Finanzierung Einfamilienhaus 150 qm plus Einliegerwohnung im Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mike11!

Hallo, wir stehen vor der Entscheidung ein Haus zu bauen und wie wir es finanzieren wollen. Dazu würden wir gerne euren Rat einholen.

Wir planen den Abriss von unserem Haus und da darauf ein Neubau auf einem Hang mit Einliegerwohnung.

Das Grundstück gehört uns und zu finanzieren wäre nur der Neubau. Dazu auch noch mal eure Meinung, ob das ganze Projekt in den Rahmen passt.

Allgemeines zu Euch:


  • Wir sind beide 26 Jahre alt.
  • Keine Kinder
  • Planen aber ein Kind in ca. 4 Jahren
  • Wir sind Kaufmann im E-Commerce und Beamtin
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Netto haben wir zusammen 4850 Euro
  • Zusätzlich haben wir bedingt durch die Einliegerwohnung im Keller 400 Euro zusätzlich Einnahmen
  • Eigenkapital wäre das Grundstück
Ausgabensituation:
Ausgaben, die bereits in anderen Positionen enthalten sind, können natürlich weg gelassen werden. Diese Liste ist nicht endlich und kann beliebig erweitert, aber auch zusammengefasst werden. Achtet bitte darauf, alle Kosten monatlich anzugeben, auch wenn diese nur jährlich anfallen!

Wohnkosten:
  • 600 Kaltmiete
  • 800 Warmmiete
  • 100 Euro zusätzlich durch Internet, Sky etc
Mobilitätskosten:
  • Autofinanzierung 350 € monatlich
  • 100 € Versicherung monatlich
  • 100 € Steuer im Jahr
  • 150 € Kraftstoff
Versicherungskosten:
  • 500€ Private Krankenversicherung mit Zusatzversicherung
  • Nochmal 100 € Zusätzliche Versicherungen
Lebenshaltungskosten:
  • 500 € für Essen und trinken
  • 100€ für Restaurantbesuche
  • 100€ für Drogerie
  • 100€ für Kleidung
  • Freizeitaktivitäten 150€ monatlich
  • 1 Jahr noch Kreditabtrag von 200 Euro
Gesamtkosten von 4150€ mit Kreditrate plus dsann im Haus entstehende Nebenkosten.



Allgemeines zur Immobilie:
  • Grundstück ist 930 qm groß
  • Haus wird 10,86m x 10,3m
  • Grundstückswert ca. 130.000 €
  • Neubau
  • 150 Qm Wohnfläche plus 60 qm Einliegerwohnung
Bau- oder Kaufkosten:
  • 380000 € Bau- oder Kaufkosten (inkl. Architekt, Statiker)
  • 50000€ Baunebenkosten (z.B. Hausanschlüsse, Bodengutachter, Baustrom etc.)
  • 20000€ Außenanlagen/Terrasse, Wege, Gartengestaltung, Zäune etc...
sonstige Kosten:
Küche und Möbel durch Eigenkapital
Kostenzusammenstellung:
  • 450.000€ Finanzierungssumme
Wir haben jetzt mehrere Finanzierungsmöglichkeiten durchgesprochen und haben einen Favorit. Das wäre einen Zusammensetzung aus Annuitätendarlehen 15 Jahre mit zusätzlichen besparen eines Bausparvertrages. Dieser löst das Darlehen nach 15 Jahren ab, um so das Zinsrisiko zu minimieren.
Viele halten ja nicht soviel von so einem „Bausparkonto“. Deshalb mal eure Ansicht mit unserer Variante der Finanzierung.
15 Jahre Annuitätendarlehen:
Gebundener Sollzins: 0,92%
Eff. Jahreszins: 0,94%
Monatsrate: 1093€
Tilgung: 2%
Darlehensbetrag: 450.000€
Sollzinsbindung 15 Jahre
Max. Sondertilgung: 5%

voraussichtliche Restschuld: 304,645€

Zusätzlich:
BHW Bausparkasse
305000€ Bausparsumme
Gesamtlaufzeit 29 Jahre
Anspardauer 15 Jahre mit Guthabenzins von 0,10 % und einer monatlichen Sparrate von 538€
Bausparguthaben von 94.000€ am ende der Ansparphase
Abschlussgebühr: 3080 €
Beginn der Tilgungsphase: 1.06.2035
Darlehenslaufzeit 14 Jahre
Darlehensbetrag: 214.000 mit gebundenem Sollzins von 2,35% und Effektiven Jahreszinssatz von 2,53%
Monatliche Rate von 1500 €

Haben alle Finanzierungen miteinander verglichen und sind hier mit den Kosten am geringsten.

Gesamtkosten Zinsen ca. 89.000 €

Sind gespannt auf eure Tipps und Meinungen
 
M

Mike11!

Was willst du hören?
Du hast doch alle Antworten bereits im anderen Thread.
Ja, hatte die letzten Tage schon mal mit einem Account ein Thread erfasst. Nur kann ich mich leider nicht mehr einloggen. Daher noch mal neu und auch noch mal detaillierter zusammengefasst, da es dann schon sehr unübersichtlich mit den Informationen war. Leider kann ich kein Moderator anschreiben, um die Löschung des Kontos zu beantragen.

Es macht zum Annuitätendarlehen knapp 20.000 € aus und ich verstehe den Haken nicht, warum eine Finanzierung mit zusätzlichen Bausparvertrag allgemein so verpönt ist.
 
Y

ypg

Ich finde den Kredit zu hoch. Nach 15 Jahren noch ü300000 Schulden...

Zusätzlich haben wir bedingt durch die Einliegerwohnung im Keller 400 Euro zusätzlich Einn
Vorausgesetzt sie ist vermietet. Und dann mal die Steuern abziehen.
Ich sag’s mal so: eine Einliegerwohnung muss man finanziell übrig haben. Weiterhin darf die Rostlaube oder der Liebhaberporsche des Untermieters mir nicht im Weg stehen und sehen oder hören will ich jmd. Fremden in meinem finanzierten Traumhaus auch nicht.
Ansonsten ohne Einliegerwohnung planen und besser schlafen.
 
U

ullw889

Lest ihr die Texte eig. auch mal genau durch? Es bleibt eine „Restschuld“ von 210.645 Euro da auf dem Bausparer bis dahin 94.000 Euro Eigenkapital angespart wurde. Egal ob es direkt sondergetilgt werden kann ist es nunmal Eigenkapital. Außerdem ist der TE 26 Jahre alt und somit in 15 Jahren 41 Jahre , wenn manche erst anfangen zu bauen. Ihr könnt somit fast 40 Jahre entspannt abzahlen. Auch wenn in 4 Jahren Kinder kommen sind sie aus dem gröbsten raus (Bau und Anschaffungen) und als Beamtin hat sie auch alle Vorteile (Elterngeld, Wiedereinstieg).

An den TE. Ihr habt ziemlich ähnliche Voraussetzungen wie wir. Nur sind wir 3-4 Jahre älter und es sind keine 4 Jahre bis zum ersten Kind. Es geht definitiv. Haben mit ähnlichen Parametern gebaut. Ich würde trotzdem schauen ob eine zusätzliche Einliegerwohnung nötig ist.

Ich finde den Kredit zu hoch. Nach 15 Jahren noch ü300000 Schulden...


Vorausgesetzt sie ist vermietet. Und dann mal die Steuern abziehen.
Ich sag’s mal so: eine Einliegerwohnung muss man finanziell übrig haben. Weiterhin darf die Rostlaube oder der Liebhaberporsche des Untermieters mir nicht im Weg stehen und sehen oder hören will ich jmd. Fremden in meinem finanzierten Traumhaus auch nicht.
Ansonsten ohne Einliegerwohnung planen und besser schlafen.
 
V

vanny2705

Ja, hatte die letzten Tage schon mal mit einem Account ein Thread erfasst. Nur kann ich mich leider nicht mehr einloggen. Daher noch mal neu und auch noch mal detaillierter zusammengefasst, da es dann schon sehr unübersichtlich mit den Informationen war. Leider kann ich kein Moderator anschreiben, um die Löschung des Kontos zu beantragen.

Es macht zum Annuitätendarlehen knapp 20.000 € aus und ich verstehe den Haken nicht, warum eine Finanzierung mit zusätzlichen Bausparvertrag allgemein so verpönt ist.
Uns wurde das mit dem Bausparer so erklärt, dass es sein kann, dass man den Restbetrag mit dem Bausparer nicht ablösen kann, also nur das Geld bekommt, was man eingezahlt hat.
Uns wurde auch nur diese Konstellation mit einem Bausparer bei der roten Bank angeboten.
Alle anderen haben ein klassisches Annuitätendarlehen angeboten, für dieses wir uns entschieden haben.
Lasst euch mal 20 oder 25 Jahre anbieten, sodass die Restschuld überschaubar ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben