nur aus einer Region. Wirklich zwingende Gründe gibt es meiner Meinung nach selten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben