Finanzierung beendet - Abschlussrechnung / Zinsaufstellung

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

ich2k17

Hallo liebes Forum,

ich werde in den nächsten Monaten meine Finanzierung beendet haben und mir stellt sich die Frage, ob die Bank nach Zahlung der Schlussrate eine Abschlussrechnung sendet, auf der konkret sichtbar wird, welche Zinsen im gesamten Zeitraum gezahlt wurden. Ich sehe leider nur 12 Monate und habe versäumt dies jährlich zu sichern ;-) Die Bank ist die ING-DiBa. Ich weiss, dass ich auch dort anrufen könnte, fand den Weg aber bequemer ;-)

Danke!
 
R

Ricco

Hallo liebes Forum,

ich werde in den nächsten Monaten meine Finanzierung beendet haben und mir stellt sich die Frage, ob die Bank nach Zahlung der Schlussrate eine Abschlussrechnung sendet, auf der konkret sichtbar wird, welche Zinsen im gesamten Zeitraum gezahlt wurden. Ich sehe leider nur 12 Monate und habe versäumt dies jährlich zu sichern ;-) Die Bank ist die Ing-Diba. Ich weiss, dass ich auch dort anrufen könnte, fand den Weg aber bequemer ;-)

Danke!
Hallo ich2k17

Ich kann nur von meinen Erfahrungen damit sprechen (Sparkasse).
Bei der Antragstellung steht im Vertrag drinne wie viele Zinsen du zahlst. Such den doch nochmal raus da steht drinne wie viel du an Zinsen aufgenommen hast und wie viele Zinsen du zahlst, daran ist ja auch eine Bank gebunden und können es nicht einfach so verändern.:)

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben Ich beantworte sie die gerne.

Mit freundlichen Grüßen Ricco Neugebauer
 
lastdrop

lastdrop

Funktioniert halt nur, wenn es keine Sondertilgung oder Tilgungssatzänderung gab.

Andere Frage: Warum braucht man das?
 
I

ich2k17

Ich habe mehrfach Sondertilgungen eingebracht und den Zinssatz geändert, daher frage ich.

@ lastdrop: Ich wüsste schon gerne, wieviel Geld ich in Zinsen verpulvert habe. Da kommt der Controller in mir durch. ;-)
 
N

nordanney

Wie wäre es, einfach auf die jährliche Kontostandsmitteilung per 31.12.2018 zu warten? Da Du jedes Jahr eine Mitteilung bekommen solltest, heißt es einfach saldieren. Wenn Du sie nicht aufbewahrt hast (oder sie online nicht mehr abrufbar sind), musst Du sie gegen Geld beantragen.
Da Du die Zinszahlungen aber nicht rückgängig machen kannst, wäre das ein teurer Spaß für Dein Controllerherz ;-)
 
I

ich2k17

Dann muss ich wohl mit dem Unwissen leben, dachte es gäbe Banken, die den Service anbieten und hätte hier eine Forianer mit getilgten Baudarlehen vermutet. Daher die Frage. Macht aber nichts, vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben