Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
H

HilfeHilfe

Tatsächlich subjektiv...
Unser Projekt wird auch bei über 1 Millionen landen, wie wahrscheinlich fast alle Neubauten bei dem Bodenrichtwert hier.
Einen Porsche fährt aber um uns rum aktuell keiner. Die meisten sind näher am FIAT dran
Außerdem verstehe ich nicht so ganz was die Alternative ist.
Ein komfortmäßig vergleichbares Reihenhaus mit 170qm + Keller auf 220qm Grundstück kostet aktuell bei uns knapp 2400€ Kaltmiete und 2800€ warm. Da reicht's dann für den Porsche und Nizza bei uns auch nicht mehr.
Jetzt könnte man also Keller und 1 Zimmer gegen den Porsche eintauschen, okay wer mag. Ich hab lieber den Keller und bissl großzügigere Räume.
Nein alles gut . Ist halt irgendwie Irrsinn alles
 
KingJulien

KingJulien

Außerdem verstehe ich nicht so ganz was die Alternative ist.
Das denke ich mir auch immer. Oft wird so getan, als ob man nur zur Miete bleiben müsste, um in Saus und Braus zu leben.
Viel nimmt sich die monatliche Belastung in unserer Gegend (und vermutlich überall, nur auf niedrigerem Niveau) nämlich nicht.
 
KingJulien

KingJulien

Ich denke übrigens auch, dass man mit 3.000 € mietfrei sehr wohl normal leben kann. Das tun Millionen von Menschen in D. Alles eine Frage des Lebensstandards.
Aber rechnet bitte einfach mit höheren Baukosten. Blöd wäre wenn das Geld ausgeht und so schnell nichts nachkommt, dann wirds unangenehm.
 
A

Altai

Das denke ich mir auch immer. Oft wird so getan, als ob man nur zur Miete bleiben müsste, um in Saus und Braus zu leben.
Viel nimmt sich die monatliche Belastung in unserer Gegend (und vermutlich überall, nur auf niedrigerem Niveau) nämlich nicht.
... Jedenfalls, wenn man sich auch nur halbwegs ein äquivalentes Objekt mieten möchte, was dem eigenen Haus auch nur annähernd entspricht.
Ich habe nach dem Hausbau da aus Spaß mal in meiner Stadt geschaut. Der Unterschied meiner Rate zur Kaltmiete einer gleich großen, neuen und vergleichbaren Mietwohnung mit Gartenanteil und Stellplatz beträgt 100€. Natürlich hätte ich in meiner kleineren Plattenbauwohnung für deutlich weniger Kaltmiete auch weiterhin wohnen können.
 
J

Joedreck

Abgesehen davon ist wirklich niemand gezwungen in Ballungsgebieten zu kaufen, zu bauen, oder zu mieten. Wenn es in München nicht reicht, bewegt man sich halt. Möchte man aber zwingend dort bleiben, muss man die Kröte schlucken.
Und nein, bis auf ganz wenige Ausnahmen, setzt man sich ausschließlich selbst unter Druck irgendwo bleiben zu MÜSSEN
 
B

Bookstar

München war doch noch nie bezahlbar. Mittlerweile Ist es im südlichen Deutschland jedoch so, dass das hintersten Kuhkaff auch nicht mehr bezahlbar ist ohne Erbe. Aber mieten kostet in den Kuhkäffern so gut wie gar nix...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.06.2012Kaufen oder weiter mieten Beiträge: 11
25.06.2019Berlin deckelt die Mieten - bringt's das? Beiträge: 31
22.03.2018Junge Grundstückseigentümerin - bauen oder mieten? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben