Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000

4,90 Stern(e) 19 Votes
Y

ypg

Aber ich bezweifle, dass irgendwo im 50km Umkreis zu München es möglich ist auf 700m2 ein 150m2 Haus (erst recht nicht mit Keller) mit NBK, Doppelgarage und Außenanlagen für deutlich weniger als 950k€ bauen zu können.
Sag ich ja. Mein Reden. Denn noch weniger kannst Du ein 2017er Haus für dieses Geld bekommen. Auch ein Sxheidungshaua muss sich nicht so weit unter Preis verkaufen.
 
P

pagoni2020

Und studieren kann man in D auch (noch) ohne reiche Eltern.
Yepp.
Ein Studierender bekommt heutzutage völlig problemlos und auch ganz alleine (ohne Mama und Papa) einen Studienkredit (nicht BAFÖG), den man als Eltern mangels Sicherheiten so niemals bekommen würde. Viele wissen das nicht bzw. müssen es ja nicht wissen, weil Mama + Papa das schon selber machen plus oftmals noch die hippe Bude als Bonus dazu.
Somit kann jeder Studierende (der ist übrigens ein Erwachsener!!) in seine eigene Zukunft investieren, später am Arbeitsmarkt einen besser bezahlten Job erhalten und seine vorherige Zukunftsinvestition (Studienkredit) ganz gemächlich wieder zurückzahlen. Perfekt - das gibts nicht in vielen Ländern !
Das ist mMn ein tolle und zusätzlich auch gesunde Maßnahme für junge Menschen, die jedoch oftmals duch Eltern selbst torpediert wird, während diese gleichzeitig gerne lamentieren über die hohen Kosten der studierenden Kinder. Das ist selbstgemacht und Luxus, den man sich scheinbar eben gerne leistet !
Spreche ich Eltern auf diese tolle Option des Studienkredites an wird abgewunken......wir machen das lieber so sie bisher....(und jammern weiter) !
In Deutschland kann JEDER studieren, selbst wenn er Vollwaise wäre. Niemand hat wohl jemals gesagt, dass das bei uns verschenkt wird. Es gibt wohl Gründe, die eher bei Eltern zu suchen sind, dass Gewerbetreibende und Firmen sich reihenweise über leistungsverweigernde und phlegmatische Bewerber beschweren.
 
P

pagoni2020

Wir waren stattdessen dann arbeiten.
Arbeiten....trotz Studium?? Immer diese fremdklingenden Worte........
Ich kann mir manches Gejammer bzgl. späterem Studium etc. nur schwer anhören. Daran ist ja bereits zu erkennen, dass die Eltern selbst heutzutage gerne ins Leben ihrer ewigen Kinder übergreifen, indem sie bereits vor der Taufe entscheiden, dass das gute Kind mal studieren wird. Über etwas Anderes wird gar nicht mehr nachgedacht, das wäre wohl asozial, z.B. über eine Lehre als Schreiner oder eine Ausbildung als Zahnarzthelferin. Unter einem Nobelpreis gehts heute ja kaum noch, während internationale Vergleiche bzw. Nachrage bei den Arbeitgebern genau das Gegenteiool besagen. Dort spricht man von einer oftmals verwöhnten, leistungsscheuen Jugend bei gesteigerter Erwartungshgaltung.
Das Problem sind nicht die Kinder......und auch nicht jene, welche Nike etc,. wollen. Sie wollen es nur, weil sie so geprägt wurden, wobei man es immer gerne auf die anderen Kinder & Familien schiebt, die diesen Druck ausüben würden.
 
M

Myrna_Loy

Ho,... Dann soll er meinetwegen das Geld in die Meisterprüfung für vegane Metzger stecken. Oder sich einen Eiswagen kaufen. Erscheint mir sinnvoller, als dass er mit 50 aus meinem Nachlass drei Weberphotonengrills kauft und seine Flugauto Garage mit Swarowski Steinen pflastert. Wo hier gerne die Wichtigkeit, was zu vererben betont wird. :)
 
B

Bookstar

Sag ich ja. Mein Reden. Denn noch weniger kannst Du ein 2017er Haus für dieses Geld bekommen. Auch ein Sxheidungshaua muss sich nicht so weit unter Preis verkaufen.
Wissen wir jetzt schon wo die Hütte steht? Je nach Ausstattung baut man sowas ohne Eigenleistung für ca. 750k incl Grundstück problemlos auch im Speckgürtel München.
 
Winniefred

Winniefred

Na neben dem Studium. Wir hatten beide vorher eine medizinische Ausbildung gemacht und konnten damit jeweils 24h pro Woche arbeiten. Mein Mann nachts und ich am Wochenende. Ging alles, aber natürlich kann man es leichter haben. War schon ok. Wir sind nahezu schuldenfrei aus dem Studium, wir konnten sogar noch sparen.

Aber jetzt genug zu diesem Thema, ich wollte nur sagen, dass nicht jeder mit wohlhabenderen Eltern automatisch Unterstützung erhält.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben