Finanzierung abschließen - Bauzinsen Prognose - Eure Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hans76

hallo,

wir sind kurz davor die Finanzierung abzuschließen( in ca. 6 Wochen stehen die Gesamtfinanzierungskosten fest und ich riskiere ungern zu wenig zu finanzieren aus Übereile um dann nachfinanzieren zu müssen). Wie ist eure Einschätzung zum Verlauf bzw. zum Verbleib der Bauzinsen?
Die EZB hatte ja am 22.1.2015 verkündet den Leitzinns auf 0.05% zu belassen. Das war aber noch vor der Griechenlandwahl.
Ich hab da irgendwie im Moment etwas Angst das Zinstief zu verpassen falls die Griechen aus der EU fliegen. Bin kein Finanzexperte aber mich beunruhigt das ganze Spektakel mit den Griechen. Andererseits ist der Leitzinns ja deshalb so tief um die Wirtschaft in Europa anzukurbeln und auch wenn Griechenland nicht mehr im Boot ist muss es doch irgendwie weitergehen...
Meine Bank meinte es wird sich in den nächsten Wochen nichts verändern, im Internet steht dass zumindest noch ein halbes Jahr die Zinsen so niedrig bleiben...
Was meint Ihr?
 
Stefan G.

Stefan G.

Wenn man das wissen würde. Ich habe für 20 Jahre 1,62% bekommen. Kann schon sein das es noch ein bisschen fällt aber m.M. nach kein 0,5% mehr. Aber wenn man sowas wissen würde...
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
T

toxicmolotof

Diese Frage lässt sich nicht wirklich beantworten. Aber ob jetzt heute oder in 3 Monaten wird wohl kaum einen Unterschied machen.
 
lastdrop

lastdrop

Jeder will zum Zinstief Finanzierung, geschafft hats wahrscheinlich (fast) keiner.

Wäre es eine Option, jetzt eine Finanzierung zu sichern, die etwas höher als erwartet ist, bei der Du aber 10% nahezu kostenfrei "zurückgeben" kannst?
 
S

Skaddler

Guest
Diese 10-Prozent-Lösung haben wir auch. Wir haben übrigens über einer längeren Zeitraum regelmäßig neue Angebote vom Vermittler berechnen lassen. Da hat sich schon einiges getan im Sinne von "pro Woche ein bisschen weniger Zinsen".
 

Ähnliche Themen
17.07.2015Unsicher wegen FinanzierungBeiträge: 43
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung FinanzierungBeiträge: 23
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut?Beiträge: 23
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung okBeiträge: 15
15.02.2021Anbebotsprüfung Finanzierung EFH 160qmBeiträge: 18
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene DarlehenBeiträge: 34
01.03.2021Einschätzung Finanzierung, Haus oder WohnungBeiträge: 18
02.07.2019Finanzierung mit 35 Jahren ZinsbindungBeiträge: 52
18.01.2016Finanzierung-wo liegt der Fehler?Beiträge: 34
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch?Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben