Finanzielle Umsatzung Einfamilienhaus realistisch?

4,60 Stern(e) 7 Votes
H

HilfeHilfe

Hi,

der Ort heißt Boden (bei Montabaur), der Anbieter (ich weiß nicht ob ich das sagen darf, bitte im Zweifel löschen) heißt Kern-Haus.

Danke für die ersten Feedbacks.

Ich "sammle hoffentlich noch ein bisschen und gebe dann ein Feedback.

Liebe Grüße
lustig , Gruß aus Hessen und 25 km weiter weg. Boden kenne mer
 
Hyponex

Hyponex

Hallo liebe Community,

ich bin eher zufällig auf dieses Forum gestoßen. In meiner Gegend im Westerwald in RLP wird in einem kleinen Ort ein Neubaugebiet erschlossen, sehr idyllisch. Wir haben uns für ein Grundstück beworben und (überraschenderweise) eine Zusage bekommen. Das Grundstück wird soeben erschlossen und Baubeginn soll planmäßig im Frühjahr 2021 sein. Wir möchten gerne mit einem lokalen renommierten Anbieter bauen, der Massivhäuser „schlüsselfertig“ baut.
Gerne möchte ich von euch eine Einschätzung zur Finanzierung.

Hier zunächst eine Übersicht der voraussichtlichen Kosten:
Grundstück
Grundstück in qm
725​
65.250,00 €
Erschließung
725​
36.250,00 €
Grunderwerbsteuer
5%​
3.262,50 €
Notar / Grundbuch
2%​
1.305,00 €
Summe 106.067,50 €


Die Erschließungskosten wurden mit 40 – 45 Euro beziffert; ich bin konservativ und habe mit 50 Euro pro qm gerechnet


Haus
Grundpreis schlüsselfertig 325.500,00 €
Garage 23.000,00 €
Maler / Böden 26.000,00 €
Nebenkosten 45.000,00 €
Bemusterung 15.000,00 €
Summe 434.500,00 €
Innenausstattung 50.000,00 €
Gala 50.000,00 €
Kosten gesamt 640.567,50 €


Für das Haus haben wir haben wir ein Angebot. Die Bemusterung wird im Zweifelsfall geringer ausfallen, bei Gala bin ich mir nicht so sicher. Insgesamt soll es sich hier um ein Mittelklasse Haus handeln, ohne Keller, Massivbauweise. Ca. 150 qm.

Eigenkapital und Einkommen:

Ca. 150 TEUR Eigenkapital

Familie: Ehepaar, verheiratet, beide 40 Jahre, 1 Kind, 4 Jahre, und die Kinderplanung ist abgeschlossen

Einkommen Ehemann: ca. 4.100 Euro pro Monat bei Steuerklasse 4, Vollzeit, bis auf Inflationsausgleiche keine weiteren größeren Steigerungen mehr im Gehalt zu erwarten

Einkommen Ehefrau: ca. 1.300 Euro pro Monat bei Steuerklasse 4, Teilzeit, ebenfalls keine Aufstockung der Stunden oder größere Steigerungen zu erwarten.

Beide sind angestellt, sichere Jobs, keine Schulden. Die 150 TEUR wurden in den letzten 6 Jahren angespart, da wir vorher noch in der Ausbildung waren. Wir zahlen ca. 800 Euro Warmmiete, haben 2 Autos (2 und 7 Jahre alt), fahren 1- bis 2-mal im Jahr in den Urlaub, und haben einen normalen Lebensstandard. Natürlich bekommen wir auch noch Kindergeld, wir haben auch noch ein paar Einkünfte aus freiberuflichen Nebenjobs, die wollen wir hier aber außen vorlassen.

Realistisch oder jenseits von Gut und Böse oder hart an der Grenze?

Liebe Grüße und frohe Ostern!

also ca. 490.000€ an Finanzierung, bei mtl. netto von ca. 5.400€
und ihr habt in den letzten Jahren mtl. über 2.000€ angespart trotz Mietausgaben?

ich würde hier nicht versuchen auf paar Wünsche / Extras zu verzichten. Denn als "Eigentümer" will man dann die später wieder anschaffen. Also jetzt günstig finanzieren, und alles fertig machen + dann das was übrig bleibt in Sondertilgung packen!

auf 20 Jahre Finanzieren (Zinsbindung) mit mtl. 2.000€ Rate (Annuität von knapp 5%, also Zins und Tilgung ist schon gesund) so wird man nach 20 Jahren eine kleine Restschuld übrig haben, und die könnte man in den 20 Jahren mit Sondertilgung platt machen.

also wenig Risiko! und bei der Richtigen Bank könnte man da sich auch Flexibilität erkaufen, falls mal ein Job für eine "Zeit" ausfallen sollte.
 
R

Rallyestreifen

Hi Zusammen,

danke für das Feedback. Ich habe verstanden, dass unsere Grobplanung durchaus im realistischen Bereich liegt.

Um ehrlich zu sein habe ich im letzten Jahr sogar 30K gespart, da mein Einkommen erst in den letzten Jahre stark angestiegen ist. Eine kleine Beförderung, die noch mal eine Gehaltserhöung von ca. 10 % bringt (neben den jährlichen Inflationsausgleichen), steht möglicherweise auch noch an, aber ist aktuell wegen Corona halt so ne Sache...

Das Grundstück hat 725 qm; denkt ihr 50 TEUR für den Garten-Landschaftsbauer kommen hin? Hier habe ich noch keinerlei Angebot. Die Erließung vom Grundstück beginnt jetzt am Montag, und ich bin schon ganz aufgeregt

Liebe Grüße!
 
Nordlys

Nordlys

Warte noch ein wenig sagen wir bis Ende August. Du wirst da noch andere Preise sehen, für Dic bessere. Es rauscht gerade bergab in der Immobilien und Baubranche. Der Gewerbebau Vollbremsung. Handwerk verliert reihenweise lukrative Aufträge. Auf einmal bist Du als Kunde wieder hoch willkommen und keine Störung.
 
I

IngoBabenhause

Hab mal fix durchgerechnet. Bei 490.000€ Kreditsumme, 1,0% Zins über die gesamte Laufzeit und 1600€ Tilgung / Annuität (ohne Bereitstellungsprovision, Prolongation etc) kommt man auf 29 Jahre. Realistisch und die Bank wird mitmachen.
Ist aber länger, als Ihr noch arbeitet.
Daher: KfW-Baukindergeld auf jeden Fall beantragen und ggf. Sondertilgungen einplanen. Vielleicht kann man auch eine Lebensversicherung mit einplanen.
finanzielle-umsatzung-efh-realistisch-394193-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben