Finaler Grundrissplan Schlafzimmer/Kinderzimmer

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Baufie

Auf jeden Fall würde ich ne Haustür mit nem festen Glaselement wählen um im Eingangsbereich mehr Licht zu erhalten.

Im Wohn-/Esszimmer entweder das kleine Fenster am Esstisch deutlich vergrößern evtl. auch ein fenster über´s Eck in Betracht ziehen.

Ohne Ansichten ist es schwer da ne Aussage zu treffen.

Und ich würde über nen direkten Zugang zum Wohnzimmer nachdenken, immer die Ecke durch die Küche empfände ich mehr als umständlich...
 
N

Nicki21

Haustüre soll komplett aus Milchglas werden. Im Treppenaufgang ist noch ein bodentiefes Fenster an der Nordseite.

Ansichten kommen noch.

Über die Fenster im Wohnzimmer denken wir nach. Danke lg
 
11ant

11ant

Haben nur zwei Autos.
Dann ist das Problem fast gelöst, ich würde da allerdings die Garage wieder an die vorherige Position setzen (dann kann man leichter mit dem Garagenwagen um den anderen herumzirkeln).

Ein Stellplatz, der nicht frei zugänglich ist, ist kein anerkannter Stellplatz. So mein Wissen.
Manche Länder überlassen das der Gemeinde, wie sie das sehen will.

Zum Entwurf: Du hast im alten Thread festgestellt, dass die Fassade zu langweilig aussieht.
Das wird sie auch hier. Die Fenster spielen da eine wichtige Rolle. Leider blockst Du schon bei dem Argument mit dem Licht.
Ich habe jetzt keine Fassaden imaginiert, d.h. auch nicht die Fensterpositionen EG/OG verglichen, sondern nur die Grundrisse angesehen.

Die Fenster würde ich erstens in der Formatvielfalt reduzieren (z.B. vereinheitlicht 113 statt 101 und 113 cm breit machen) und auch in den Abständen vereinheitlichen (planlinks im EG z.B. einmal 204 und einmal 184 cm Mauerstück dazwischen, auch die Mittelachsen der frz. Balkone über der Terrassentür stehen "schief").

Bei der Belichtung kommt man der Realität näher, wenn man (wg. Milchglas, oder Tisch davor etc.) pauschal die untere Hälfte nur mit der Gewichtung "halb durchlässig" rechnet. Das macht die Einschätzung, sie seien ein wenig spärlich, wohl nachvollziehbar.
 
N

Nicki21

Die Garage muss so bleiben, da wir bei dem alten Entwurf von der Terrasse über das Garagendach schauen konnten. Das fanden wir ziemlich doof. Ist ein leichtes Hanggrundstück. LG
 
O

Obstlerbaum

Ich persönlich fände die Südseite (in beiden Geschossen) zu spärlich befenstert, aber wozu gibt es Stirnlampen?

Nur interessehalber: wieviel Höhendifferenz hat das Gelände über die gesamte Gebäudebreite/länge?
 
Y

ypg

Ja. Aber das Gästebad kann im Alter ausgebaut werden. (Abstellraum)
Ich glaube, es wurde danach gefragt, da Ihr geplant 4 Personen seid und das etwas eng werden kann. Morgens und so.
Ich gebe Brief und Siegel dafür, dass Ihr zumindest nicht „im Alter“ dieses Bad nochmal ausbauen werdet. Wozu denn? Da unten ist es viel zu eng, um ein Alterswohnsitz draus zu machen. Dann eher einen Treppenlift anschaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben