Finanzierbarkeit Einfamilienhaus ca. 450k - Wie umsetzen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7?_params=Array der Diskussion zum Thema: Finanzierbarkeit Einfamilienhaus ca. 450k - Wie umsetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Matthew03

Ein Haus mit 150 m² Wohnfläche und Keller inkl. Küche/Garten usw. kostet dich mindestens 500.000 Euro ohne Grundstück. Da hast du aber noch keine großen Extras drin! Ohne Keller kannst du mit mindestens 450.000 Euro planen. Vergiss deine Angebot mit unter 300.000 am besten ganz schnell wieder.
Ich frage mich wie man so pauschale, endgültige Aussagen hier tätigen kann und finde es absolut falsch das zu tun. Warnen und mahnen ist das eine, aber Dinge als unumstößliche Fakten darzustellen, obwohl andere anderes erleben finde ich nicht hilfreich.

Wir bauen ohne Keller und liegen unter 300.000 Euro... was jetzt?
Einfach mal ein wenig differenzierter argumentieren.
 
S

Stivi83it

Keller würden wir auch weglassen. Kann sein das man sich in 10 Jahren mal drüber ärgert, aber naja.

Brauch auch keine Küche dir extra passend gemacht wird.
Ikea ist das Zauberwort. Da wird einfach so geplant, dass 80er Schränke reinpassen. Fertig.

Jetzt haben wir ja erst eine Neue Küche gekauft. Die wird eben umgebaut.

-Bodenbeläge
-Dachrinne
-Ablauftohre
-zur Not auch das Dach decken
(Ist aber nicht geraden etwas was ich gern tun würde
-Innenfarbe
-Erdarbeiten vllt mit einem Minibagger
-Photovoltaikplatten
-Beleuchtungsanlage
-Gartenarbeit

Was könnte man sonnst noch alles Selbermachen?

Habe eigentlich Dachspengler und Bauschlosser gelernt.

Ist es ratsam vielleicht eine 1 Zimmer Einliegerwohnung mit einzuplanen?

Weil wenn ich so hochrechne, wenn unsere Miete so bleibt. Bin ich bei 468t€ in 30 Jahren. Dass sie auf diesem Niveau bleibt ist unwahrscheinlich. Und dann steht man im Rentenalter immer noch ohne nichts da.
 
B

Bookstar

Ich frage mich wie man so pauschale, endgültige Aussagen hier tätigen kann und finde es absolut falsch das zu tun. Warnen und mahnen ist das eine, aber Dinge als unumstößliche Fakten darzustellen, obwohl andere anderes erleben finde ich nicht hilfreich.

Wir bauen ohne Keller und liegen unter 300.000 Euro... was jetzt?
Einfach mal ein wenig differenzierter argumentieren.
Im Osten baue ich für das Geld natürlich, aber nicht in BY oder BW. Mehr als Laminat ist dann wohl auch nicht drin.
 
E

Evolith

Im Osten baue ich für das Geld natürlich, aber nicht in BY oder BW. Mehr als Laminat ist dann wohl auch nicht drin.
So jetzt wird es interessant. 160qm Einfamilienhaus mit Keller, ich würde behaupten normale Ausstattung und 260k € in BW. Und nun? Die Baukosten sind nicht so extrem viel teurer, dass man fast das Doppelte ansetzen muss. Beim Grundstück gebe ich dir aber Recht, dass ist im Westen meist wirklich sehr viel teurer.

Und was hast du gegen Laminat? Ich liebe unser Laminat.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben