Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken?

4,90 Stern(e) 14 Votes
mayglow

mayglow

Ich kann es nicht verstehe, dass die Banken 2 Monate kein Einkommen als ein Problem sehen, wenn die doch wissen, dass das Gehalt gesichert ist .
Ich denke, ihr werdet auch Banken finden, bei denen das so ist. (haben hier ja dann doch auch andere schon berichtet) Aber als wir zum Finanzmenschen sind, hatten wir bspw erstmal so nen Standardbogen ausgefüllt zum aktuellen Vermögens- und Einkommensstand. Als wir bei ner Bank waren, hatten die auch erstmal so grob ähnliches abgefragt. Und wenn ihr da die Angaben von heute eintragt, springen ohne das Gehalt deiner Frau ggf mehr Lämpchen auf rot als beim Stand in 2-3 Monaten. "Aber in 2 Monaten hat sich das doch eh erledigt" lässt sich in so nem Standardbogen einfach nicht gut abbilden. Das heißt ja nicht, dass ihr prinzipiell gar keine Finanzierung bekommt, aber dass ihr eben ggf. erstmal durchs automatisierte Raster fallt.
 
X

xMisterDx

Was bewegt euch dazu im aktuellen Zinsumfeld 30 Jahre Zinsbindung zu nehmen, was locker einen Aufschlag von 0,5% zu 10 Jahren bedeutet?
Zinschart von der Interhyp als Grundlage genommen, von 20 auf 30 Jahre extrapoliert.

Wie hoch sollen die Zinsen noch steigen? Jetzt drohen ja schon zeitnah die ersten Staatsbankrotte...
 
A

Alibert87

Was bewegt euch dazu im aktuellen Zinsumfeld 30 Jahre Zinsbindung zu nehmen, was locker einen Aufschlag von 0,5% zu 10 Jahren bedeutet?
Zinschart von der Interhyp als Grundlage genommen, von 20 auf 30 Jahre extrapoliert.

Wie hoch sollen die Zinsen noch steigen? Jetzt drohen ja schon zeitnah die ersten Staatsbankrotte...
ist halt ein Angebot der hypovereinsband , man bekommt 30 zu den Konditionen von 15.
Grds reichen uns 15 oder 20 Jahre Zinsbindung
 
X

xMisterDx

Achso, dann macht ihr wohl nix falsch.
Was man von 1,2% Tilgung halten kann, wisst ihr ja selbst... aber geht wohl im Moment leider nicht anders..

Wäre warten eine Option? Die Zinsen sind in 2 Monaten von 4,2% auf 3,6% gefallen, 15jährige Zinsbindung. Kann durchaus sein, dass wir in ein paar Monaten unter 3% sind.
 
A

Alibert87

Achso, dann macht ihr wohl nix falsch.
Was man von 1,2% Tilgung halten kann, wisst ihr ja selbst... aber geht wohl im Moment leider nicht anders..

Wäre warten eine Option? Die Zinsen sind in 2 Monaten von 4,2% auf 3,6% gefallen, 15jährige Zinsbindung. Kann durchaus sein, dass wir in ein paar Monaten unter 3% sind.
warte geht nicht, Finanzierung muss dieses Jahr stehen. Am besten in 2
Wochen.
Was haltet ihr aktuell
Von 10 Jahren Zinsbindung? Oder Risiko zu groß ?
 
X

xMisterDx

Welcher Zinssatz?
Ich glaube nicht, dass es in 10 Jahren zinstechnisch noch schlimmer aussehen wird, als heute. Aber das ist meine Einschätzung, mit der ich recht alleine dastehe, glaube ich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
19.05.2023ETW Finanzierung - Zinssituation extrem verschlechtert? Beiträge: 28
23.08.2013Finanzierung Bestandsimmobilie - Achtung Anfänger ;-) Beiträge: 13
31.03.2018Finanzierung KfW - Ist mal so grob geschätzt folgendes Szenario Beiträge: 10
29.06.2022Grundstückskauf / Finanzierung in aktueller Situation - ja / nein? Beiträge: 54
17.01.2017Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld? Beiträge: 60
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
17.04.2023100% Finanzierung im höheren Alter machbar? Beiträge: 18
03.12.2021Finanzierung Eigentumswohnung Volltilger oder nicht? Beiträge: 29
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
12.03.2021Welche Zinsbindung bei Baufinanzierung Beiträge: 92
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
28.07.2020Finanzierung Neubau-ETW KfW 55 Beiträge: 18
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
08.02.2020Finanzierung als Selbständiger Beiträge: 28
15.01.2020Bewertung unserer 120% Finanzierung Beiträge: 65
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
06.01.2016Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? Beiträge: 23
11.07.2014Finanzierung / Nachversteuerung Wohn-Riester Beiträge: 10
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben