Finanzierung Einfamilienhaus für uns machbar?

4,80 Stern(e) 17 Votes
H

Hausbautraum20

Es sind etwas mehr als 300qm, aber das tut ja letztlich nichts zur Sache.
Garage ist Grenzbebauung, also gehen tut es schon mit dem Plan.

Die Bank hätte uns auch noch 100k mehr Kredit gegeben, deswegen sieht meine Frau das auch alles extrem entspannt.
Ich weiß natürlich nicht, ob der Bank es egal ist, wenn wir uns die Rate mit Kindern nicht mehr leisten können.
Durch unser Eigenkapital und Eigenleistungen bekommt die Bank ihr eingesetztes Kapital ja locker zurück :-(
 
H

Hausbautraum20

Zu Recht!

Noch eine Frage, der Architekten-Freund, der euch das hoffentlich preislich berechnet hat: baute der in den letzten Jahren tatsächlich Einfamilienhaus und kennt die aktuellen(!) Preise bei euch(!). Wenn der sonst nur Tiefbau für Großprojekte macht, im Bauamt knechtet o.ä. bezweifle ich nämlich seine Preis-Kompetenz für Süd-Bayern erheblich.
Der hat uns gar keine Preise berechnet, der hat uns nur den Eingabeplan gemacht.
Die Bauleitung machen wir ja selber.
Wir haben uns ja auch vom Dachstuhl bis zur Küche Angebote machen lassen und die addiert. Puffer haben wir auch 20k. Aber keine Ahnung, ob das so klappt wie wir uns das vorstellen.
 
Y

Ybias78

Der hat uns gar keine Preise berechnet, der hat uns nur den Eingabeplan gemacht.
Die Bauleitung machen wir ja selber.
Wir haben uns ja auch vom Dachstuhl bis zur Küche Angebote machen lassen und die addiert. Puffer haben wir auch 20k. Aber keine Ahnung, ob das so klappt wie wir uns das vorstellen.
Und wer überwacht das alles? Ihr als Beamte?
 
S

Scout

Ich weiß natürlich nicht, ob der Bank es egal ist, wenn wir uns die Rate mit Kindern nicht mehr leisten können.
Natürlich, die denken, ihr entscheidet euch wenn es eng werden sollte zwischen Hausverkauf und Kinder oder Hausbehalten und dann eben ohne Kinder. Ist ja nicht deren Bier! Entschieden wird nach aktuellen Daten und nicht nach dem was ihr euch wünscht. Geh in dem Punkte bitte unbedingt in dich! Ist der Partykeller ggf. wirklich wichtiger als das zweite oder dritte Kind?

Wir haben uns ja auch vom Dachstuhl bis zur Küche Angebote machen lassen und die addiert. Puffer haben wir auch 20k. Aber keine Ahnung, ob das so klappt wie wir uns das vorstellen.
Wie detailliert waren die Angebote? Habt ihr da euren Architekt drüber kucken lassen ob das Volumen und die Vollständigkeit passen? Auch ob das in der g euren Ansprüchen gemessen OK ist?

"Baukosten: Geschätzt 470k"

Süd-Bayern geht praktisch nicht unter 2500 Euro/m2
Das sind bei bei 160 m2 WF 400 TE!

Plus Keller plus Bodenarbeiten sagen wir mal 80 TE. Plus 30 TE Nebenkosten sind 510 TE.

40 TE könnt ihr durch EL sicherlich sparen wenn die Gewerke vorhanden sind und zeitlich ineinander greifen können (die haben ja auch Familie und Hauptberuf!)

Aber es fehlen 20 TE Garten, 40 TE Garage, 15 TE Küche, 5 TE sonstiges (Briefkasten, Leuchten, Kleinmöbel usw). 80 TE. Also rechnerisch der Keller!

Ach ja, Aufmusterungen fehlen natürlich. Plus Bauleiter und Sachverständige(r).
 
H

Hausbautraum20

Unsere Eltern sollen die Bauleitung übernehmen.
Sanitär und Elektro haben wir in Form unserer Eltern auch.
Da alle Rentner sind, ist auch ausreichend Zeit vorhanden.

Unser Architekt hat sich den Kostenplan nicht angeschaut, also da könnten wohl leider Überraschungen auftreten :-(
Zweites Kind fänden wir zum aktuellen Stand vielleicht tatsächlich weniger wichtig als den Keller.
Kann sich natürlich ändern.

Im Notfall könnten unsere Eltern auch einspringen, aber das sollte natürlich nur als absoluter Notfall zu sehen sein und nicht wenn es mit 50 Prozent Wahrscheinlichkeit so rausläuft.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben