Finanzierbarkeit Windmühlensanierung im Denkmalschutz

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

larschenMüller

Guten Abend,
nach langem (anonymen) mitlesen hier, haben wir (meine Freundin und ich) gestern ein Angebot bei Immoscout (ID: 129374622) einer alten Windmühle gesehen. Nun wussten Bekannte von uns den Standort der Mühle und wir waren heute einfach mal vorbeigefahren und haben es uns aus der Nähe angeschaut. Alles sehr verwuchert, aber auch richtig schön. Gibt es Denkmalschutz-Experten oder Denkmalschutz-Sanierer hier im Forum die uns da mal ganz ungefähre Sanierungskosten schätzen könnten :) ?

Mit freundlichen Grüßen,
Lars
 
seat88

seat88

Cooles Objekt, muss man allerdings mögen.
Eine genau Antwort wird dir hier niemand geben können, kommt auch immer bissle auf deine eigenen Wünsche und Standards an. Von wenigen 10.000 bis halbe Million kann hier alles möglich sein.
 
K

Klappradl

Ist ja grausam. Wer hat diese Fliesen da reingeklebt. Ich hoffe das innere ist nicht denkmalsgeschützt.Die Bilder lassen leider nicht wirklich erkennen, wie der Zusanstand ist, deshalb wird man aus der Ferne nicht viel zu Sanierungskosten sagen können (ich kanns gar nicht). Das Maklergeschwafel und die wenigen Bilder, die auf die Wohneignung schließen lassen, könnten ein Hinweis sein, dass man hier noch mal ordentlich Geld reinstecken muss. Aber das ist nur ein Eindruck.
 
T

Traumfaenger

Da solltet Ihr bei ernsthaften Interesse mit einem von Euch beauftragten Bausachverständigen durchgehen, kostet vielleicht 200-400 EUR, aber niemand sonst kann die Bausubstanz etc. beurteilen. Das Forum wird anhand der wenigen Bilder nichts sagen können über Substanz, Statik der alten Balken, Zustand der Wasser- und Stromleitungen usw.
 
Tassimat

Tassimat

Willkommen im Forum.
Ein sehr cooles Objekt hast du gefunden, gefällt mir gut :)

Ob man allerdings darin wohnen will? Kindgerecht ist das bestimmt nicht so. Gibt im Turm ja keine Innentüren, höchstens Falltüren. Alles sehr dunkel. Nach oben hin überhaupt halbwegs winddicht geschlossen? Stell ich mir im Winter eiskalt vor. Den Denkmalschutz darf man nicht unterschätzen. Jenachdem was genau geschützt ist, darf man mit Pech diese Fliesen nichtmal entfernen.

Also für reichere Menschen ohne oder mit erwachsenen Kindern und mit einer mittleren sechsstelligen Summe auf der hohen Kante und gutem Einkommen eine geile Sache. So als Ferienobjekt oder Wochenendhaus. Wenn du nicht dazuzählst, auf keinen Fall kaufen!

Es liest sich so, als gäbe es keine Treppe vom Erdgeschoss hinauf in den Wohnturm, oder?
 
Y

ypg

Es liest sich so, als gäbe es keine Treppe vom Erdgeschoss hinauf in den Wohnturm, oder?
Das hab ich auch so gelesen.
Bei uns gibt es auch immer mal eine alte Windmühle, die zu Wohnzwecken ausgebaut ist zum Verkauf.
Ich glaube, diese Mühle war kein Wohnraum, sondern eher öffentlicher Bereich.
Bin gespannt, was ihr nach der Begehung zu berichten habt.
Das Grundstück ist ja traumhaft angelegt und erinnert an Dornröschen oder Rapunzel :D
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben