Finanzierung fertig, Grundschuld eingetragen, aber kein Hausbau

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

thelastscout85

In unserem Kaufvertrag für das Baugrundstück der Gemeinde steht drin, dass bei einem Verkauf innerhalb von Fünf Jahren nach Erwerb die Gemeinde ein Vorkaufsrecht hat. Und die Konditionen, die sie sich haben festschreiben lassen, sind gelinde gesagt sehr bescheiden.
Damit wollen sie Spekulanten einen Riegel vorschieben.
 
T

Traumfaenger

Wenn Du schon eine Baugenehmigung hast, verkauf doch das "Projekt" !!!
Das heißt, Grundstück + Architektenpläne + Baugenehmigung. Und der neue Käufer freut sich weil er noch vieles selbst konfigurieren kann (insbesondere Ausstattung). Wäre m.E. eine Win-Win-Situation.

Eine weitere Option wäre wenn Du das "Projekt" verkauft bekommst, kannst Du versuchen bei der Bank einen Sicherheitenwechsel zu vollziehen in dem Du mit dem Darlehen eine andere (Bestands-)Immobilie erwirbst. Die könntest Du z.B. sofort wieder vermieten wenn Du keinen Bedarf hast. So könnte man das Darlehen "wiederverwerten". Das wäre natürlich mit etwas Geschick verbunden.
 
Arifas

Arifas

Wir werden jetzt auch einen "Objektwechsel" haben und den AnschlussKredit unserer Bestandsimmobilie mitnehmen und zum Hausbau verwenden. Die Bestandsimmobilie wird verkauft.
 
McEgg

McEgg

Nein, wir bauen noch nicht. Allerdings sind Pläne, Baugenehmigung und Finanzierung soweit fertig.
Weiß auch nicht so recht. Das Projekt fühlt sich für mich gerade nicht richtig an. Bin irgendwie gerade skeptisch und nicht überzeugt. Freue mich auch überhaupt nicht auf den Bau... Kalte Füße und so... :(
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben