Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
Y

Ybias78

Danke!

Garage zu verschieben, werde ich jetzt wohl schon durchsetzen. Kann man 1 Jahr später ja wirklich immer noch machen.
Besser als komplett ruiniert, wegen Stress zerstritten...
Und was dann an Extras noch drin ist, wird sich wohl im Laufe des Bauprozesses zeigen.

Es war auf jeden Fall interessant, dass viele, anders als die Bank, unser Bauvorhaben schon kritisch sehen.
Bank verkauft im schlimmsten Fall Euer Haus und hat eine Absicherung. Im Forum geht es darum das es soweit nicht kommen soll.
 
H

Hausbautraum20

Okay, dann hatte ich das missverstanden. Erdarbeiten ist so eine Sache, da es echt an den finalen Deponiekosten hängen wird Kann bei 8k liegen aber auch bei 20k. Das ist der Nachteil bei nem Keller. Die Gartenarbeiten und Aufmusterung lassen sich besser kalkulieren. Bei solchen Unterschieden muss es ja auch ein Nachtragsangebot geben und dann kann man immer noch entscheiden.
Die Frage ist wie viel man wirklich entscheiden kann.
Da heißt es, das Haus braucht doch mehr Stahl sagt der Statiker. Kann ich ja nicht nein sagen.
Die Stützmauer muss 0,5m höher sein als im Angebot, sonst müsste man von der Hofeinfahrt in die Garage hüpfen. Kann ich auch schlecht nein sagen.
Verputzer hat mit 30 Stunden gerechnet, braucht aber 40. Kann ich auch nicht eine Hausseite unverputzt lassen.

Weiß jemand wie das abläuft, wenn das Haus plötzlich doch 100k mehr kostet und die Bank und auch Eltern nichts mehr nachschießen?
Dann muss man das halbfertige Haus wahrscheinlich mit hohem Verlust verkaufen oder?
Kommt das wirklich vor oder schießt die Bank normal doch lieber nochmal nach?
Ich kenne persönlich niemanden bei dem es so war, aber das heißt ja natürlich gar nichts.
 
S

Scout

Nur war es z.B. bei Freunden so, dass das Angebot für die Erdarbeiten 15k war, aber letztlich war die Rechnung dann doch 25k.
Bei anderen Freunden war das Angebot des Gartenbauers 60k und die Rechnung 90k.
Habt ihr denn ein Bodengutachten und belastbare Angaben über die Entsorgungskosten für den Kellerabraum? Damit wäre ein bei vielen teuerster Nachtragsbrocken entschärfbar.

Beim Gartenbauer wird wohl ein Volumen- oder Stückpreis angegeben worden, also "Kantsteine je lfd. m X Euro", "Hangabstützung 50 cm hohe L-Steine y Euro".

Dazu eine angenommene und gerne zu tief gestapelte Menge. Und fertig ist das euch vorliegende Angebot.

Aber huch- dann werden es statt 20 lfd m. 50 cm hohen L-Steine 27 m a 60 cm und schwupp-die-wupp hat sich der Preis verdoppelt. Wenn er eh schon angerückt istw erdet ihr dann ja keinen anderen GaLa-Bauer beauftragen so das Kalkül. Ein Angebot schön zu rechnen hat sich wieder gelohnt für den GaLa-Bauer

Das zieht sich gerne auch durch andere Gewerke!
 
S

Scout

Weiß jemand wie das abläuft, wenn das Haus plötzlich doch 100k mehr kostet und die Bank und auch Eltern nichts mehr nachschießen?
Dann muss man das halbfertige Haus wahrscheinlich mit hohem Verlust verkaufen oder?
Kommt das wirklich vor oder schießt die Bank normal doch lieber nochmal nach?
Ich kenne persönlich niemanden bei dem es so war, aber das heißt ja natürlich gar nichts.
Entweder bekommst du eine Nachfinanzierung oder du sitzt halt im halbfertigen Haus, ohne Außenputz und ohne Gartenanlagen, die Küche aus Ebay Kleinanzeigen. Aber kannst immerhin im Keller Party feiern und auf die Bauretter hoffen Wenn mit dem Abtrag eh das Budget bereits ausgereizt ist wirst du dir auch sehr schwer tun noch aus dem laufenden Cash-Flow was zu wuppen.
 
Z

Zaba12

Ich finde die Diskussion schon hart. Das man sich trotz kalten Füßen nicht diszipliniert bekommt, ist leider ein sehr schlechtes Zeichen (schon vor Baubeginn).

1800€ Rate + 400€ monatliche Nebenkosten, wohlgemerkt ohne die Nachfinanzierung ist auch nicht wenig. Mit einer Nachfinanzierung seid ihr über 50% des Gesamtnetto, was als ungesund empfunden wird.

Dann sag ich mal Hals und Beinbruch und das Ihr bis zur Fertigstellung des Hauses nicht einem anderen Phänomen beim Hausbau zum Opfer fallt, denn das war Beim lesen des ersten Posts eher mein Bauchgefühl.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben