Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken?

4,90 Stern(e) 14 Votes
A

Alibert87

Wie sieht denn die Kombi mit KfW konkret aus? Und welche Bedingungen wären daran geknüpft?
Die Förderkredite müssen die Banken auch auf ihre Bücher nehmen, d.h. wenn der reine Bankkredit nicht durchgeht, wird der KfW das auch nicht. Wenn du natürlich einen Tilgungszuschuss oder deutlich niedrigeren Zins bekommen kannst, kann das Sinn machen. Bei den Förderkrediten die ich kenne ist die Zinsbindung aber immer nur 10 Jahre
Sieht dann so aus:

ING
Annuitätendarlehen
KFW
Selbstgenutztes Eigentum (124)

Soll / Effektiv*
3,43 % / 3,52 %
Soll / Effektiv*
3,26 % / 3,31 %
Darlehensbetrag
326.000 €
Darlehensbetrag
100.000 €
Zinsbindung
10 Jahre
Zinsbindung
10 Jahre
Monatliche Rate
1.475,15 €
Monatliche Rate
501,04 € / 271,67 €***
Mischzins**: 3,39 % / 3,47 %
Ihre monatliche Zahlung: 1.976,19 €


leider nur 10 Jahre.
 
A

Alibert87

...das sind ja "nur" 426k€.


520 + 35 + 100 - 160 = 495k€.
Wo kommen die fehlenden 69k€ zur Finanzierung her?
das ist unser Hebel mit einem vorhandenen Bausparvertrag. Hier haben knapp über 30TE angespart und können als Blanko Darlehen ohne Grundbuch 30TE zu 2 Prozent nehmen.
hier ist eine Variante , dass wir die ca 100 TE nicht über den Hauptkredit finanzieren, sondern 60TE Bausparvertrag+ 30EK (die 10TE können wir einsparen, zb Gästebäd , Eingangstür , erst nächstes Jahr)

das ist aktuell mein Favorit , da ich noch immer nicht Bestätigt bekommen habe, dass es von Vorteil ist, wenn man die Sanierung/Renvierungskosten über die Bank laufen lässt. Vorteil Bausparvertrag , ich muss nichts nachweisen (das kommt uns entgegen , da wir einiges von Freunden/ Bekannten erledigen lassen wollen

sinnvoll?
 
S

SoL

Ah, jetzt nehmen wir noch einen bereits vorhandenen Bausparvertrag mit rein, weil ja noch viel Zeit bis Jahresende ist?
Sorry, aber langsam verstehe ich Euch nicht mehr. Einerseits muss alles schnell gehen und andererseits wollt Ihr KfW, Bank, Bausparvertrag kombinieren und die Angebote sind Euch nicht gut genug.

Ich bin raus hier.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67467 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben