Finanzierung fertig, Grundschuld eingetragen, aber kein Hausbau

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

matte

Naja, den Stress bekommt man ja unter Umständen mit ner Stange mehr Geld bezahlt.

Ich würd das nüchtern betrachtet einfach von dem zu erwartenden Verkaufspreis abhängig machen. wenn sich damit was rausholen lässt, dann wärs mir die Arbeit wert. Wobei ich die "Arbeit" auch als nicht so dramatisch sehe, weil man wohl nicht mehr so bei der Sache sein dürfte, wenn´s nicht für einen selbst ist ;)
 
S

Steffen80

Warum fragst Du eigentlich? Das gilt doch sicher nicht für Euch selber oder? Ihr baut doch schon..
 
A

Alex85

Wenn´s die Lage zulässt, das Haus ohne große Verluste zu verkaufen, wäre das sicher eine Überlegung wert, bzw. vl sogar sinnvoller.
Was Spekulation ist. Kann nach hinten los gehen. Und bedeutet in jedem Fall Arbeit.
Spekulation kann zudem steuerpflichtig sein.

Ich bin der Meinung, ein Neubau ist wie ein Auto: Vom Hof, 20% runter. Warum?
Du baust beispielsweise für 500k+20k Nebenkosten =520k und willst diese vom Käufer zurück. Er muss dafür schon insgesamt 565k bezahlen wegen der Nebenkosten, die bei ihm dann anfallen. Über 10% mehr, als der Bau + Grundstück in der Erstellung wert waren. Für ein Haus, das teurer ist als ein eigener Neubau. Was sagt wohl des Käufers Bank dazu, die den Beleihungswert errechnen wird?
Zudem würde ich bei einem solchen Angebot als potentieller Käufer sehr aggressiv reingehen, da ich einen Notverkauf unterstellen würde.
Und eine Vorfälligkeitsentschädigung bei der eigenen Bank wird dann trotzdem noch fällig. Plus die ganzen Risiken, die der Hausbau selbst mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Die Vorfälligkeitsentschädigung wird wohl auf jeden Fall schlagend. Egal ob vor oder nach dem Bau. Damit rettet man also zumindest den Teil nicht. Und heute nach Zinsentwicklung während der Bauzeit kann das eine gute oder schlechte Entscheidung gewesen sein.
 
bau.herr

bau.herr

Außerdem wirst du auf den Erlös steuern zahlen müssen. Es gibt eine zehn Jahres Frist. Außer man wohnt die letzten drei Jahre selber drin.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben