Finanzielle Umsatzung Einfamilienhaus realistisch?

4,60 Stern(e) 7 Votes
E

ECE-2021

Ich fühle mit dir!

Wir sind in exakt der selben Situation.

Kennen uns nicht aus, können keine Eigenleistung bringen, Vertriebsleistung und Angebot Kh hat überzeugt.

Grundstücksvertrag wird beim Notar aufgesetzt.

Einzig der Sachverständige hat mich verunsichert da er leider genau die Dinge bestätigte die ich vorher im Internet als negativ Punkte der Bauweise gelesen habe.

Bspw:
Undichtigkeit an Fensterübergängen/ das Stoßfugen nicht dicht sind, das überdurchschnittlich lange Wasser im Haus bleibt (>2 Jahre), naja und das es nicht besonders ökologisch ist.
Aber das hat er alles unabhängig vom Anbieter sondern rein zu der Bauweise geäußert ( machen ja noch andere Anbieter).

Weiterhin ist es wohl schwieriger schwere Sachen an Wände zu befestigen, da man immer bis zum Beton durchbohren muss mit einem Schlagbohrer und dann ewig lange Schrauben und Dübel braucht.

Wir überlegen noch mal aber irgendwie war auch keiner so überzeugend wie KH bisher bis eben auf die Wand.

Jetzt kommt auch noch die MwSt Senkung da kann man sicher noch mehr am Preis machen wenn man innerhalb der nächsten 6 Monate abschließt. 3% sind sicher nicht wenig
 
R

Rallyestreifen

Ja, wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual...

Wir wollen nach dem Kauf des Grundstücks nun auch zeitnah den Vertrag mit Kern unterschreiben. Wir wollen das Futura Pult mit Garage bauen. Das Musterhaus hat mir extrem gut gefallen muss ich sagen.

Darf ich fragen wo ihr bauen wollt und welches Haus? In wiefern habt ihr vorab einen Sachverständigen beauftragt / befragt?

Bezüglich der Steuersenkung habe ich verstanden, dass man nur davon profitiert, wenn auch dieses Jahr gebaut wird. Wir beginnen erst Anfang nächsten Jahres, ich bin mir also nicht sicher, aber ich glaube wir müssen 19 % zahlen.
 
E

ECE-2021

Wir wollen in Leipzig bauen und zwar eine Stadtvilla.
Unser Plan orientiert sich an der Stadtvilla Karat, aber innen haben wir uns komplett selber ausgetobt und außen auch einiges geändert.

Wir haben auch ein recht großes Bauvorhaben mit 200m² auf 2 Etagen + Keller.
Garage haben wir noch nicht dabei. Ich meine aber das seine Empfehlung war die eher separat bauen zu lassen. Das werden wir noch einmal nachfragen.

Willst du eine Doppelgarage bauen lassen? Weißt wie hoch die Kostenposition dafür bei KH ist?

Das mit der MwSt werden wir ansprechen

Wir haben diese Woche Kontakt zu einem SV gesucht den wir später für die Baubegleitung gerne beauftragen wollen und direkt ein paar Fragen telefonisch platziert. Er soll auch den Bauwerkvertrag + Baubeschreibung fachlich prüfen. Da kann man als Laie ja schnell etwas übersehen.
 
P

Piotr1981

Entscheidend für die Steuer ist der Tag der Rechnungsstellung. Wenn ihr aber erst nächstes Jahr beginnt, dann wird das keine große Rolle spielen.

Viele Grüße
 
R

Rallyestreifen

Moin,

ja, wir möchten eine Doppelgarage, 6 * 6 Meter, mit Rahmen, soll dann so aussehen (allerdings in anderen Farben):

finanzielle-umsatzung-efh-realistisch-408164-1.png


Die Garage beziffert Kern mit ca. 26 TEUR (durch einen Subunternehmer), der Rahmen wird selbst gebaut und kostet 7 TEUR.

Das Thema MWSt werde ich auch ansprechen, meine Erwartungshaltung ist, dass hier seitens Kern etwas ausgesteuert wird und die mir was anbieten, wovon ich am Ende profitiere.

Das Thema SV ist auch interessant. Machst du nicht diese 5 Phasen TÜV Prüfung, sondern hast dir einen externen dafür geholt, oder ist der externe zusätzlich?

Hatte er was bei der Durchsicht vorab im Vertrag / Anlagen was gefunden (was das so standardisiert ist).

Liebe Grüße
 
E

ECE-2021

Das war nur ein Vorgespräch mit dem SV. Er ist noch nicht beauftragt.

Zum Thema TÜV Prüfung:
5 Phasen ist sehr wenig, da bekommt man im Zweifel Fehler nicht mit und außerdem wird das Unternehmen als Dauerauftrag von Kh beauftragt.

Den Dauerauftrag wollen sie sicher nicht so einfach in Gefahr bringen, da wird schnell mal ein Auge zu gedrückt. Schließlich zahlt Kh die Leistungen.

Prinzipiell sind wohl die Leistungen bei der Bauprüfung von TÜV/DEKRA nicht besonders. SV sind da besser geeignet (so mein aktueller Informationsstand).
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben