Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
Y

Ybias78

Bei 6.000
Wir haben es nicht nötig, es uns schön zu reden.
Wenn wir mehr Geld wollten, würden wir einfach paar Stunden mehr arbeiten.
Ich sitze aber lieber am Nachmittag mit meinen Kindern im Schwimmbad, als sie mit einem Porsche von der Kita abzuholen.
Und ich mache lieber 2 Wochen Urlaub in der Türkei (Corona mal außen vor) und genieße den Rest des Jahres in meinem eigenen Garten, als Urlaub auf Hawaii zu machen.
Aber diese Entscheidungen muss doch jeder für sich selber treffen.
Wir haben beide nicht promoviert und haben auch 6k Nettoeinkommen. Meine Frau isz spätestens um 13:30 Uhr Zuhause (Lehrerin). Mit 3.000 € Hauskosten müssten wir auf vieles verzichten und könnten nicht genug sparen, falls etwas angeschafft werden muss. Das sind unsere Erfahrungen.
 
H

Hausbautraum20

@Stela:
Ich verstehe dich. Für uns ist ein eigenes Haus einfach auch ein Lebenstraum und viel wichtiger als vieles andere.

Unser Partykeller wird als unnötig befunden.
Wir sind aber nie in Kneipen/Diskos/Kino/Restaurants oder ähnlichem, weil wir uns lieber mit unseren Freunden zuhause treffen. Das macht uns auch einfach mehr Spaß.
Wir gehen nicht shoppen und nicht zum Friseur.
Kann ich nicht nachvollziehen, dass das Leuten Spaß macht.
Andere können anscheinend nicht nachvollziehen wozu man einen Keller baut.
Andere können auch nicht nachvollziehen, dass man für das eigene Haus gern mit ner alten Klapperkiste rumfährt und halt nur nach Italien in den Urlaub fährt.
Interessant wird es, wenn man dann neidisch ist, dass andere was erben. Unsere Eltern haben genauso gelebt wie wir. Wir waren als Kinder in Italien und Kroatien am Strand und nicht auf den Malediven, obwohl es angesichts des Einkommens möglich gewesen wäre.
 
Y

Ybias78

@Stela:
Ich verstehe dich. Für uns ist ein eigenes Haus einfach auch ein Lebenstraum und viel wichtiger als vieles andere.

Unser Partykeller wird als unnötig befunden.
Wir sind aber nie in Kneipen/Diskos/Kino/Restaurants oder ähnlichem, weil wir uns lieber mit unseren Freunden zuhause treffen. Das macht uns auch einfach mehr Spaß.
Wir gehen nicht shoppen und nicht zum Friseur.
Kann ich nicht nachvollziehen, dass das Leuten Spaß macht.
Andere können anscheinend nicht nachvollziehen wozu man einen Keller baut.
Andere können auch nicht nachvollziehen, dass man für das eigene Haus gern mit ner alten Klapperkiste rumfährt und halt nur nach Italien in den Urlaub fährt.
Interessant wird es, wenn man dann neidisch ist, dass andere was erben. Unsere Eltern haben genauso gelebt wie wir. Wir waren als Kinder in Italien und Kroatien am Strand und nicht auf den Malediven, obwohl es angesichts des Einkommens möglich gewesen wäre.
Erbe steht jedem zu. Ich finde es aber zumindest bedenklich wenn die Eltern ein Teil der Hausrate übernehmen oder was noch schlimmer ist deren Haus als Sicherheit dient. Nur weil sich die Kinder sonst das Haus (Luxusgut) nicht leisten können.
 
S

SteLa33

Bei 6.000


Wir haben beide nicht promoviert und haben auch 6k Nettoeinkommen. Meine Frau isz spätestens um 13:30 Uhr Zuhause (Lehrerin). Mit 3.000 € Hauskosten müssten wir auf vieles verzichten und könnten nicht genug sparen, falls etwas angeschafft werden muss. Das sind unsere Erfahrungen.

Aber wann schafft sie die Vorbereitungen und Korrekturen?
Meine Schwester arbeitet nur 50% als Gymnasiallehrerin, holt die Kinder um 13.30 und muss trotzdem noch abends und am WE vorbereiten/korrigieren.

Und was uns angeht, wir arbeiten BEIDE nur 5 Stunden und können die Kinder um 13 Uhr abholen. Das ist Luxus, aber im Moment gefällt uns das halt so. Wird sich auch wieder ändern, wenn die Kinder größer sind.
Ob wir uns bei 3000 Rate einschränken müssen, wird sich zeigen. Wir haben ja nur 2000 Rate fest und der Rest ist ja flexibel. Wenn das Haus ersetzt werden muss, gibt es halt keine Sondertilgung.
 
OWLer

OWLer

Wir haben ja nur 2000 Rate fest und der Rest ist ja flexibel. Wenn das Haus ersetzt werden muss, gibt es halt keine Sondertilgung.
Was übrigens eine völlig andere Ausgangslage ist und die Diskussion sicher in eine andere Richtung gelenkt hätte.

30% Abtrag vom Einkommen für das Haus ist doch völlig normal! Ob und wie sondergetilgt wird, wird sich ja in der Praxis zeigen.
 
Y

Ybias78

Aber wann schafft sie die Vorbereitungen und Korrekturen?
Meine Schwester arbeitet nur 50% als Gymnasiallehrerin, holt die Kinder um 13.30 und muss trotzdem noch abends und am WE vorbereiten/korrigieren.

Und was uns angeht, wir arbeiten BEIDE nur 5 Stunden und können die Kinder um 13 Uhr abholen. Das ist Luxus, aber im Moment gefällt uns das halt so. Wird sich auch wieder ändern, wenn die Kinder größer sind.
Ob wir uns bei 3000 Rate einschränken müssen, wird sich zeigen. Wir haben ja nur 2000 Rate fest und der Rest ist ja flexibel. Wenn das Haus ersetzt werden muss, gibt es halt keine Sondertilgung.
Meine Frau ist Grundschullehrerin Vollzeit und lehrt 4 Fächer Klasse 3 und 4. Dazu Klassenlehrerin. Sitzt auch abend 1-1,5 Stunden, da schläft aber die Kleine schon.

Mit 50% würde die nicht genug ausgelastet sein, sagt Sie selbst.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben