Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
OWLer

OWLer

@Hausbautraum20 Obwohl die Frage nach der Notwendigkeit des Kellers ganz klar sinnvoll ist, lasst euch davon nicht aus der Bahn bringen. Wir sind bei uns im Wohngebiet außer den Doppelhäusern auch nur zu 2., die Einfamilienhaus mit Keller bauen, also unter 10%. Wir wurden damals auch hier und im Bekanntenkreismit Widerspruch konfrontiert. Haben uns das aber wirklich gut überlegt und freuen uns jetzt über den großzügigen EG-Grundriss, wo nicht noch ein Hauswirtschaftsraum untergebracht werden musste.

Wie jedoch auch schon mehrfach angemerkt, ist eure Kostenaufstellung zumindest mit einem Fragezeichen zu versehen, besonders da ihr sie noch nicht hier eingestellt habt. Das würde wirklich helfen, euch handfestere Tipps zu geben, ob das klappt.

Rein von dem Finanzierungsbedarf und Einkommen, sollte es bei euch ja keine Probleme geben. Man könnte sogar überlegen, ob nicht ggf. in die Pension hineinfinanziert wird, um die monatliche Belastung mit längerer Laufzeit etwas zu drücken. Dann natürlich Sondertilgen und das wirklich und nicht nur als unverbindlicher Plan.

Es hakt aber auch da an der Kostenaufstellung....
 
B

BackSteinGotik

Rein von dem Finanzierungsbedarf und Einkommen, sollte es bei euch ja keine Probleme geben. Man könnte sogar überlegen, ob nicht ggf. in die Pension hineinfinanziert wird, um die monatliche Belastung mit längerer Laufzeit etwas zu drücken. Dann natürlich Sondertilgen und das wirklich und nicht nur als unverbindlicher Plan.

Es hakt aber auch da an der Kostenaufstellung....
Weiß nicht, ob das "kein Problem" ist - sollte der Baubeginn tatsächlich in 4 Wochen! erfolgen, und trotzdem noch grundsätzliches wie Keller und Kosten diskutiert werden, glaube ich nicht, dass da kein Problem kommen kann. Wenn man die größte Investition seines Lebens am Partyraum und angeblichen Sozialwohnungsbau ausrichtet, und zur Not eben die Eltern alles abfangen müssen, könnte es spannend werden. Auch mit all den Freunden, die für 100.000€ gratis Freundschaftsdienste erbringen.
 
H

Hausbautraum20

Ich habe jetzt mal eine Kalkulation von uns angehängt nachdem mehrere danach gefragt haben.
Wir haben das natürlich in ordentlicher auf dem Computer für uns und die Bank, aber da stehen persönliche Namen der Freunde, Unternehmen....
20200822_110033.jpg


Die vorhandenen Angebotspreise sind alle aufgerundet.
Sanitär, Türen, Bodenbeläge sind auch schon weitestgehend ausgesucht (Preiserhöhung 2021 eingerechnet...)

Wir kommen auf 434k durch die Angebote.
Es bleiben also 36k und 18k Tilgungszuschuss der Kfw sowie der Cashflow der nächsten Jahre für
Terrasse, Wege, Hofeinfahrt, Garten oder halt auch als Puffer.

Im Übrigen habe ich meine Frau hoffentlich von der Verschiebung der Garage überzeugt.
Das bringt uns den nötigen Puffer.
Wenn jetzt unsere Eltern Sanitär/Elektro aufgrund von Krankheit oder oder doch nicht machen können oder oder oder dann werden wir den Puffer brauchen.
 
H

Hausbautraum20

Weiß nicht, ob das "kein Problem" ist - sollte der Baubeginn tatsächlich in 4 Wochen! erfolgen, und trotzdem noch grundsätzliches wie Keller und Kosten diskutiert werden, glaube ich nicht, dass da kein Problem kommen kann. Wenn man die größte Investition seines Lebens am Partyraum und angeblichen Sozialwohnungsbau ausrichtet, und zur Not eben die Eltern alles abfangen müssen, könnte es spannend werden. Auch mit all den Freunden, die für 100.000€ gratis Freundschaftsdienste erbringen.

Also Keller steht für uns nicht zur Diskussion
Bauunternehmen ist so ausgelastet, dass es die Garage nicht zwingend bauen will/muss.
Das dürfen wir tatsächlich spontan entscheiden.
Und ein bisschen Verständnis muss man für meine Frau auch haben. Man hat irgendwie nicht studiert um sich dann gefühlt so gar nichts leisten zu können.
Viel kleineres Haus als ihr Elternhaus, viel kleineres Grundstück und dann ist nicht mal mehr die Garage drin. Das ist schon frustrierend.
 
Y

Ybias78

Also Keller steht für uns nicht zur Diskussion
Bauunternehmen ist so ausgelastet, dass es die Garage nicht zwingend bauen will/muss.
Das dürfen wir tatsächlich spontan entscheiden.
Und ein bisschen Verständnis muss man für meine Frau auch haben. Man hat irgendwie nicht studiert um sich dann gefühlt so gar nichts leisten zu können.
Viel kleineres Haus als ihr Elternhaus, viel kleineres Grundstück und dann ist nicht mal mehr die Garage drin. Das ist schon frustrierend.
Die tut mir schon richtig leid, Deine Frau...
 
B

Bertram100

Die tut mir schon richtig leid, Deine Frau...
Ja, es ist
Also Keller steht für uns nicht zur Diskussion
Das ist schade. Wäre auch ok, wenn nicht gleichzeitig Jammertiraden kommen würden so wie dieses hier:
Man hat irgendwie nicht studiert um sich dann gefühlt so gar nichts leisten zu können.
Der Keller hat doch den geringsten Wohnwert und Komfortwert von allem. Da würde ich eher einen gescheiten Garten-Landschaftsbauer bezahlen der den ach so kleine Garten so gut gestaltet dass es mehr als tote Rasenfläche wird. Mir ja wurscht ob ihr einen Keller baut. Nach 21 Seiten habe ich noch immer nicht verstanden was der Mehrwert sein sollte. Und dann wird es halt kräftig albern, daran festzuhalten ohne guten Grund.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben