Finanzierung Einfamilienhaus 190qm - Kreditwahl / Machbarkeit

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaire32

Und dann wirst du nicht in Teilzeit gehen, weil du ja nach der vollständigen Tilgung noch einen Puffer aufbauen möchtest. Danach dann noch einen Puffer fürs Kind bzw. eventuelles Studium aufbauen und schwupp ist das Kind schon aus dem Haus und ht gar kein Interesse mehr daran die Eltern um sich zu haben. U das mit der Teilzeit rentiert sich dann auch nicht mehr, weil man ja nun noch weitere Rücklagen fürs Alter aufbauen möchte und man ja nun keinen Grund mehr dafür hat...
Schon sehr stark übertrieben. Ich bin dann Ende 30 und kann auch noch mit Teilzeit gut sparen. Sehe also keine Hinderungsgründe.
 
T

TmMike_2

Hauptsache ihr habt bei Abschluss des kreditvertrages einen ordentlichen Puffer drin. 15% würde ich planen.
Dann eintüten, die ersten Jahre müssen sich die meisten hausbauer nunmal einschränken
 
Hyponex

Hyponex

Hauptsache ihr habt bei Abschluss des kreditvertrages einen ordentlichen Puffer drin. 15% würde ich planen.
Dann eintüten, die ersten Jahre müssen sich die meisten hausbauer nunmal einschränken

genau, lasst Euch bei der Kostenaufstellung vom Architekten direkt mal 25.000€ oder mehr Bemusterungspuffer einbauen.

wenn am Ende andere Gewerke teurer werden, zerrt ihr daran, ist aber besser, als später nachfinanzieren zu müssen.

und eigentlich 25k sind heute zu wenig, lieber noch mehr. Oder auch vom Eigenkapital 20-30 TEUR Puffer auf dem Konto lassen.
 
K

Kevke93

Hauptsache ihr habt bei Abschluss des kreditvertrages einen ordentlichen Puffer drin. 15% würde ich planen.
Dann eintüten, die ersten Jahre müssen sich die meisten hausbauer nunmal einschränken
Wir werden den Puffer wie von Hyponex vorgeschlagen über Eigenkapital generieren. Das ist dann der Teil den wir für den Hausbau nicht anfassen wollten und wenn es hart auf hart kommt ist es halt so.

genau, lasst Euch bei der Kostenaufstellung vom Architekten direkt mal 25.000€ oder mehr Bemusterungspuffer einbauen.

wenn am Ende andere Gewerke teurer werden, zerrt ihr daran, ist aber besser, als später nachfinanzieren zu müssen.

und eigentlich 25k sind heute zu wenig, lieber noch mehr. Oder auch vom Eigenkapital 20-30 TEUR Puffer auf dem Konto lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben