Finanzieren mit 2 Parteien möglich ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hampshire

@Sonidachin : Mein Vater versinkt gerade in einer Alzheimer Demenz. Die ersten Anzeichen nahmen wir Spätsommer 2017 wahr - wie fast alle Angehörigen eher spät. Mein Vater hatte viele Strategien seine Vergesslichkeit zu überspielen.
Nun sind wir etwa 20 Monate weiter. Mein Vater hat bessere und schlechtere Tage "Was, das ist Butter?". Wir wollen meinen Eltern (beide leben noch zusammen im eigenen Haus) eine 24 Stunden Pflege von einem Anbieter vermitteln. Man kann ihn nicht mehr allein lassen, da alles Mögliche von "Verlorengehen bei einem Spaziergang" über "Ich kaufe alles an der Haustür und zeige meine Wertsachen" bis zum Zimmerbrand (gescheiterter Reparaturversuch an der Elektrik) passieren kann. Es wird nicht lang dauern und die beste Lösung wird ein Umzug in ein spezialisiertes Haus sein, denn eine wirklich sichere Umgebung und lückenarme Betreuung ist in einem normalen Haus schwer möglich.

Spreche mit Deiner Schwester die Szenarien durch - vielleicht versteht Ihr Euch ja auch so gut wie wir 4 Kinder und geht die Szenarien und Eure Reaktionen darauf einfach mal durch.
 
S

Sonidachin

Ja wir sind auf jeden Fall dran an der Sache. Aktuell ist es noch nicht diagnostiziert. Nichts desto trotz fällt ihm das allein leben mit 81 Jahren nicht mehr so leicht und er baut halt merklich ab. Bei uns hätte ich einfach ein sichereres Gefühl.
 
M

Maria16

Kannst du dir eine Ganztages-Pflege leisten? Oder dass du komplett aus dem Job aussteigst? Inkl. Verzicht auf Urlaub, wenn man keinen Platz für eine Kurzzeitpflege bekommt bzw die weiteren Verwandten meinen, dass man das vorgezogene Erbe doch dafür bekommen hat, sich komplett allein um den Vater zu kümmern?
Apropos vorgezogenes Erbe- je nach dem, wie lange dein Vater noch lebt, könnte ggf noch ein Ausgleich an die weiteren Erben nötig sein.
Apropos kümmern- würdet ihr eine Vormundschaft übernehmen? Für jemand die finanzielle Fürsorge zu haben, mit dem man zugleich einen Vertrag hat (z. B. über Miete oder Beteiligung am Bau) ist evtl. nicht so einfach möglich.
Apropos Fürsorge- zahlt ihr das Pflegeheim dann allein, wenn er irgendwann nicht mehr bei euch leben kann?

Wer seine Angehörigen pflegen will, verdient Respekt! Ihr solltet euch aber auch bewusst machen, welche Einschränkungen es mit sich bringt, gerade bei einer Demenz, die die körperlichen Fähigkeiten (insb. das Weglaufen) kaum oder erst spät betrifft.
 
Y

ypg

Ja wir sind auf jeden Fall dran an der Sache. Aktuell ist es noch nicht diagnostiziert. Nichts desto trotz fällt ihm das allein leben mit 81 Jahren nicht mehr so leicht und er baut halt merklich ab. Bei uns hätte ich einfach ein sichereres Gefühl.
Dann ist er über einer Garage natürlich nicht bestens aufgehoben.
Entweder im Haus oder gar nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben