Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC

4,30 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Hallo, ihr Techniker im Forum.

Mich beschleicht das Gefühl, mein Elektriker ist nicht Herr der Lage.

Wir haben FTTH. Also Glasfaser bis ins Haus. Da hängt nun seit gestern ein grauer Kasten, und zwei Röhrchen mit Glasfaser schauen mich an. So, denke ich, das macht da die Telekom. Ich sehe mir dann deren FTTH Video an. Sie werden also neben den Kasten noch ein Glasfasermodem setzen. Korrekt? Soweit so gut. Von dem Modem ist es nun Sache des Elektrikers, weiter zu machen. Von da läuft ein Kabel nun innerhalb der Wände und so bis in mein Büro. da soll hin WLAN Router, Festnetzphone, PC. Da haben sie in die Wand ne Telefondose gesetzt, TAE Stecker. aber im Hilfevideo der Telekom ist da keine Telefondose, sondern ne Netzwerkkabelbuchse, in die der Router gesteckt wird. Und das Telefon steckt man in den Router. Korrekt? Wenn ja, muss er das noch ändern.

Bitte um Aufklärung. Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Caspar2020

Da haben sie in die Wand ne Telefondose gesetzt, TAE Stecker. aber im Hilfevideo der Telekom ist da keine Telefondose, sondern ne Netzwerkkabelbuchse, in die der Router gesteckt wird. Und das Telefon srtkt man in den Router. Korrekt?
Wenn ja, muss er das noch ändern.
Ja, und vor allem muss er höchstwahrscheinlich da ein neues Kabel ziehen. Einfach auf ne TAE/Fernmelde Leitung ne CAT Dose klemmen ist Pfusch.
 
Nordlys

Nordlys

Gut. Aber was passiert wenn er das TAE Teil nur durch eine andere Dose ersetzt, aber das Kabel nimmt, dass jetzt drin ist? Wir werden DSL 50.000 Vertrag nehmen. Soll ich dann runter auf 16? Tausend?
WLAn Router im Hauswirtschaftsraum dicht neben dem Modem müsste gehen, weil kleines Haus. Nur Ytong. Keine Betondecke zu überwinden. Wäre Plan b. Dann stöpselt er in den Router sein Telefonkabel und ich stecke mein altes Panasonic simpel wie gewohnt in die Wand im Büro?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
20.12.2020Unregelmäßige Signalstörung beim TV seitdem Internet verfügbar ist Beiträge: 22
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LAN Beiträge: 25
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben