Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC

4,30 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

So. Heute gabs Telefon. Festnetz. Plus DSL oder FTTH, besser gesagt. Vom Antrag im Februar bis 4.12. hat es gedauert. Der Techniker kam um Neun und schimpfte auf den Eli, dass der nur ein Telefonkabel, kein CAT Kabel gelegt hat. Das Modem im Hauswirtschaftsraum war rasch montiert. Dann aber weiter. Eigentlich nicht mein Job, sagte er. Aber mit dem Telefonkabel kriegen wir das Signal nicht aus dem Hauswirtschaftsraum in ihr Büro. Er verkaufte mir eine Devolo Starter Paketlösung, hat die gegen kleines Trinkgeld auch gleich installiert, den Router eingerichtet, Speedtest 45000 und 9500 bei 50000 Vertrag ist ok. Alles läuft. Router im Büro. WLAN im ganzen Haus. 150,- xtra. Nochmal Glück gehabt. Was er da installiert hat, versteh ich jedoch nicht. Irgendwas wie wir nehmen die drei Phasen der Stromleitungen statt Cat. Karsten
 
R

readytorumble

Genau. Das Signal wird über das Stromnetz geschickt.
Ist natürlich sehr störanfällig und im Neubau m.E. ein absolutes NoGo.
 
D

Deliverer

Jop - da kannst du auch gleich WLAN nehmen. Das spart zwei Geräte (Die Devolo-D-Lan-Stecker), deren Stromverbrauch und Anfälligkeit. Viel langsamer wird es auch nicht sein. Die 50mbit vom Router sollten jedenfalls kein Problem sein.

Oder gibts nen anderen Grund für Netzwerk im Büro als das Durchschleifen des Internets?
 
B

Bieber0815

Meiner Erfahrung nach (frühere Mietwohnung, heute bei meinen Eltern) sind die Devolo-Powerline-Geräte stabil. (Besser im Neubau wäre natürlich ein CAT-Kabel, aber das weiß Nordlys schon, AFAIK hatten wir das Thema hier schon mal ...).
 
A

Alex85

Hab mit dLan im Bestand auch gute Erfahrung gemacht. Liefert natürlich ein Gigabit Link aber für Streaming im Heimnetz hat es absolut gereicht. Für Internet Klickerei wirds das auch tun.
 
Nordlys

Nordlys

Ist wie es ist. Da wir nun mal nachträglich kein Katzenkabel da mehr hereinkriegen, ist es vielleicht nicht die übelste Lösung. Der auch beruflich genutzte PC ist per Kabel im Netz, die eiföhns und pätts per WLAN. Hab mir bei Wiki mal durchgelesen, was dlan ist, aber immer noch nichts begriffen. Aber, ich muss ja auch nicht wissen, warum dieser Induktionsherd kocht, wenn er es denn tut.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
20.06.2018Automatisch ranziehendes 20m Lan-Kabel verlegen - Tipps? Beiträge: 23
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
03.11.2019Unseren Neubau intelligent machen Beiträge: 29
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
13.10.2020Gebrauchtes Haus sanieren oder Neubau Beiträge: 15
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
28.02.2016Haus kaufen, umbauen oder Neubau? Beiträge: 41
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
12.10.2013Neubau auf Gemeinschaftsgrundstück, Steuerfrage Beiträge: 17
10.02.2022Staubläuse im Neubau beseitigen Beiträge: 10
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben