Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000

4,90 Stern(e) 19 Votes
T

teh_M

Nach Abzug PKV und Pflegeversicherung habt ihr fast ein identisches Einkommen wie wir, wenn auch anders verteilt.

Ihr habt nach 20 Jahren Zahlung von 2200€ monatlich noch 20.000€ mehr Restschuld offen, als wir insgesamt aufgenommen haben.

Das hört sich aus meiner Sicht schon verrückt an (wertungslos) und wäre für mich unvorstellbar.

Trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg.
 
A

apokolok

Naja, Landshut ist eben gerade nicht mehr Speckgürtel München.
Häuser gibt es da deutlich unter 900.000€, ein Blick in Immoscout sagt, ab ner halben Mille wird es halbwegs interessant. Das sind dann natürlich keine 220m² auf großzügigem Grundstück von 2017.

Fakt ist, ohne den Hintergrund der offensichtlich betuchten Eltern auf beiden Seiten ist das Vorhaben Blödsinn.
Das Einkommen ist einfach zu niedrig für die Finanzierungssumme, die monatliche Belastung zu hoch wenn man brauchbar tilgt.
Aber, da es die Eltern ja gibt sieht das alles anders aus.
De facto könnt ihr sogar mit nur 1% tilgen wenn das irgendeine Bank mitmacht. Das sehe ich sowieso noch nicht ganz als gesichert an, dass die Banken das durchwinken. Der Verdienst der Frau ist ja im Prinzip Spekulation, aktuell gibt es nur Elterngeld, das erkennen Banken nicht unbedingt als nachhaltiges Einkommen an. Kann sein, dass das bei Beamten anders aussieht, sicher wäre ich mir nicht.
Aber nehmen wir mal an, ihr findet eine Bank die das mitmacht, dann geht das von der Liquidität auch ganz gut auf und ihr müsst im Prinzip nur so lange durchhalten, bis eines der Elternpaare, nunja, die Biege gemacht hat. Dann dürfte die Anschlussfinanzierung kein Thema mehr sein wenn ich das so richtig raus gelesen haben.

Wenn ihr den Anspruch habt, alles auf eigenen Beinen solide aufzustellen müsstet ihr einfach kleinere Brötchen backen. Ich werte nicht, ich finde beides ok. Mit einem Sicherheitsnetz etwas höher zu fliegen als man es sonst machen würde ist nicht verwerflich, manche haben eben das Glück ein solches zu haben.

Davon ab würde ich mir auch noch überlegen, ob ihr auch 220m² putzen und aufräumen und den doch nicht ganz kleinen Garten pflegen möchtet / könnt.
Es gibt auch Doppelhaushälften mit 150m² Wohnfläche und 400m² Grund, evt. auch in besserer Lage, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Den alten chinesischen Leitspruch nicht vergessen: Eine Hütte, in der man lacht, ist besser als ein Palast, in dem man weint.
 
Y

ypg

Hallo Matthias, es liest sich alles plausibel!
Für mich ist das große Rätsel das Objekt selbst. Wie schon gesagt: zu verschenken hat keiner etwas. Mit den 70km/Landshut habe ich mich allerdings nicht beschäftigt. Sind bei Euch 20km so veränderlich mit den Hauskosten?
kleinere Brötchen backen.
Das ist mein Motto, da mache ich kein Hehl draus. Es mag sein, dass alles rechnerisch funktioniert - auch für die Bank. Dennoch: es wird nicht jeden Tag, aber immer mal wieder mehrmals pro Monat das Gefühl der Abhängigkeit von einer Verpflichtung vorhanden sein, wovon man sich nicht befreien kann, wenn man etwas Selbstverantwortung hat. Das kann das Leben prägen, in negative Richtung.
 
askforafriend

askforafriend

Wenn jeder eine Rolex hätte, wäre es keine Luxusuhr mehr :)
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Hälfte aller Rolex Käufer unter 75k Brutto verdient - wohl eher “fake it until you make it“ :)

(und grundsätzlich verstehe ich nicht was an München diese Preise eigentlich rechtfertigt und ja, ich hab da Familie und Freunde und war/bin öfter dort gewesen und ich kanns nicht nachvollziehen).
Hm. Vielleicht die Großkonzerne und extrem gut bezahlenden Firmen ;) Gepaart mit der Nähe zu den Alpen und so weiter...

@Matthias1988 zu deinem Vorhaben:

Wir liegen vom Einkommen her etwas über eurem, allerdings werden wir dieses/ nächstes Jahr ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (auch in Fahrtweite/Pendelweite) nach MUC bauen für insgesamt 600.000 Euro minus KFW Zuschuss von ca. 70k also landen wir bei 530.000. Vor der „halben Million“ haben wir (ich mehr als meine Frau) höllischen Respekt. Bei euch wäre der Betrag nochmal um eine Viertelmillion höher. WoW. Allerdings haben wir auch nicht den Support der Eltern sondern müssen alles selbst aufbringen.

Vorab: Ich rate euch dringend zur Aufstellung eines Haushaltsbuchs - wir führen das seit 3 Jahren und ich kann dir sagen, das fördert einiges zu Tage. Das hat uns wirklich extrem vorangebracht!!!

Du schreibst die Nebenkosten sind leicht zu hoch kalkuliert, das glaube ich auch. Wohngebäudeversicherung wird sicher keine 1.200 Euro im Jahr kosten, rechne mal lieber mit knapp 500 Euro im Jahr, das müsste passen. Zu den Autos: Rechne ehrlicherweise für 2 Autos all incl. mindestens 800 Euro ein - die alten wollen auch mal ersetzt werden.

Zu den Kindern wurde schon viel gesagt: Bedenke hier, dass die Kinder auch ne PKV brauchen und nicht wie bei Angestellten in der GKV kostenlos mitversichert sind.

Auch wir haben keine teuren Hobbys und geben im Schnitt 3.500 Euro pro Monat aus - ohne Kinder inkl. 1200 Euro Warmmiete, so gesehen durchaus realistisch. Moment - wie viel zahlt ihr aktuell für Miete? Die aktuelle Miete ist zumindest für uns eine gute Größe an der wir uns orientieren...

Was mir bei deiner Rechnung leider komplett Fehlt ist die Geldanlage abseits der Tilgung des Hauses. Bedenke: Ein Haus kannst du nicht essen und ist nicht liquide - das dauert mitunter bis es verkauft ist. Bitte also auch noch einen Teil einplanen für langfristige Geldanlage (mindestens 10% eures Netto).

Und zum Thema Sondertilgung: Wenn du das wirklich vorhast, dann plane das schon am Anfang mit ein. Willst du z.B. 2.400 Euro pro Jahr sondertilgen, dann rechne direkt mit 2.200 € plus 200 € monatlicher Rate = also 2.400 €. Leg das Geld einfach weg, und dann siehst du schon, wie realistisch das ist oder ob du das Geld nicht doch für Neuanschaffungen Auto oder Wünsche der Kinder brauchst.

Alles in allem würde ich mich nochmal hinsetzen, alles richtig durchkalkulieren und es dann, falls es immer noch passt (inkl. Meiner Anmerkungen oben) machen!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
24.05.2013Groß bauen? Oder weiter zur Miete wohnen? Beiträge: 23
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
28.09.2021Solaranlage zur Miete - ist das Angebot ok? Beiträge: 10
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
11.11.2018KFW wirkt sich negativ auf die Rate aus. Trotzdem nutzen? Beiträge: 11
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben