Finanzierung allein stemmbar?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

boysetsfirelh

Hallo,
ich bin seid einigen Wochen fleißiger Mitleser in diesem Forum, da ich mich in letzter Zeit mit einem Hauskauf beschäftige.
Habe da auch eins ins Auge gefasst. Es ist ein Einfamilienhaus mit 117qm Wohnfläche auf 2500qm Grundstück. Es ist Baujahr 1959 komplett saniert und renoviert,voll unterkellert(trocken) mit großer Garage ,Werkstatt und großem Nebengebäude im Garten.
Kosten soll das Ganze 108000€+ Nebenkosten ohne Maklergebühr.
Grundstückspreise bei uns ca. 20€/qm.
Zur finanziellen Situation.
Ich bin 33 Jahre alt, verdiene ca. 2100 Euro netto im Monat. Miete zur Zeit 250€ kalt/385€ warm.Keine weiteren Kredite. Eigenkapital sind ca. 40000€ vorhanden welche ich aber gern nur für die Nebenkosten und als Rücklage behalten wollte.
Vorgestellt habe ich mir eine Rate von ca. 500€-550€ bei 20 jähriger Zinsbindung und wenn möglich Volltilgung in dieser Zeit.
Laut Finanzberater ist 100% Finanzierung mit unter 3% Zinsen wohl kein Problem. Genaues Angebot bekomm ich erst noch.
Würde das zu stemmen sein für mich oder ist vielleicht doch etwas zu gewagt?
Danke
 
D

DG

Ich würde 25T€ des Eigenkapital einsetzen und die Rate mit 500-600€ beibehalten - dann bist Du unter 15 Jahren fertig.

Im i-net gibt's einige Rechner für Annuitätendarlehen, damit würde ich mal ein bisschen rumprobieren, damit Du ein Gefühl dafür kriegst - vor allem die tatsächlichen Kreditkosten sind im Vergleich erheblich, wenn Du kein Eigenkapital einsetzt, auch wenn der Zins nur bei 3% liegt.
 
Y

ypg

Vom Gefühl her (ich musste auch mal allein mit etwas weniger Gehalt eine Immobilie mit ca. 650 Abtrag halten) sehe ich kein Problem.
Du solltest allerdings selbst mal auflisten, was Du so an Kosten für Deinen Lebensunterhalt pro Monat hast. Wenn Du schon an die 300 - 400 Benzin verbrauchst, um zur Arbeit zu kommen, oder aber jeden Tag Essen gehst, bedeutet es Einschränkung bzw könnte es eng werden, wenn Du noch anderweitige Verpflichtungen nachkommen musst wie hohe Lebensversicherung, Auto oder Sonstiges.
Rechnen musst Du zumindest mit 300 für die Hausnebenkosten (Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Müll, Wasser, etc)

Sofern die Bank mitspielt (die hätten ja immer gern zwei Kreditnehmer) und der feste Arbeitsplatz...

2500 qm Grund ist schon eine Nummer - Dein Hobby für die nächsten Jahre?! :cool:
 
B

boysetsfirelh

Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Ich sage mal so ich lebe eigentlich relativ sparsam. Mit dem Auto komm ich im Jahr auf maximal 5000km. Ich gehe maximal 1 mal im Monat tanken. Meine Arbeit ist im Ort 4km entfernt,also mit Rad zu erreichen. Habe eigentlich nur die normalen Ausgaben wie Essen,Kleidung,KFZ Versicherung usw. Essen gehen tue ich ganz selten, mache mir sogar die Schnitten für die Arbeit um nicht in der Kantine zu essen. Da bin ich geizig . Ob die Arbeit sicher ist, kann man wenn man nicht grad Beamter ist leider nicht sagen. Aber ich arbeite jetzt schon 12 Jahre in der Firma und hoffe auf weitere Jahre. Sonstige Verpflichtungen wie oben geschrieben habe ich keine. Mir geht es nur darum,ich möchte es unbedingt alleine bewerkstelligen. Mit den 300€ Nebenkosten hab ich auch ungefähr gerechnet. Wären da bei dir die Heizkosten schon mit drin?
Ich bin mir halt immer noch unsicher, weil ich nicht der Typ bin der sich gern verschuldet. Alles was ich mir bis jetzt gekauft hab,konnte ich bis jetzt immer bar zahlen.

Ja die 2500qm Grund sind natürlich ne feine Sache. Da kann man sich im Außengelände auslassen. Ist jetzt hier im Ort nichts ungewöhnliches. War mir jetzt schon mehrere Häuser anschauen hier, welche alle zwischen 1500 und 2000qm Grund hatten. Der oben genannte qm Preis ist auch schon hoch beziffert. Es geht noch deutlich günstiger hier. Ist halt ne strukturschwache Region hier. Schlecht wenn man sein Häuschen mal wieder verkaufen müsste.
Ich werde auf jeden Fall nochmal eine zweite Besichtigung mit einem Sachverständigen machen,um auf der sicheren Seite sein und noch ein paar Nächte drüber schlafen.
 
D

DG

Hallo,

von der Wertentwicklungsseite solltest Du da eiskalt rangehen, denn die Immo ist jetzt schon +50 Jahre alt, wenn Du sie in ~30 Jahren nochmal verkaufen willst, ist die Immo +80 Jahre alt und steht vermutlich in einer Gegend, die sich auch dann nicht weiter entwickelt hat, ergo: Wert Null. Klingt hart, ist aber so. Das Haus würde in guten Gegenden vermutlich jetzt schon unter die Abrissbirne kommen und das Grundstück neu überplant.

Was Dir bleibt, ist auf jeden Fall das Grundstück bzw. der Grundstückswert in 30 Jahren abzüglich der Abrisskosten. Die Differenz zu den Anschaffungskosten sind grob Deine "Mietkosten" berechnet auf 30 Jahre.

Kleine Beispielrechnung:

1. Grundstück taxiere ich auf 28T€. 1000m² gehen voll als Bauland ein (20€), Rest Gartenland (ca. 5€). Diesen Wert müsste man anders berechnen, wenn wirklich mehr als 1000m² bebaubar sind.
2. Wert Haus: 108T - 28T = 80T€. Könnte nach Deiner Beschreibung passen, spielt für diese Betrachtung aber eigentlich keine Rolle.
3. Wertsteigerung des Grundstücks in 30 Jahren inflationsbereinigt: 0.
4. Abbruchkosten ca. 25T€ (heutige Kosten, in 30 Jahren inflationsbereinigt gleich teuer angenommen).
5. Anschaffungskosten heute: 108T€, Wertverlust Haus in 30 Jahren: 80T€, Abbruch ca. 25T€ => Wert incl. Grundstück in 30 Jahren fiktiv: € 0 - 5T.-

Mietkosten - kalt - pro Monat: 160T€ / 30 / 12 =~ 450€.

Die 160T€ repräsentieren dabei die Kaufsumme + NK + Kreditkosten. Du hättest dann die 40T€ Eigenkapital unangetastet in der Tasche.

Der Vergleichswert von 450€ bedeutet nun folgendes: wenn Du für vergleichbares Geld ein vergleichbares Haus mieten kannst, kommen Miete und Kauf in etwa gleich raus, wenn man die Randbedingungen für realistisch hält. Nachteil ist natürlich immer, dass Dir ein Mietobjekt nicht gehört, Vorteil ist, dass man nicht ortsgebunden ist.

Solltest Du Dein Haus aber gut pflegen und es bringt in 30 Jahren noch einen Kaufpreis ein, weil es tatsächlich noch eine Restnutzungsdauer hat, ist der Kauf zu empfehlen. Wenn Du für ~750-800€ warm (oder weniger) ein vergleichbares Objekt mieten kannst, ist Mieten durchaus eine Option.

MfG
Dirk Grafe
 
B

boysetsfirelh

Eine krasse Darstellungsweise über die ich ehrlich gesagt noch garnicht nachgedacht habe.
Danke
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93
21.04.2015Reihenhaus - Finanzieller Rahmen, Grundstück + Baufinanzierung Beiträge: 13
25.03.2012Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr Beiträge: 23
26.03.2022Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital Beiträge: 36
22.03.2018Junge Grundstückseigentümerin - bauen oder mieten? Beiträge: 40
02.11.2014Eigenheim, erste Gedanken zu Grundstück, Bauweise, Budget Beiträge: 11
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben