Filter selber machen, worauf muss man achten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Sunny_Girl

Hallo,

wir besitzen ein Schwörerhaus und möchten die Filter für die Lüftungsanlage als Rollenware kaufen und zuschneide bzw. nähen. Ich bin allerdings etwas verwirrt, da es die notwendigen Filter mit unterschiedlichen Werten gibt. Ich dachte ursprünglich G3 ist gleich G3. Aber jetzt habe ich z.B gesehen, dass es bei G3-Filtern etc. z.B. unterschiedliche ISO Coarse-Werte gibt und das sagt mir alles gar nichts.

Reicht es, wenn man auf die Bezeichnung G2, G3 und G5 achtet oder muss man auch weitere Dinge, wie den ISO Coarse, etc. beachten? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, ich weiss nämlich nicht genau worauf ich beim Kauf achten muss, um die Anlage nicht zu beschädigen. Vielen lieben Dank im Voraus.

Unsere Orginalfilter sind wie folgt
- G2 als Rundabluftfilter (mit ISO Coarse 30%)
- G3 Taschenfilter für die Ansaughaube (ISO Coarse 45%)
- G5 Abluftfilter in der Anlage (ISO Coarse 50%)

Viele Grüße
Sunny
 
S

Sunny_Girl

Vielen Dank für die Info. Mich hat es nur gewundert, dass einmal Iso Coarse 30% und einmal 45% bei G3 Filtern dran stand. Und es auch Material mit unterschiedlichen Anströmgeschwindigkeiten gibt. Mir sagt das halt alles gar nichts.
 
B

BBaumeister

Bei dem Abluftfilter reicht auf jeden Fall ein G4. Er schützt lediglich den Motor davor, zu verstauben.
Hat denn in eurem Haushalt jemand Allergien oder wohnt ihr in einer Gegend mit verschmutzter Luft (Autobahn in der Nähe oder Fabrik mit starker Abluft, stark blühende Felder etc...).
Wir haben bei der Zuluft einen F7-Filter drin, da wir viel Wald, Weiden und Wiesen um uns herum haben und meine Frau Allerdien hat. Der Filter wird alle drei Monate mit dem Staubsauger gereinigt und einmal im Jahr getauscht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben