Finanzielle Umsatzung Einfamilienhaus realistisch?

4,60 Stern(e) 7 Votes
R

Rallyestreifen

Hallo liebe Community,

es ist eine Weile her, dass ich hier zuletzt gepostet hatte. Ich hoffe, dass es Euch gut geht und Ihr alle gesund seid

Mittlerweile haben wir den Bauwerkvertrag unterschrieben, einen Teil bemustert, usw. Außerdem gab es überraschenderweise eine Gehaltserhöhung. Weiterhin habe ich einige Planzahlen aktualisiert.

Ich möchte daher um eine Einschätzung und Feedback zu den aktualisierten Daten bitten. Baubeginn ist Anfang nächsten Jahres. Der Bauantrag wurde just gestellt. Aktuell befindet sich das Grundstück / Neubaugebiet in den letzten Zügen der Erschließung.

Kosten

1.
Grundstück
106.506,40 €
Kaufpreis, 90 € / qm, 728 qm​
65.520,00 €​
Erschließungskosten, 50 € / qm​
36.400,00 €​
Grunderwerbsteuer, 5 %​
3.276,00 €​
Notar / Grundbuch 2 %​
1.310,40 €​


Hier gibt es keine Updates; das Grundstück haben wir gekauft, die Erschließungskosten sind noch nicht bekannt, ich habe einen Kostensatz angesetzt der am oberen Ende liegt, die tatsächlichen Kosten sind wohl geringer.

2.
Haus
390.000,00 €
Schlüsselfertig​
320.000,00 €​
Extras​
31.500,00 €​
Bemusterung / Zusatzkosten​
8.500,00 €​
Maler, Böden​
30.000,00 €​


Wie ihr seht gibt es hier ein paar Updates; Fest sind die Kosten Schlüsselfertig und Extras (wir haben bereits einen großen Teil bemustert, wollten uns aber einen Puffer lassen).

3.
Baunebenkosten
50.000,00 €
4.
Garage
30.000,00 €
5
Innenausstattung
50.000,00 €
6.
Gala-Bau
50.000,00 €
7.
Gesamtkosten
676.506,00 €


Hier habe ich den Betrag für die Nebenkosten und die Garage erhöht, da mir diese realistischer erscheinen.

Insgesamt sind unsere geplanten Kosten um ca. 36 TEUR gestiegen.

Eigenkapital und Einkommen:
Ca. 190 TEUR Eigenkapital, vielleicht etwas mehr
Einkommen Ehemann: ca. 4.700 Euro pro Monat bei Steuerklasse 4, Vollzeit, bis auf Inflationsausgleiche keine weiteren größeren Steigerungen mehr im Gehalt zu erwarten

Einkommen Ehefrau: ca. 1.300 Euro pro Monat bei Steuerklasse 4, Teilzeit, ebenfalls keine Aufstockung der Stunden oder größere Steigerungen zu erwarten.

Unterm Strich kam die Beförderung / Gehaltserhöhung unerwartet. An Sprüngen war's das dann aber wirklich, jetzt gibt es wahrscheinlich nur noch Inflationsausgleiche von 0,5 - 2 % Jahr, je nach dem.


Sonstiges:

Ich vermute nach wie vor noch zusätzliche Kosten, die sich heute aber noch nicht beziffern lassen. Ich habe durch Anpassungen versucht diese mit einzupreisen. Alles in allem bin ich aber der Meinung, dass sich das Gesamtprojekt durch die Erhöhung noch besser darstellen lässt.

Bei der Bemusterung könnte auch noch dies und das hinzukommen (mit Sicherheit sogar). Auf der anderen Seite haben wir noch einen Puffer im Grundstück. Garten-Landschaftsbau ist für mich eine Blackbox…

Ca. 160 qm Wohnfläche in 2 Stockwerken die gefliest werden müssen und dann noch die Malerarbeiten. Hoffe die 30 TEUR passen; hier rauszurechnen wäre das Fliesen der Bäder, diese sind bereits im Preis vom Haus mit enthalten.

Unsere monatliche Belastung soll bei 2 TEUR für liegen (Annuität).

Eine Finanzierung habe ich noch nicht abgeschlossen, ich habe aber mehrere Angebote; Allianz gefällt mir gut, da diese über eine Laufzeit von ca. 25 Jahren finanzieren.

Ich freue mich auf eure Feedbacks.

Grüße

Rallyestreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matte

Wenn ihr mit 2k€/Monat leben könnt, spricht nix dagegen. Wären wohl 500k€ Kredit, dann bleibt auch noch bisschen Puffer, den braucht man sowieso fast immer
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben