Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
S

SteLa33

Also wir für unseren Teil haben locker genug finanziert und wollen eigentlich in 10 Jahren durch sein, wenn es bei den Kindern langsam Richtung studieren geht. Wenn es 3 Jahre länger dauert, weil wir doch teurere Urlaube machen wollen, dann spielt das auch keine Rolle.

Es ging ja darum, dass meine Bekannten mit 3000 Rate planen, die Bank das in Ordnung findet und ich das auch für gut möglich halte.
Und natürlich hat man es mit gut situierten Eltern immer leichter.
 
A

aero2016

Unser Partykeller wird als unnötig befunden.
Wir sind aber nie in Kneipen/Diskos/Kino/Restaurants oder ähnlichem, weil wir uns lieber mit unseren Freunden zuhause treffen. Das macht uns auch einfach mehr Spaß.
Ja aber doch nicht im Keller?!?

Wir sind mit unseren Freunden lieber im Wohnzimmer/Küche/Garten. Da fühlen wir und unsere Freunde uns wohler.

Und das, obwohl wir einen beheizten Keller haben
Partykeller ist doch 80er.
 
H

Hausbautraum20

Meine Frau ist Grundschullehrerin Vollzeit und lehrt 4 Fächer Klasse 3 und 4. Dazu Klassenlehrerin. Sitzt auch abend 1-1,5 Stunden, da schläft aber die Kleine schon.

Mit 50% würde die nicht genug ausgelastet sein, sagt Sie selbst.

Hmm also meine Frau arbeitet aktuell als Grundschullehrerin in Bayern mindestens 10 Stunden täglich. Aber das stimmt mich ja optimistisch, dass wir mit Kindern gar nicht mit so viel weniger Einkommen rechnen müssten...

Ja aber doch nicht im Keller?!?

Wir sind mit unseren Freunden lieber im Wohnzimmer/Küche/Garten. Da fühlen wir und unsere Freunde uns wohler.

Und das, obwohl wir einen beheizten Keller haben
Partykeller ist doch 80er.
Momentan sind wir tatsächlich meist im Keller, aber der Keller ist natürlich extrem schön. Terrasse wollen wir die Eltern nicht so oft stören.
Kann schon sein, dass sich das ändert.
Aber mindestens zum Sammeln und Horten brauchen wir den Keller ganz bestimmt
 
M

Maschi33

Also ich verstehe die Frau des Themenerstellers schon auch. Ich bin auch manchmal frustriert :-(
Aber ja jammern hilft natürlich nicht.

@Bookstar: Ich denke man wird mehr Risiko bei der Kredithöhe gehen müssen.
Bekannte von uns mit 6k netto suchen in München ein Reihenhaus mit Gesamtvolumen (also absolut allem dabei) bis zur Summe von 1,3 Millionen.
Da gibt es dann z.B. grad in Nymphenburg nette neu gebaute Stadthäuser dafür.
Und zu finanzieren ist das tatsächlich auch.
Sie haben gut 400k Eigenkapital. Kreditsumme wären 900k. Bank hat ihnen 1% für 15 Jahre geboten. So ist das mit ner Rate von 3000 in 30 Jahren abbezahlt.
Die Rate von 3000 haben wir auch. Ich seh kein Problem mit den restlichen 3000 gut durchs Leben zu kommen und Gehalt wird ja nicht weniger.
Das Zinsänderungsrisiko nach 15 Jahren hat man noch, aber bis dahin verdient man mehr, Kinder sind alt genug für Vollzeit oder man hat geerbt oder oder...
Arbeitslosigkeit ist bei ihnen als Beamtin und als Informatiker auch recht unwahrscheinlich.
Vorbei ist es nur, wenn einer krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten kann.
1,3 Millionen für ein Reihenhäuschen? Die Menschen haben langsam echt einen Sockenschuss. Ok, wenn ich fast eine Million geerbt hätte, dann wäre es mir vielleicht auch egal und ich würde eventuell darüber nachdenken, aber doch nicht wenn ich dafür fast 1 Million finanzieren müsste und nur 6k Netto verdienen würde. Gibt es nach der letzten Krise wirklich noch Banken, die solche Harakiri-Projekte finanzieren?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben